Skip to main content
Erschienen in: Info Diabetologie 6/2016

13.12.2016 | Typ-2-Diabetes | aktuell

Extrapankreatische Effekte von GLP-1

GLP-1 ist mehr als ein Antidiabetikum

verfasst von: Dr. med. Peter Stiefelhagen

Erschienen in: Info Diabetologie | Ausgabe 6/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

GLP-1-Analoga haben sich bei Typ-2-Diabetes als gut wirksam und sicher etabliert. Doch das Wirkprofil dieser Substanzen ist vielgestaltig und reicht über die Insulinsekretionsförderung hinaus. Welche dieser Effekte könnten noch klinisch relevant sein?
Literatur
Zurück zum Zitat Herbsttagung der DDG, 11.11.2016 in Nürnberg Herbsttagung der DDG, 11.11.2016 in Nürnberg
Metadaten
Titel
Extrapankreatische Effekte von GLP-1
GLP-1 ist mehr als ein Antidiabetikum
verfasst von
Dr. med. Peter Stiefelhagen
Publikationsdatum
13.12.2016
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Typ-2-Diabetes
Erschienen in
Info Diabetologie / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 1865-5459
Elektronische ISSN: 2196-6362
DOI
https://doi.org/10.1007/s15034-016-0998-6

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2016

Info Diabetologie 6/2016 Zur Ausgabe

Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft

Kurz, prägnant und aktuell: Die Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft.