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Nephrologie Glomerulonephritiden

Glomerulonephritiden

Kasuistiken zum Thema

Leichtgradige Makrohämaturie bei IgA-Nephritis.

22.03.2024 | Hämaturie | FB_Schwerpunkt-Übersicht

Hämaturie nicht beachtet – Fehler mit gravierenden Folgen

Ein junger Patient mit fieberhaftem Infekt und Brennen beim Wasserlassen wird mit der Diagnose eines Harnwegsinfektes und einer Antibiotikatherapie entlassen. Es liegt eine negative Reaktion auf Eiweiß, jedoch eine Erythrozyturie vor, die nicht weiter abgeklärt wird. Das rächt sich 18 Jahre später. Was können Sie aus dem Fall lernen?

verfasst von:
PD Dr. med. Klaus Thürmel
Kalzifikationen in der Lunge im CT

18.08.2023 | Chronische Nierenerkrankung | Quiz

Lunge, Herz, Gefäßsystem, Transplantatniere – Kalk überall

Bei einem 54-jährigen Patienten mit zahlreichen Vorerkrankungen wird zum Staging seiner malignen Hauterkrankung eine CT des Thorax und Abdomens durchgeführt. Dabei fallen Verkalkungen in diversen Organen auf. Wie lautet Ihre Diagnose?

verfasst von:
Magdalena Huber, Dr. med. Daniel Vogele, Christopher Kloth, Meinrad Beer, Benedikt Haggenmüller
Nierenhistologie eines Patienten mit Psoriasisarthritis

15.05.2023 | Psoriasis-Arthritis | Bild und Fall

Psoriasisarthritis und IgA-Nephritis – ein Patient, zwei Erkrankungsbilder?

Ein langjähriger Psoriasisarthritis-Patient stellt sich mit Schmerzen in verschiedenen Gelenken zur weiteren Diagnostik vor. Schließlich wird eine neu aufgetretene Nierenerkrankung mit erhöhten IgA-Serumspiegel festgestellt. Ein Bericht, der auch verdeutlicht, warum Sie die Nierenfunktion bei Psoriasisarthritis regelmäßig überprüfen sollten.

verfasst von:
PD Dr. med. habil. Alexander Pfeil, Martin Busch, Thorsten Wiech, Peter Oelzner, Gunter Wolf
Bullöser systemischer Lupus erythematodes

16.01.2023 | Pustulöse Erkrankungen | Wie lautet Ihre Diagnose?

Pralle pustulöse Blasen und Proteinurie

Eine 31-Jährige leidet seit sechs Wochen an schmerzhaften, prallen, pustulösen Blasen in mechanisch beanspruchten Hautarealen. Die ersten laborchemischen Untersuchungen kamen zu keinem Ergebnis. Eine weiterführende Diagnostik zeigte unter anderem eine ausgeprägte Proteinurie. Ein erster Hinweis wofür?

Niere

16.07.2018 | Glomerulonephritiden | FORTBILDUNG . SCHWERPUNKT

Unerwarteter Kreatininanstieg: Was steckt dahinter?

Ein 62-jähriger Patient mit Diabetes mellitus Typ 1 stellt sich zu einer Routinekontrolle vor. Im Vorjahr hatte er mehrere Rippenbrüche bei Osteoporose. Die Medikation besteht aus Insulin, Vitamin D und Denosumab. Das Kreatinin betrug bei der letzten Kontrolle vor vier Monaten 1,6 mg/dl, nun aber 3,1 mg/dl.

Befund bei membranoproliferativer Glomerulonephritis (MPGN)

04.11.2016 | Glomerulonephritiden | Bild und Fall

Mit Luftnot und Stauungsdermatitis in die Notaufnahme – was war die Ursache?

Wegen einer seit vier Tagen zunehmenden massiven Luftnot und Pollakisurie kommt ein 67-jähriger Mann in die Notaufnahme einer kardiologischen Klinik. Es wird akutes Nierenversagen festgestellt und der Patient in die Nephrologie weitergeleitet. Stimmt die Verdachtsdiagnose eines kardiorenalen Syndroms?

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Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Antibiotikaprophylaxe: Kurzübersicht der EAU-Empfehlungen

Bei einigen urologischen Eingriffen wie der Zystoskopie zeigen sich keine signifikanten Vorteile einer Antibiotikaprophylaxe, bei anderen, wie der transrektalen Prostatabiopsie, ist eine klare Reduktion der Infektionsrate durch prophylaktische Maßnahmen belegt.

Was macht Testosteron mit der Niere?

Hat eine Behandlung mit Testosteron einen Effekt auf die Nierenfunktion bei Männern mit funktionellem Hypogonadismus? In einer Registerstudie wurde dieser Frage nachgegangen und 16-Jahres-Daten analysiert.

Schlaganfall-Risiko nach PFO-Verschluss weiter erhöht

Der Verschluss eines offenen Foramen ovale (PFO) nach einem Schlaganfall unbekannten Ursprungs scheint unter Alltagsbedingungen ähnlich effektiv wie in klinischen Studien. Im Vergleich zu nicht vorbelasteten Personen bleibt das Insultrisiko trotzdem deutlich erhöht.

DGU-Präsident zu Active Surveillance bei Prostatakrebs: „Müssen da vorsichtig sein“

Im Interview betont DGU-Kongresspräsident Prof. Jürgen Gschwend, warum die aktive Überwachung bei Patienten mit Niedrigrisiko-Prostatakarzinom oft nicht einfach ist. Zudem erläutert er die Neuheiten der S3-Leitlinie und gibt seine Einschätzung ab, wann und wie sich die Früherkennung von Prostatakrebs in Deutschland verändern wird.

EKG Essentials: EKG befunden mit System

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