Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 11/2016

22.06.2016 | Bone and Soft Tissue Sarcomas

Guidelines for the Treatment of Recurrent Retroperitoneal Sarcoma: Are we Trying to Fit a Square Peg into a Round Hole?

verfasst von: Barry Feig, MD, Robert Benjamin, MD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 11/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Soft tissue sarcoma is a rare disease that occurs in approximately 12,000 patients per year in the United States. Of that small population, only about 30 % of those tumors originate in the retroperitoneum.1 This group is further subdivided by the unique finding of there being close to 100 separate histologic diagnoses that make up this group of patients.2 The distinctiveness of behavior of each histologic subtype has only fairly recently become universally accepted.3 These numbers serve to exemplify the rarity and uniqueness of treating soft tissue sarcoma, particularly those of the retroperitoneum. …
Literatur
1.
3.
Zurück zum Zitat Anaya DA, Lahat G, Wang X, et al. Establishing prognosis in retroperitoneal sarcoma: a new histology-based paradigm. Ann Surg Oncol. 2009;16:667–75.CrossRefPubMed Anaya DA, Lahat G, Wang X, et al. Establishing prognosis in retroperitoneal sarcoma: a new histology-based paradigm. Ann Surg Oncol. 2009;16:667–75.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Trans-Atlantic RPS Working Group. Management of recurrent retroperitoneal sarcoma (RPS) in the adult: a consensus approach from the Trans-Atlantic RPS Working Group (TARPWG). Ann Surg Oncol. 2016. doi:10.1245/s10434-016-5336-7. Trans-Atlantic RPS Working Group. Management of recurrent retroperitoneal sarcoma (RPS) in the adult: a consensus approach from the Trans-Atlantic RPS Working Group (TARPWG). Ann Surg Oncol. 2016. doi:10.​1245/​s10434-016-5336-7.
5.
Zurück zum Zitat Management of primary retroperitoneal sarcoma (RPS) in the adult. A consensus approach from the Transatlantic RPS Working Group. Ann Surg Oncol. 2015;22:256–63.CrossRef Management of primary retroperitoneal sarcoma (RPS) in the adult. A consensus approach from the Transatlantic RPS Working Group. Ann Surg Oncol. 2015;22:256–63.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gronchi A, Strauss D, Miceli R. Variability in patterns of recurrence after resection of primary retroperitoneal sarcoma (RPS): a report on 1007 patients from the multi-institutional collaborative RPS Working Group. Ann Surg. 2016;263:1002–9.CrossRefPubMed Gronchi A, Strauss D, Miceli R. Variability in patterns of recurrence after resection of primary retroperitoneal sarcoma (RPS): a report on 1007 patients from the multi-institutional collaborative RPS Working Group. Ann Surg. 2016;263:1002–9.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Guidelines for the Treatment of Recurrent Retroperitoneal Sarcoma: Are we Trying to Fit a Square Peg into a Round Hole?
verfasst von
Barry Feig, MD
Robert Benjamin, MD
Publikationsdatum
22.06.2016
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 11/2016
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-016-5344-7

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2016

Annals of Surgical Oncology 11/2016 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.