Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Guter Blutzucker – gute Lebensqualität – Strategien zur Auflösung eines scheinbaren Widerspruchs

verfasst von : Christian Albus, Prof. Dr.

Erschienen in: Psychodiabetologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Gute Blutzuckerwerte bei gleichzeitig hoher Lebensqualität sind möglich, wenn eine aktive und optimistische Krankheitsbewältigung, eine gute soziale Unterstützung und eine vertrauensvolle Beziehung zum Hausarzt bzw. Diabetologen bestehen.
Diabetische Akutkomplikationen, Folge- und Begleiterkrankungen, mangelnde soziale Unterstützung, zwischenmenschliche Probleme, depressive oder bagatellisierende Krankheitsbewältigung, Depressivität und Ängste sowie chronischer Stress haben einen negativen Einfluss auf die Blutzuckerregulierung und die Lebensqualität und sollten im Rahmen einer umfassenden Betreuung angesprochen werden. Therapeutische Basismaßnahmen sind eine qualifizierte Diabetesschulung in Verbindung mit einer kontinuierlichen, empathischen ärztlichen Betreuung.
Bei schwerwiegenden Problemen der Krankheitsbewältigung, geringer sozialer Unterstützung, zwischenmenschlichen Problemen oder erhöhter Stressbelastung, die sich negativ auf die Diabetestherapie auswirken, sollten ergänzend gezielte psychoedukative Interventionen angeboten werden. Im Falle psychischer Komorbidität ist eine psychotherapeutische und/oder medikamentöse Therapie indiziert.
Literatur
Zurück zum Zitat Aalto AM, Uutela A, Aro AR (1997) Health related quality of life among insulin-dependent diabetics: Disease-related and pychosocial correlates. Patient Educat Couns 30:215–225CrossRef Aalto AM, Uutela A, Aro AR (1997) Health related quality of life among insulin-dependent diabetics: Disease-related and pychosocial correlates. Patient Educat Couns 30:215–225CrossRef
Zurück zum Zitat Ahola AJ, Saraheimo M, Forsblom C, Hietala K, Sintonen H, Groop PH, FinDiane Study Group (2010) Health-related quality of life in patients with type 1 diabetes – association with diabetic complications (the FinDiane Study). Nephrol Dial Transplant 25:1903–1908PubMedCrossRef Ahola AJ, Saraheimo M, Forsblom C, Hietala K, Sintonen H, Groop PH, FinDiane Study Group (2010) Health-related quality of life in patients with type 1 diabetes – association with diabetic complications (the FinDiane Study). Nephrol Dial Transplant 25:1903–1908PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Alam R, Sturt J, Lall R, Winkley K (2009) An updated meta-analysis to assess the effectiveness of psychological interventions delivered by psychological specialist and generalist clinicians on glycaemic control and psychological status. Pat Educ Couns; 75:25–36CrossRef Alam R, Sturt J, Lall R, Winkley K (2009) An updated meta-analysis to assess the effectiveness of psychological interventions delivered by psychological specialist and generalist clinicians on glycaemic control and psychological status. Pat Educ Couns; 75:25–36CrossRef
Zurück zum Zitat Albus C, Herpertz S, Hellmich M, Kramer-Tousaint E, Senf W, Köhle K (2002) Welche psychosozialen und medizinischen Faktoren sind bei erwachsenen Diabetikern mit hoher Lebenszufriedenheit und guter Stoffwechselregulierung verbunden? Ergebnisse unter Verwendung einer kombinierten Ergebnis-Variable. Diabetes und Stoffwechsel; 11:279–286 Albus C, Herpertz S, Hellmich M, Kramer-Tousaint E, Senf W, Köhle K (2002) Welche psychosozialen und medizinischen Faktoren sind bei erwachsenen Diabetikern mit hoher Lebenszufriedenheit und guter Stoffwechselregulierung verbunden? Ergebnisse unter Verwendung einer kombinierten Ergebnis-Variable. Diabetes und Stoffwechsel; 11:279–286
Zurück zum Zitat Ali S, Stone M, Skiner TC, Robertson N, Davies M, Khunti K (2010) The association between depression and health-related quality of life in people with type 2 diabetes: a systematic literature review. Diabetes Metab Res Rev; 26:75–89PubMedCrossRef Ali S, Stone M, Skiner TC, Robertson N, Davies M, Khunti K (2010) The association between depression and health-related quality of life in people with type 2 diabetes: a systematic literature review. Diabetes Metab Res Rev; 26:75–89PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Assal JP, Gfeller R, Kreinhofer M (1981) Stages of acceptance of diabeties. Their interference with treatment, and influence on the attitude of the healthcare team. Journ Annu Diabetol Hotel Dieu :223–35 Assal JP, Gfeller R, Kreinhofer M (1981) Stages of acceptance of diabeties. Their interference with treatment, and influence on the attitude of the healthcare team. Journ Annu Diabetol Hotel Dieu :223–35
