Skip to main content

Hysterektomie bei Zervixkarzinom: Doch lieber offen operieren?

Hysterektomie bei Zervixkarzinom: Doch lieber offen operieren?

Laparoskopie

24.05.2019 | Zervixkarzinom | Leitthema

Hysterektomie bei Zervixkarzinom: Doch lieber offen operieren?

Das richtige operative Vorgehen bei Zervixkarzinom wird kontrovers diskutiert. Die laparoskopische radikale Hysterektomie steht aktuell in großer Kritik nach den überraschenden Ergebnissen der LACC-Studie, die eine erhöhte Mortalität nach laparoskopischem Vorgehen aufzeigten.

verfasst von:
Prof. Dr. Peter Hillemanns, Rüdiger Klapdor, Hermann Hertel
Schwangere mit Uhr

16.09.2019 | Präeklampsie | Nachrichten

Späte Präeklampsie: Vorzeitige Entbindung für Mütter nicht nachteilig

Bei Schwangeren mit später Präeklampsie ist bei vorzeitiger Entbindung zwischen der 34. und 37. Schwangerschaftswoche (SSW) im Vergleich zum Hinauszögern der Geburt die Morbidität mit schwerer Hypertonie weniger ausgeprägt. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind auf einer Neugeborenenstation versorgt werden muss, ist jedoch höher.

Frau verschränkt Hände vor Unterleib

29.08.2019 | Harnwegsinfektionen | Fortbildung

Chronische Schmerzen der Blase – Was dahinter stecken kann

Chronische Blasenschmerzen sind eine diagnostische und therapeutische Herausforderung. Neben einer Vielzahl von Ursachen sind insbesondere das „painful bladder syndrome“ mit seiner Sonderform, der interstitiellen Zystitis, sowie der chronisch-rezidivierende Harnwegsinfekt zu bedenken und voneinander zu differenzieren.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Dirk Watermann
Beratungsgespräch mit Schwangeren

13.09.2019 | Frühgeburten | Nachrichten

Brustkrebstherapie mit Frühgeburt assoziiert

Werden bei Schwangeren mit Brustkrebs ab dem zweiten Trimester Chemotherapeutika eingesetzt, ist wahrscheinlich mit einer Frühgeburt zu rechnen. Andere Schäden für das Kind wurden in einer kleinen Studie nicht beobachtet.

Frau mit Brille hält Hände vors Gesicht

12.09.2019 | Harninkontinenz | Nachrichten

Viele Frauen mit Harninkontinenz leiden still

Niemand spricht gern über die eigene Blasenschwäche, mit Nahestehenden nicht und schon gar nicht mit Fremden. Eine Folge dieses Schweigens ist der Verzicht auf medizinische Hilfe.

Gruppe beim Nordic Walking

29.04.2019 | Knochenmetastasen | Leitthema

Sporttherapie bei Krebs: Wie geht man praktisch vor?

Eine Sporttherapie sollte fester Bestandteil der onkologischen Therapie sein, da sie zur Verbesserung der Belastbarkeit, der Fatigue-Symptomatik sowie der Lebensqualität führt – und bei einigen Tumorentitäten sogar Einfluss auf die Prognose hat. Wichtig ist es, die Sporttherapie an den klinischen Status des Patienten anzupassen.

verfasst von:
Dr. med. Verena Heinicke, Univ. Prof. Dr. med. Martin Halle
Senioren im Bett

29.08.2019 | Risikofaktoren für Krebserkrankungen | Nachrichten

Erhöhte Krebsrate unter Frauen mit Schlafapnoe

Frauen mit ausgeprägter Schlafapnoe sind nach Daten eines europaweiten Registers deutlich öfter an Krebs erkrankt. Bei Männern ist die Tumorprävalenz dagegen nicht erhöht.

Highlights vom DGRh-Kongress 2019

Highlights vom DGRh-Kongress 2019

Sind Malignome und chronisch-entzündliches Rheuma zwei Pole eines fehlgesteuerten Immunsystems? Antworten dazu gab es beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie in Dresden. Neue klinische Forschungsergebnisse waren auch von der rheumatoiden Arthritis, dem rheumatischen Fuß und den Kollagenosen zu hören. Unsere Berichterstattung finden Sie hier.