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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 4/2014

01.08.2014 | Operative Techniken

Glenohumerale Arthrolyse der Omarthroseschulter bei anatomischer Schulterprothesenimplantation

verfasst von: T. Smith, M.F. Pastor, A. Gettmann, M. Wellmann, Dr. M. Struck

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 4/2014

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Zusammenfassung

Operationsziel

Schmerzreduktion und Verbesserung der Gelenkfunktion.

Indikationen

Primäre oder sekundäre Omarthrose, fehlgeschlagene konservative Therapie. Bewegungseinschränkung und Kapselkontraktur.

Kontraindikationen

Allgemeine Kontraindikationen für eine anatomische STEP. Instabilitätsarthrose mit fehlender Kapselkontraktur.

Operationstechnik

Deltoideopektoraler Zugang. Periostnahes Ablösen des M. subscapularis, humeralseitiges Release der anterioren und kaudalen Kapsel, anatomische Kopfresektion und Schaftpräparation. Glenoiddarstellung, Release des M. subscapularis, Resektion der anteroinferioren kontrakten Kapsel, ggf. 360°-Release, Labrumresektion. Glenoidpräparation und Implantation. Auswahl des Humeruskopfs entsprechend der Anatomie ohne Overstuffing. Implantation Originalschaft. Transossäre Refixation des M. subscapularis. Wund- und Hautverschluss.

Nachbehandlung

Abduktionsorthese für 4 Wochen, assistives Bewegungstraining ab dem 1. postoperativen Tag. Bis zur 6. Woche postoperativ Anteversion/Retroversion 90-0-0°, Abduktion/Adduktion 90-0-20° und Innenrotation/Außenrotation 90°-0-individuell erlaubt. Im Anschluss sukzessive Steigerung des Bewegungsumfangs.

Ergebnisse

Zwischen 2009 und 2010 wurde bei 53 Patienten eine STEP mit glenohumeraler Arthrolyse implantiert. Es zeigte sich eine signifikante Verbesserung im Constant-Score und des Bewegungsausmaßes bei einem durchschnittlichen Follow-up von 32 Monaten. Die Komplikationsrate betrug 9 %.
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Metadaten
Titel
Glenohumerale Arthrolyse der Omarthroseschulter bei anatomischer Schulterprothesenimplantation
verfasst von
T. Smith
M.F. Pastor
A. Gettmann
M. Wellmann
Dr. M. Struck
Publikationsdatum
01.08.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-013-0283-y

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