Zurück zum Zitat Bair MJ, Brizendine EJ, Ackermann RT, Shen C, Kroenke K, Marrero DG (2010) Prevalence of pain and association with quality of life, depression and glycaemic control in patients with diabetes. Diabet Med 27:578–584PubMedCrossRef Bair MJ, Brizendine EJ, Ackermann RT, Shen C, Kroenke K, Marrero DG (2010) Prevalence of pain and association with quality of life, depression and glycaemic control in patients with diabetes. Diabet Med 27:578–584PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Blaum CS, Velez LV, Hiss RG, Halter JB (1997) Characteristics related to poor glycemic control in NIDDM patients in community practice. Diabetes Care 20:7PubMedCrossRef Blaum CS, Velez LV, Hiss RG, Halter JB (1997) Characteristics related to poor glycemic control in NIDDM patients in community practice. Diabetes Care 20:7PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Böhm BO, Dreyer M, Fritsche A, Füchtenbusch M, Gölz S, Martin S (2011) Therapie des Typ-1-Diabetes S3-Leitlinie Therapie des Typ-1-Diabetes – Version 1.0; September Böhm BO, Dreyer M, Fritsche A, Füchtenbusch M, Gölz S, Martin S (2011) Therapie des Typ-1-Diabetes S3-Leitlinie Therapie des Typ-1-Diabetes – Version 1.0; September
Zurück zum Zitat Bradley C, Gamsu DS (1994) Guidelines for encouraging psychological well-being: Report of a working group of the World Health Organisation regional office for Europe and International Diabetes Federation European region. St Vincent declaration action programme for diabetes. Diabet Med 11:510–516PubMedCrossRef Bradley C, Gamsu DS (1994) Guidelines for encouraging psychological well-being: Report of a working group of the World Health Organisation regional office for Europe and International Diabetes Federation European region. St Vincent declaration action programme for diabetes. Diabet Med 11:510–516PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Bretzel RG, Nuber U, Landgraf W, Owens DR, Bradley Linn CT (2008) Once-daily basal insulin Glargine vs thrice-daily prandial insulin lispro in people with type 2 diabetes on oral hypoglycaemic agents (APOLLO): an open randomised trial. Lancet 371:1073–1084PubMedCrossRef Bretzel RG, Nuber U, Landgraf W, Owens DR, Bradley Linn CT (2008) Once-daily basal insulin Glargine vs thrice-daily prandial insulin lispro in people with type 2 diabetes on oral hypoglycaemic agents (APOLLO): an open randomised trial. Lancet 371:1073–1084PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Chida Y, Hamer M (2008) An association of adverse psychosocial factors with diabetes mellitus: a meta-analytic review of longitudinal cohort studies. Diabetologia 51:2168–2178PubMedCrossRef Chida Y, Hamer M (2008) An association of adverse psychosocial factors with diabetes mellitus: a meta-analytic review of longitudinal cohort studies. Diabetologia 51:2168–2178PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ciechanowski PS, Katon WJ, Russo JE, Walker EA (2001) The patient-provider relationship: attachment theory and adherence to treatment in diabetes. Am J Psychiatry 158:29–35PubMedCrossRef Ciechanowski PS, Katon WJ, Russo JE, Walker EA (2001) The patient-provider relationship: attachment theory and adherence to treatment in diabetes. Am J Psychiatry 158:29–35PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat DCCT Research Group (1993) The effect of intensive treatment of diabetes on the development and progression of long term complications in insulin dependent diabetes mellitus. N Engl J Med 329:977–686CrossRef DCCT Research Group (1993) The effect of intensive treatment of diabetes on the development and progression of long term complications in insulin dependent diabetes mellitus. N Engl J Med 329:977–686CrossRef
