Skip to main content
Erschienen in: Der Gynäkologe 2/2017

27.01.2017 | Hormonsubstitution | Leitthema

Adipositas und Krebsrisiko

verfasst von: Dr. med. P. Ugocsai, Dr. med. E. C. Inwald, PD Dr. med. S. Seitz, Prof. Dr. med. O. Ortmann

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 2/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas (BMI > 25 bzw. 30 kg/m2) ist deutschlandweit in den letzten 3 Dekaden gestiegen. Zahlreiche klinische Studien belegen den Zusammenhang zwischen dem erhöhten BMI und der Entstehung eines Mammakarzinoms und gynäkologischer Malignome (Endometrium-, Ovarial- sowie Zervixkarzinom).

Ziele

Die neusten Erkenntnisse aus klinischen Studien werden zusammengefasst, und mögliche Pathomechanismen werden dargestellt.

Ergebnisse

Bei Frauen mit erhöhtem BMI im Erwachsenenalter besteht ein höheres Risiko für Hormonrezeptor-positive Mammakarzinome in der Postmenopause (RR 1,05, 99 %-KI 1,03–1,07). In der Prämenopause ist ein erhöhter BMI mit ungünstigerem Krankheitsverlauf assoziiert. Zwischen beiden Endometriumkarzinomtypen und Übergewicht besteht ein starker Zusammenhang (RR 1,62, 99 %-KI 1,56–1,69). Ein höheres Ovarialkarzinom- (RR 1,09, 99 %-KI 1,04–1,14) und Zervixkarzinomrisiko (RR 1,10, 99 %-KI 1,03–1,17) wurde bei erhöhtem BMI beobachtet. Zu den möglichen Ursachen für diese Zusammenhänge kommen endokrine, metabolische und inflammatorische Mechanismen in Frage.

