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01.06.2014 | CME Zertifizierte Fortbildung | Ausgabe 5/2014

Zeitschrift für Rheumatologie 5/2014

Großgefäßvaskulitis

Zeitschrift:
Zeitschrift für Rheumatologie > Ausgabe 5/2014
Autoren:
S. Weigand, M. Fleck

Zusammenfassung

Die Riesenzellarteriitis (RZA) und die Takayasu-Arteriitis (TA) werden unter dem Begriff „Großgefäßvaskulitis“ (GGV) zusammengefasst. Bei den GGV handelt es sich um Autoimmunerkrankungen mit granulomatöser Gefäßentzündung der mittelgroßen und großen Arterien. GGV gehen mit Zeichen einer systemischen Entzündungsreaktion einher wie BSG- und CRP-Erhöhung, Abgeschlagenheit, subfebrilen Temperaturen und Gewichtsverlust. Spezifischere Symptome sind vor allem Kopfschmerzen und visuelle Symptome bei der RZA, Arm- oder Bein-Claudicatio, renale Hypertension oder pektanginöse Beschwerden bei der TA. Die Diagnostik stützt sich hauptsächlich auf bildgebende Methoden zum Nachweis der entzündlichen Gefäßveränderungen sowie ggf. eine Temporalarterienbiopsie bei der RZA. Glukokortikoide stellen die primäre Therapie dar. Methotrexat scheint einen Glukokortikoid-sparenden Effekt zu haben, während die Datenlage für andere Immunsuppressiva wie Azathioprin, Tocilizumab oder Cyclophosphamid beschränkt ist. Bei der TA sind darüber hinaus ggf. Revaskularisationsmaßnahmen notwendig.

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