Zurück zum Zitat Fisher EB, Thorpe CT, DeVellis BM, DeVellis RF (2007) Healthy coping, negative emotions and diabetes management. A systematic review and appraisal. Diabetes Educator 33:1080–1103PubMedCrossRef Fisher EB, Thorpe CT, DeVellis BM, DeVellis RF (2007) Healthy coping, negative emotions and diabetes management. A systematic review and appraisal. Diabetes Educator 33:1080–1103PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Glasgow RE, Ruggiero L, Eakin EG, Dryfos J, Chobanian L (1997) Quality of life and associated characteristics in a large national sample of adults with diabetes. Diabetes Care 20:562–567PubMedCrossRef Glasgow RE, Ruggiero L, Eakin EG, Dryfos J, Chobanian L (1997) Quality of life and associated characteristics in a large national sample of adults with diabetes. Diabetes Care 20:562–567PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Glasgow RE, Toobert DJ (1988) Social environment and regimen adherence among type 2 diabetic patients. Diabetes Care 11:377–386PubMedCrossRef Glasgow RE, Toobert DJ (1988) Social environment and regimen adherence among type 2 diabetic patients. Diabetes Care 11:377–386PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hahl J, Hämäläinen H, Sintonen H, Simell T, Arinen S, Simell O (2002) Health-related quality of life in type 1 diabetes without or with symptoms of long-term complications. Quality of Life Research; 11:427–36PubMedCrossRef Hahl J, Hämäläinen H, Sintonen H, Simell T, Arinen S, Simell O (2002) Health-related quality of life in type 1 diabetes without or with symptoms of long-term complications. Quality of Life Research; 11:427–36PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hanestad BR (1993) Self-reported quality of life and the effect of different clinical and demographic characteristics in people with type 1 diabetes. Diabetes Res Clin Pract 19:139–149PubMedCrossRef Hanestad BR (1993) Self-reported quality of life and the effect of different clinical and demographic characteristics in people with type 1 diabetes. Diabetes Res Clin Pract 19:139–149PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Karlson B, Agarth CD (1994) Influence of intensified insulin regimen on quality of life and metabolic control in insulin-dependent diabetes mellitus. Diabetes Res Clin Pract 25:111–115PubMedCrossRef Karlson B, Agarth CD (1994) Influence of intensified insulin regimen on quality of life and metabolic control in insulin-dependent diabetes mellitus. Diabetes Res Clin Pract 25:111–115PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kulzer B, Hermanns N, Ebert M, Kempe J, Kubiak T, Haak T (2002) Problembereiche bei Diabetes (PAID) – ein neues Meßinstrument zur Erfassung der emotionalen Anpassung an Diabetes. Diabetes und Stoffwechsel 11:144 Kulzer B, Hermanns N, Ebert M, Kempe J, Kubiak T, Haak T (2002) Problembereiche bei Diabetes (PAID) – ein neues Meßinstrument zur Erfassung der emotionalen Anpassung an Diabetes. Diabetes und Stoffwechsel 11:144
Zurück zum Zitat Kulzer B, Albus C, Herpertz S, Kruse J, Lange K, Lederbogen F, Petrak F (2013). Evidenzbasierte Diabetes-Leitlinie DDG. Psychosoziales und Diabetes mellitus. (http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de) Kulzer B, Albus C, Herpertz S, Kruse J, Lange K, Lederbogen F, Petrak F (2013). Evidenzbasierte Diabetes-Leitlinie DDG. Psychosoziales und Diabetes mellitus. (http://​www.​deutsche-diabetes-gesellschaft.​de)
Zurück zum Zitat Lee YY, Lin JL (2011) How much dies rust really matter? A study of the longitudinal effects of trust and decision-making preferences on diabetic patient outcomes. Patient Educ Counsel 85:406–12CrossRef Lee YY, Lin JL (2011) How much dies rust really matter? A study of the longitudinal effects of trust and decision-making preferences on diabetic patient outcomes. Patient Educ Counsel 85:406–12CrossRef
Zurück zum Zitat Matthaei S, Bierwirth R, Fritsche AA, Gallwitz B, Häring HU, Joost HG, Kellerer M, Kloos C, Kunt T, Nauck M, Schernthaner G, Siegel E, Thienel F (2009) Medikamentöse antihyperglykämische Therapie des Diabetes mellitus Typ 2. Update der Evidenzbasierten Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. Diabetologie 4:32–64CrossRef Matthaei S, Bierwirth R, Fritsche AA, Gallwitz B, Häring HU, Joost HG, Kellerer M, Kloos C, Kunt T, Nauck M, Schernthaner G, Siegel E, Thienel F (2009) Medikamentöse antihyperglykämische Therapie des Diabetes mellitus Typ 2. Update der Evidenzbasierten Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. Diabetologie 4:32–64CrossRef
