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08.12.2022 | Glomerulonephritiden | Schwerpunkt: Elektronenmikroskopie

Elektronenmikroskopie in der Nephropathologie

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. med. Stefan Porubsky

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 2/2023

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Zusammenfassung

Nichtneoplastische Nierenerkrankungen bilden ein breites Spektrum von Entitäten, die trotz unterschiedlicher Pathogenese oft konventionell-morphologisch ähnliche Erscheinungsbilder aufweisen. Für die Therapie und Prognose ist die genaue diagnostische Einordnung dieser Veränderungen von entscheidender Bedeutung. Hierbei spielt die nur elektronenmikroskopisch erreichbare Vergrößerung eine zentrale Rolle und kann durch keine andere Methode ersetzt werden. Zu den wichtigsten Fragestellungen bei der ultrastrukturellen Begutachtung des Nierenparenchyms gehören: (1) Veränderung des Podozyten (z. B. Minimal-Change-Glomerulonephritis), (2) Störung der Struktur und Breite der glomerulären Basalmembran (z. B. diabetische Glomerulosklerose oder Morbus Alport), (3) Vorhandensein, Beschaffenheit und genaue Lokalisation von Immundepots (z. B. membranöse Glomerulonephritis oder Lupus-Nephritis) sowie von Fibrillen (z. B. Amyloidose oder fibrilläre Glomerulopathie), (4) Veränderung des Endothels und der Kapillaren (z. B. thrombotische Mikroangiopathie) und (5) Erkrankungen der Tubuluszellen (z. B. Leichtkettennephropathie oder toxische Effekte). In der Nephropathologie ist die ultrastrukturelle Untersuchung daher zusammen mit der Lichtmikroskopie und Immunhistochemie ein integraler Bestandteil der sog. Triple-Diagnostik.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alsaad KO, Herzenberg AM (2007) Distinguishing diabetic nephropathy from other causes of glomerulosclerosis: an update. J Clin Pathol 60:18–26CrossRefPubMedPubMedCentral Alsaad KO, Herzenberg AM (2007) Distinguishing diabetic nephropathy from other causes of glomerulosclerosis: an update. J Clin Pathol 60:18–26CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Alsharhan L, Beck LH Jr. (2021) Membranous nephropathy: core curriculum 2021. Am J Kidney Dis 77:440–453CrossRefPubMed Alsharhan L, Beck LH Jr. (2021) Membranous nephropathy: core curriculum 2021. Am J Kidney Dis 77:440–453CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bajema IM, Wilhelmus S, Alpers CE et al (2018) Revision of the international society of nephrology/renal pathology society classification for lupus nephritis: clarification of definitions, and modified national institutes of health activity and chronicity indices. Kidney Int 93:789–796CrossRefPubMed Bajema IM, Wilhelmus S, Alpers CE et al (2018) Revision of the international society of nephrology/renal pathology society classification for lupus nephritis: clarification of definitions, and modified national institutes of health activity and chronicity indices. Kidney Int 93:789–796CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Blasco M, Guillen-Olmos E, Diaz-Ricart M et al (2022) Complement mediated endothelial damage in thrombotic microangiopathies. Front Med (Lausanne) 9:811504CrossRefPubMedPubMedCentral Blasco M, Guillen-Olmos E, Diaz-Ricart M et al (2022) Complement mediated endothelial damage in thrombotic microangiopathies. Front Med (Lausanne) 9:811504CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Brocklebank V, Wood KM, Kavanagh D (2018) Thrombotic microangiopathy and the kidney. Clin J Am Soc Nephrol 13:300–317CrossRefPubMed Brocklebank V, Wood KM, Kavanagh D (2018) Thrombotic microangiopathy and the kidney. Clin J Am Soc Nephrol 13:300–317CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Buttner-Herold M, Gaspert A, Amann K (2022) Basic nephropathology for pathologists-part 1 : kidney biopsy-inflammation and immune complexes. Pathologe 43:231–246PubMed Buttner-Herold M, Gaspert A, Amann K (2022) Basic nephropathology for pathologists-part 1 : kidney biopsy-inflammation and immune complexes. Pathologe 43:231–246PubMed
7.
Zurück zum Zitat Churg J, Ehrenreich T (1973) Membranous nephropathy. Perspect Nephrol Hypertens 1(1):443–448PubMed Churg J, Ehrenreich T (1973) Membranous nephropathy. Perspect Nephrol Hypertens 1(1):443–448PubMed
8.
Zurück zum Zitat Haas M (2009) Alport syndrome and thin glomerular basement membrane nephropathy: a practical approach to diagnosis. Arch Pathol Lab Med 133:224–232CrossRefPubMed Haas M (2009) Alport syndrome and thin glomerular basement membrane nephropathy: a practical approach to diagnosis. Arch Pathol Lab Med 133:224–232CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Herrera GA, Turbat-Herrera EA (2010) Renal diseases with organized deposits: an algorithmic approach to classification and clinicopathologic diagnosis. Arch Pathol Lab Med 134:512–531CrossRefPubMed Herrera GA, Turbat-Herrera EA (2010) Renal diseases with organized deposits: an algorithmic approach to classification and clinicopathologic diagnosis. Arch Pathol Lab Med 134:512–531CrossRefPubMed