Diskussion

Bei der hohen Prävalenz von Übergewicht und Adipositas und dem damit assoziierten erhöhten Risiko für Brustkrebs und gynäkologische Malignome ist die Entwicklung effektiver Maßnahmen der Primär- und Sekundärprävention von besonderer Bedeutung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Al Hilli MM, Bakkum-Gamez JN et al (2016) The effect of diabetes and metformin on clinical outcomes is negligible in risk-adjusted endometrial cancer cohorts. Gynecol Oncol 140:270–276CrossRefPubMed Al Hilli MM, Bakkum-Gamez JN et al (2016) The effect of diabetes and metformin on clinical outcomes is negligible in risk-adjusted endometrial cancer cohorts. Gynecol Oncol 140:270–276CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Aune O, Navarro Rosenblatt DA et al (2015) Anthropometrie factors and endometrial cancer risk: a systematic review and dose-response meta-analysis of prospective studies. Ann Oncol 26:1635–1648CrossRefPubMed Aune O, Navarro Rosenblatt DA et al (2015) Anthropometrie factors and endometrial cancer risk: a systematic review and dose-response meta-analysis of prospective studies. Ann Oncol 26:1635–1648CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bhaskaran K, Douglas I et al (2014) Body-mass index and risk of 22 specific cancers: a population-based cohort study of 5.24 million UK adults. Lancet 384(9945):755–765CrossRefPubMedPubMedCentral Bhaskaran K, Douglas I et al (2014) Body-mass index and risk of 22 specific cancers: a population-based cohort study of 5.24 million UK adults. Lancet 384(9945):755–765CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Burleigh A, Talhouk A et al (2015) Clinical and pathological characterization of endometrial cancer in young women: identification of a cohort without classical risk factors. Gynecol Oncol 138:141–146CrossRefPubMed Burleigh A, Talhouk A et al (2015) Clinical and pathological characterization of endometrial cancer in young women: identification of a cohort without classical risk factors. Gynecol Oncol 138:141–146CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Canchola AJ, Anton-culver H et al (2012) Body size and the risk of postmenopausal breast cancer subtypes in the California Teachers Study cohort. Cancer Causes Control 23:473495CrossRef Canchola AJ, Anton-culver H et al (2012) Body size and the risk of postmenopausal breast cancer subtypes in the California Teachers Study cohort. Cancer Causes Control 23:473495CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Canchola AJ, Chang ET et al (2010) Body size and the risk of ovarian cancer by hormone therapy use in the california Teachers study cohort. Cancer Causes Control 12:2241–2249CrossRef Canchola AJ, Chang ET et al (2010) Body size and the risk of ovarian cancer by hormone therapy use in the california Teachers study cohort. Cancer Causes Control 12:2241–2249CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Chlebowski RT, Anderson GL et al (2016) Continuous combined estrogen plus Progestin and endometrial cancer: the women’s health initiative randomized trial. J Natl Cancer Inst 108. doi:10.1093/jnci/djv350 Chlebowski RT, Anderson GL et al (2016) Continuous combined estrogen plus Progestin and endometrial cancer: the women’s health initiative randomized trial. J Natl Cancer Inst 108. doi:10.​1093/​jnci/​djv350
9.
Zurück zum Zitat Collaborative Group on Epidemiological Studies on Endometrial Cancer (2015) Endometrial cancer and oral contraceptives: an individual participant meta-analysis of 27 276 women with endometrial cancer from 36 epidemiological studies. Lancet Oncol 16:1061–1070CrossRef Collaborative Group on Epidemiological Studies on Endometrial Cancer (2015) Endometrial cancer and oral contraceptives: an individual participant meta-analysis of 27 276 women with endometrial cancer from 36 epidemiological studies. Lancet Oncol 16:1061–1070CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Collaborative Group on Epidemiological Studies of Ovarian Cancer (2012) Ovarian cancer and body size: individual participant meta-analysis lncluding 25,157 women with ovarian cancer from 47 epidemiological studies. Plos Med 9(4):e1001200CrossRefPubMedCentral Collaborative Group on Epidemiological Studies of Ovarian Cancer (2012) Ovarian cancer and body size: individual participant meta-analysis lncluding 25,157 women with ovarian cancer from 47 epidemiological studies. Plos Med 9(4):e1001200CrossRefPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Collaborative Group on Hormonal Factors in Breast cancer (2012) Menarche, menopause, and breast cancer risk: individual participant meta-analysis, including 119 964 women with breast cancer from 1 I 7 epidemiological studies. Lancet Oncol 13(11):1141–1151CrossRefPubMedCentral Collaborative Group on Hormonal Factors in Breast cancer (2012) Menarche, menopause, and breast cancer risk: individual participant meta-analysis, including 119 964 women with breast cancer from 1 I 7 epidemiological studies. Lancet Oncol 13(11):1141–1151CrossRefPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Helmert U, Strube H et al (2004) Die Entwicklung der Adipositas in Deutschland im Zeitraum von 1985 bis 2002. Gesundheitswesen 66:409–415 (Pressemitteilung Statstisches Bundesamt Nr. 386 vom 05.11.2014.)CrossRefPubMed Helmert U, Strube H et al (2004) Die Entwicklung der Adipositas in Deutschland im Zeitraum von 1985 bis 2002. Gesundheitswesen 66:409–415 (Pressemitteilung Statstisches Bundesamt Nr. 386 vom 05.11.2014.)CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Kaaks R, Rinaldi S et al (2005) Postmenopausal serum androgens, oestrogens and breast cancer risk: the European prospective investigation into cancer and nutrition. Endocr Relat Cancer 12:1071–1082CrossRefPubMed Kaaks R, Rinaldi S et al (2005) Postmenopausal serum androgens, oestrogens and breast cancer risk: the European prospective investigation into cancer and nutrition. Endocr Relat Cancer 12:1071–1082CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Keum N, Greenwood DC et al (2015) Adult weight gain and adiposity-related cancers: a dose-response meta-analysis of prospective observation al studies. J Natl Cancer Inst 107. doi:10.1093/jnci/djv088 Keum N, Greenwood DC et al (2015) Adult weight gain and adiposity-related cancers: a dose-response meta-analysis of prospective observation al studies. J Natl Cancer Inst 107. doi:10.​1093/​jnci/​djv088
15.
Zurück zum Zitat Krebs in Deutschland 2011/2012. 10. Ausgabe, Robert-Koch-Institut, Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e. V. (Hrsg) (2015) Krebs in Deutschland 2011/2012. 10. Ausgabe, Robert-Koch-Institut, Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e. V. (Hrsg) (2015)
16.
Zurück zum Zitat Lauby-Secretan B, Scoccianti C et al (2016) Body fatness and cancer – viewpoint of the IARC Working Group. N Engl J Med 375(8):794–798CrossRefPubMed Lauby-Secretan B, Scoccianti C et al (2016) Body fatness and cancer – viewpoint of the IARC Working Group. N Engl J Med 375(8):794–798CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Leitzmann MF, Koebnick C, Danforth KN, Brinton LA, Moore SC, Hollenbeck AR, schatzkin A, Lacey JV (2009) Body mass index and risk of ovarian cancer. Cancer 115:912–922CrossRef Leitzmann MF, Koebnick C, Danforth KN, Brinton LA, Moore SC, Hollenbeck AR, schatzkin A, Lacey JV (2009) Body mass index and risk of ovarian cancer. Cancer 115:912–922CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Loi S, Milne RL et al (2005) Obesity and outcomes in premenopausal und postmenopausal breast cancer. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 14(7):1686–1691CrossRefPubMed Loi S, Milne RL et al (2005) Obesity and outcomes in premenopausal und postmenopausal breast cancer. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 14(7):1686–1691CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Lyytinen H, Pukkala E et al (2006) Breast cancer risk in postmenopausal women using estrogen-only therapy. Obstet Gynecol 108(6):1354–1360CrossRefPubMed Lyytinen H, Pukkala E et al (2006) Breast cancer risk in postmenopausal women using estrogen-only therapy. Obstet Gynecol 108(6):1354–1360CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Moormann PG, Havrilesky LJ et al (2013) Oral contraceptives and risk of ovarian cancer and breast cancer among high-risk women: a systematic review and meta-analysis. J Clin Oncol 31:4188–4198CrossRef Moormann PG, Havrilesky LJ et al (2013) Oral contraceptives and risk of ovarian cancer and breast cancer among high-risk women: a systematic review and meta-analysis. J Clin Oncol 31:4188–4198CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Morch LS, Kjaer SK et al (2016) The influence of hormone therapies on type l and II endometrial cancer: a nationwide cohort study. Int J Cancer 138:1506–1515CrossRefPubMed Morch LS, Kjaer SK et al (2016) The influence of hormone therapies on type l and II endometrial cancer: a nationwide cohort study. Int J Cancer 138:1506–1515CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Narod SA (2011) Hormone replacement therapy and the risk of breast cancer. Nat Rev Clin Oncol 8:669–676CrossRefPubMed Narod SA (2011) Hormone replacement therapy and the risk of breast cancer. Nat Rev Clin Oncol 8:669–676CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Olsen CM, Nagle CM et al (2013) Obesity and risk of ovarian cancer subtypes: evidence from the Ovarian Cancer Association Consortium. Endocr Relat Cancer 20(2):251–262CrossRefPubMed Olsen CM, Nagle CM et al (2013) Obesity and risk of ovarian cancer subtypes: evidence from the Ovarian Cancer Association Consortium. Endocr Relat Cancer 20(2):251–262CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Ortmann O, Strowitzki F (2014) Endokrinium und Tumorwachstum. In: Leidenberger FA (Hrsg) Klinische Endokrinologie für Frauenärzte, 5. Aufl. Springer, Heidelberg, S 529–557 Ortmann O, Strowitzki F (2014) Endokrinium und Tumorwachstum. In: Leidenberger FA (Hrsg) Klinische Endokrinologie für Frauenärzte, 5. Aufl. Springer, Heidelberg, S 529–557
25.
Zurück zum Zitat Poorolajal J, Jenabi E et al (2016) The association between BMI and cervical cancer risk: a meta-analysis. Eur J Cancer Prev 25(3):232–238CrossRefPubMed Poorolajal J, Jenabi E et al (2016) The association between BMI and cervical cancer risk: a meta-analysis. Eur J Cancer Prev 25(3):232–238CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat The Emerging Risk Factors Collaboration (2011) Diabetes mellitus, fasting glucose and risk of cause-specific death. N Engl J Med 364:829–841CrossRefPubMedCentral The Emerging Risk Factors Collaboration (2011) Diabetes mellitus, fasting glucose and risk of cause-specific death. N Engl J Med 364:829–841CrossRefPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat Yoon LS, Goodman MT et al (2015) Statin use and survival in elderly patients with endometrial cancer. Gynecol Oncol 137:252–257CrossRefPubMed Yoon LS, Goodman MT et al (2015) Statin use and survival in elderly patients with endometrial cancer. Gynecol Oncol 137:252–257CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Adipositas und Krebsrisiko
verfasst von
Dr. med. P. Ugocsai
Dr. med. E. C. Inwald
PD Dr. med. S. Seitz
Prof. Dr. med. O. Ortmann
Publikationsdatum
27.01.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-016-4021-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2017