Zurück zum Zitat Muthny FA (1989) Freiburger Fragebogen zur Krankheitsverarbeitung, FKV. Manual. Beltz Test GmbH, Weinheim Muthny FA (1989) Freiburger Fragebogen zur Krankheitsverarbeitung, FKV. Manual. Beltz Test GmbH, Weinheim
Zurück zum Zitat Papelbaum M, Lemos HM, Duchesne M, Kupfer R, Moreira RO, Coutinho (2010) The association between quality of life, depressive symptoms and glycaemic control in a group of type 2 diabetes patients. Diabet Res Clin Pract 89:227–30CrossRef Papelbaum M, Lemos HM, Duchesne M, Kupfer R, Moreira RO, Coutinho (2010) The association between quality of life, depressive symptoms and glycaemic control in a group of type 2 diabetes patients. Diabet Res Clin Pract 89:227–30CrossRef
Zurück zum Zitat Pouwer F, Hermanns N (2009) Insulin therapy and quality of life. A review. Diabetes Metab Res Rev 25(1):S4–S10PubMedCrossRef Pouwer F, Hermanns N (2009) Insulin therapy and quality of life. A review. Diabetes Metab Res Rev 25(1):S4–S10PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Robertson SM, Stanley MA, Cully JA, Naik AD (2012) Positive emotional health and diabetic care: Concepts, measurement and clinical implications. Psychosomatics 53:1–12PubMedCrossRef Robertson SM, Stanley MA, Cully JA, Naik AD (2012) Positive emotional health and diabetic care: Concepts, measurement and clinical implications. Psychosomatics 53:1–12PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Rose M, Burkert U, Scholler G, Schirop T, Danzer G, Klapp BF (1998) Determinants of the quality of life of patients with diabetes under intensified insulin therapy. Diabetes Care 21:1876–1885PubMedCrossRef Rose M, Burkert U, Scholler G, Schirop T, Danzer G, Klapp BF (1998) Determinants of the quality of life of patients with diabetes under intensified insulin therapy. Diabetes Care 21:1876–1885PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Schramm MT, Baan CA, Pouwer F (2009) Depression and quality of life in patients with diabetes; a systematic review from the European Depression in Diabetes/EDID) Research Consortium. Current Diabetes Reviews 5:112–119CrossRef Schramm MT, Baan CA, Pouwer F (2009) Depression and quality of life in patients with diabetes; a systematic review from the European Depression in Diabetes/EDID) Research Consortium. Current Diabetes Reviews 5:112–119CrossRef
Zurück zum Zitat Snoek FJ (2002) Breaking the barriers to optimal glycaemic control – what physicians need to know from patient’s perspective. Int J Clin Pract Suppl 129:80–84PubMed Snoek FJ (2002) Breaking the barriers to optimal glycaemic control – what physicians need to know from patient’s perspective. Int J Clin Pract Suppl 129:80–84PubMed
Zurück zum Zitat Steffens W, Kächele H (1988) Abwehr und Bewältigung – Mechanismen und Strategien. Wie ist eine Integration möglich? In: Kächele H, Steffens W (Hrsg) Bewältigung und Abwehr. Beiträge zur Psychologie und Psychotherapie schwerer körperlicher Erkrankungen. Springer, Berlin, Heidelberg, New York, S 1–51 Steffens W, Kächele H (1988) Abwehr und Bewältigung – Mechanismen und Strategien. Wie ist eine Integration möglich? In: Kächele H, Steffens W (Hrsg) Bewältigung und Abwehr. Beiträge zur Psychologie und Psychotherapie schwerer körperlicher Erkrankungen. Springer, Berlin, Heidelberg, New York, S 1–51