11.
12.
Zurück zum Zitat Parikh SV, Almaani S, Brodsky S et al (2020) Update on lupus nephritis: core curriculum 2020. Am J Kidney Dis 76:265–281CrossRefPubMed Parikh SV, Almaani S, Brodsky S et al (2020) Update on lupus nephritis: core curriculum 2020. Am J Kidney Dis 76:265–281CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Person F, Rinschen MM, Brix SR et al (2019) Bevacizumab-associated glomerular microangiopathy. Mod Pathol 32:684–700CrossRefPubMed Person F, Rinschen MM, Brix SR et al (2019) Bevacizumab-associated glomerular microangiopathy. Mod Pathol 32:684–700CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Porubsky S, Federico G, Muthing J et al (2014) Direct acute tubular damage contributes to Shigatoxin-mediated kidney failure. J Pathol 234:120–133CrossRefPubMedPubMedCentral Porubsky S, Federico G, Muthing J et al (2014) Direct acute tubular damage contributes to Shigatoxin-mediated kidney failure. J Pathol 234:120–133CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Purohit S, Piani F, Ordonez FA et al (2021) Molecular mechanisms of proteinuria in minimal change disease. Front Med (Lausanne) 8:761600CrossRefPubMed Purohit S, Piani F, Ordonez FA et al (2021) Molecular mechanisms of proteinuria in minimal change disease. Front Med (Lausanne) 8:761600CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Ronco P, Beck L, Debiec H et al (2021) Membranous nephropathy. Nat Rev Dis Primers 7:69CrossRefPubMed Ronco P, Beck L, Debiec H et al (2021) Membranous nephropathy. Nat Rev Dis Primers 7:69CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Ronco P, Debiec H (2020) Molecular pathogenesis of membranous nephropathy. Annu Rev Pathol 15:287–313CrossRefPubMed Ronco P, Debiec H (2020) Molecular pathogenesis of membranous nephropathy. Annu Rev Pathol 15:287–313CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Salvadori M, Rosso G (2016) Reclassification of membranoproliferative glomerulonephritis: identification of a new GN: C3GN. World J Nephrol 5:308–320CrossRefPubMedPubMedCentral Salvadori M, Rosso G (2016) Reclassification of membranoproliferative glomerulonephritis: identification of a new GN: C3GN. World J Nephrol 5:308–320CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Servais A, Noel LH, Roumenina LT et al (2012) Acquired and genetic complement abnormalities play a critical role in dense deposit disease and other C3 glomerulopathies. Kidney Int 82:454–464CrossRefPubMed Servais A, Noel LH, Roumenina LT et al (2012) Acquired and genetic complement abnormalities play a critical role in dense deposit disease and other C3 glomerulopathies. Kidney Int 82:454–464CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Sethi S, Rajkumar SV, D’agati VD (2018) The complexity and heterogeneity of monoclonal immunoglobulin-associated renal diseases. J Am Soc Nephrol 29:1810–1823CrossRefPubMedPubMedCentral Sethi S, Rajkumar SV, D’agati VD (2018) The complexity and heterogeneity of monoclonal immunoglobulin-associated renal diseases. J Am Soc Nephrol 29:1810–1823CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Stokes MB, Valeri AM, Herlitz L et al (2016) Light chain proximal tubulopathy: clinical and pathologic characteristics in the modern treatment era. J Am Soc Nephrol 27:1555–1565CrossRefPubMed Stokes MB, Valeri AM, Herlitz L et al (2016) Light chain proximal tubulopathy: clinical and pathologic characteristics in the modern treatment era. J Am Soc Nephrol 27:1555–1565CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Tervaert TW, Mooyaart AL, Amann K et al (2010) Pathologic classification of diabetic nephropathy. J Am Soc Nephrol 21:556–563CrossRefPubMed Tervaert TW, Mooyaart AL, Amann K et al (2010) Pathologic classification of diabetic nephropathy. J Am Soc Nephrol 21:556–563CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Trimarchi H, Barratt J, Cattran DC et al (2017) Oxford classification of IgA nephropathy 2016: an update from the IgA nephropathy classification working group. Kidney Int 91:1014–1021CrossRefPubMed Trimarchi H, Barratt J, Cattran DC et al (2017) Oxford classification of IgA nephropathy 2016: an update from the IgA nephropathy classification working group. Kidney Int 91:1014–1021CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Vivarelli M, Massella L, Ruggiero B et al (2017) Minimal change disease. Clin J Am Soc Nephrol 12:332–345CrossRefPubMed Vivarelli M, Massella L, Ruggiero B et al (2017) Minimal change disease. Clin J Am Soc Nephrol 12:332–345CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Elektronenmikroskopie in der Nephropathologie
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. med. Stefan Porubsky
Publikationsdatum
08.12.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 2/2023
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-022-01164-3

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