Der Gynäkologe 2/2017 Zur Ausgabe

Medizinrecht

Medizinrecht

Magazin

Magazin

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

AGO-Leitlinie 2024: Update zu CDK4 & 6 Inhibitoren

Die Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) hat am 02. März 2024 ihre aktualisierten Empfehlungen präsentiert.[1,2] Welchen Stellenwert CDK4 & 6 Inhibitoren in der Therapie des Hormonrezeptor-positiven (HR+), HER2-negativen (HER2-) Mammakarzinoms haben, erfahren Sie hier im Update.

ANZEIGE

Finale OS-Analyse der MONARCH-3-Studie vorgestellt

In der MONARCH-3-Studie erhielten Patientinnen mit fortgeschrittenem HR+, HER2- Brustkrebs Abemaciclib [1,a] in Kombination mit nicht-steroidalem Aromatasehemmer (nsAI). Die finalen Daten bestätigen den in früheren Analysen beobachteten Unterschied zugunsten der Kombinationstherapie. [2] Details dazu vom SABCS 2023.

ANZEIGE

Die Bedeutung der CDK4 & 6 Inhibition beim HR+, HER2- Mammakarzinom

Es erwarten Sie praxisrelevante Patientenfälle, kompakte Studiendarstellungen, informative Experteninterviews sowie weitere spannende Inhalte rund um das HR+, HER2- Mammakarzinom.