Zurück zum Zitat Sundaram M, Kavookjaian J, Patrick JH, Miller LA, Madhavan SS, Scott V (2007) Quality of life, health status and clinical outcomes in type 2 diabetes patients. Quality of Life Research 16:165–77PubMedCrossRef Sundaram M, Kavookjaian J, Patrick JH, Miller LA, Madhavan SS, Scott V (2007) Quality of life, health status and clinical outcomes in type 2 diabetes patients. Quality of Life Research 16:165–77PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Tillotson LM, Smith MS (1996) Locus of control, social support, and adherence to the diabetes regimen. Diabetes Educator 22:133–139PubMedCrossRef Tillotson LM, Smith MS (1996) Locus of control, social support, and adherence to the diabetes regimen. Diabetes Educator 22:133–139PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Trief PM, Himes CL, Orendorf R, Weinstock RS (2001) The marital relationship and psychosocial adaptation and glycemic control of individuals with diabetes. Diabetes Care 24:1384–1389PubMedCrossRef Trief PM, Himes CL, Orendorf R, Weinstock RS (2001) The marital relationship and psychosocial adaptation and glycemic control of individuals with diabetes. Diabetes Care 24:1384–1389PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Trief PM, Wade MJ, Britton KD, Weinstock RS (2002) A prospective analysis of marital relationship factors and quality of life in diabetes. Diabetes Care 25:1154–1158PubMedCrossRef Trief PM, Wade MJ, Britton KD, Weinstock RS (2002) A prospective analysis of marital relationship factors and quality of life in diabetes. Diabetes Care 25:1154–1158PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Van der Does FEE, De Neeling ND, Snoek FJ, Kostene PJ, Grootenhuis PA, Bouter LM, Heine RJ (1996) Symptoms and well-beeing in relation to glycemic control in type II diabetes. Diabetes Care 19:204–210PubMedCrossRef Van der Does FEE, De Neeling ND, Snoek FJ, Kostene PJ, Grootenhuis PA, Bouter LM, Heine RJ (1996) Symptoms and well-beeing in relation to glycemic control in type II diabetes. Diabetes Care 19:204–210PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Wexler DJ, Grant RW, Wittenberg E, Bosch JL, Cagliero E, Delehanty L, Blais MA, Meigs JB (2006) Correlates of health-related quality of life in type 2 diabetes. Diabetiologia 49:1489–97CrossRef Wexler DJ, Grant RW, Wittenberg E, Bosch JL, Cagliero E, Delehanty L, Blais MA, Meigs JB (2006) Correlates of health-related quality of life in type 2 diabetes. Diabetiologia 49:1489–97CrossRef
Zurück zum Zitat Wikblad K, Leksell J, Wibell L (1996) Health related quality of life in relation to metabolic control and late complications in patients with insulin-dependent diabetes mellitus. Qual Life Res 5:123–130PubMedCrossRef Wikblad K, Leksell J, Wibell L (1996) Health related quality of life in relation to metabolic control and late complications in patients with insulin-dependent diabetes mellitus. Qual Life Res 5:123–130PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Winkley K, Landau S, Ismail K (2006) Psychological intervention to improve glycaemic control in patients with type 1 diabetes: systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. BMJ 333:65–9PubMedCrossRef Winkley K, Landau S, Ismail K (2006) Psychological intervention to improve glycaemic control in patients with type 1 diabetes: systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. BMJ 333:65–9PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Guter Blutzucker – gute Lebensqualität – Strategien zur Auflösung eines scheinbaren Widerspruchs
verfasst von
Christian Albus, Prof. Dr.
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-29908-7_8

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

ADT zur Radiatio nach Prostatektomie: Wenn, dann wohl länger

24.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Welchen Nutzen es trägt, wenn die Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie um eine Androgendeprivation ergänzt wird, hat die RADICALS-HD-Studie untersucht. Nun liegen die Ergebnisse vor. Sie sprechen für länger dauernden Hormonentzug.

„Überwältigende“ Evidenz für Tripeltherapie beim metastasierten Prostata-Ca.

22.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom sollten nicht mehr mit einer alleinigen Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt werden, mahnt ein US-Team nach Sichtung der aktuellen Datenlage. Mit einer Tripeltherapie haben die Betroffenen offenbar die besten Überlebenschancen.

So sicher sind Tattoos: Neue Daten zur Risikobewertung

22.05.2024 Melanom Nachrichten

Das größte medizinische Problem bei Tattoos bleiben allergische Reaktionen. Melanome werden dadurch offensichtlich nicht gefördert, die Farbpigmente könnten aber andere Tumoren begünstigen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.