Skip to main content

2019 | Vaginalkarzinom | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Maligne Tumoren der Vagina

verfasst von : Ossi R. Köchli, Edgar Petru, Bernd-Uwe Sevin

Erschienen in: Praxisbuch Gynäkologische Onkologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Maligne Tumoren der Vagina sind insgesamt selten. Vaginalmalignome, die auch einen Befall der Zervix mit Übergreifen auf das Orificium externum canalis cervicis aufweisen, werden als primäre Zervixkarzinome klassifiziert, jene mit Befall der Vulva als primäre Vulvakarzinome. Beim Vaginalkarzinom steht eine primäre Strahlentherapie in Kombination mit der Chemotherapie besonders bei fortgeschrittenen Karzinomen im Vordergrund. Vor allem Patientinnen mit Tumoren des oberen Scheidendrittels im FIGO-Stadium I werden primär operativ therapiert. Rezidive treten bevorzugt lokoregional in der Vagina bzw. im Becken auf.
Literatur
Zurück zum Zitat Al-Kurdi M, Monaghan J (1981) Thirty-two years experience in management of primary tumours of the vagina. Br J Obstet Gynaecol 88:1145–1150CrossRef Al-Kurdi M, Monaghan J (1981) Thirty-two years experience in management of primary tumours of the vagina. Br J Obstet Gynaecol 88:1145–1150CrossRef
Zurück zum Zitat Chung A, Casey M, Flannery J, Woodruff J, Lewis J (1980) Malignant melanoma of the vagina – Report of 19 cases. Obstet Gynecol 55:720–727PubMed Chung A, Casey M, Flannery J, Woodruff J, Lewis J (1980) Malignant melanoma of the vagina – Report of 19 cases. Obstet Gynecol 55:720–727PubMed
Zurück zum Zitat Copeland L, Gershenson D, Saul P, Sneige N, Stringer A, Edwards C (1985a) Sarcoma botryoides of the female genital tract. Obstet Gynecol 66:262–266PubMed Copeland L, Gershenson D, Saul P, Sneige N, Stringer A, Edwards C (1985a) Sarcoma botryoides of the female genital tract. Obstet Gynecol 66:262–266PubMed
Zurück zum Zitat Copeland L, Sneige N, Ordonez N et al (1985b) Endodermal sinus tumor of the vagina and cervix. Cancer 55:2558–2565CrossRef Copeland L, Sneige N, Ordonez N et al (1985b) Endodermal sinus tumor of the vagina and cervix. Cancer 55:2558–2565CrossRef
Zurück zum Zitat Dalrymple J, Russell A, Lee S et al (2004) Chemoradiation for primary invasive squamous carcinoma of the vagina. Int J Gynecol Oncol 14:110–117CrossRef Dalrymple J, Russell A, Lee S et al (2004) Chemoradiation for primary invasive squamous carcinoma of the vagina. Int J Gynecol Oncol 14:110–117CrossRef
Zurück zum Zitat Dixit S, Singhal S, Baboo H (1993) Squamous cell carcinoma of the vagina: A review of 70 cases. Gynecol Oncol 48:80–87CrossRef Dixit S, Singhal S, Baboo H (1993) Squamous cell carcinoma of the vagina: A review of 70 cases. Gynecol Oncol 48:80–87CrossRef
Zurück zum Zitat Eddy G, Jenrette J, Creasman W (1993) Effect of radiotherapeutic technique on local control in primary vaginal carcinoma. Int J Gynecol Cancer 3:399–404CrossRef Eddy G, Jenrette J, Creasman W (1993) Effect of radiotherapeutic technique on local control in primary vaginal carcinoma. Int J Gynecol Cancer 3:399–404CrossRef
Zurück zum Zitat Ghia A, Gonzalez V, Tward J, Stroup A, Pappas L, Gaffney D (2011) Primary vaginal cancer and chemoradiotherapy. Int J Gynecol Cancer 21:378–384CrossRef Ghia A, Gonzalez V, Tward J, Stroup A, Pappas L, Gaffney D (2011) Primary vaginal cancer and chemoradiotherapy. Int J Gynecol Cancer 21:378–384CrossRef
Zurück zum Zitat Hanselaar A, Loosbroek M, Schnuurbiers O, Helmerhorst T, Bulten J, Bernheim J (1997) Clear cell adenocarcinoma of the vagina and cervix. Cancer 79:2229–2236CrossRef Hanselaar A, Loosbroek M, Schnuurbiers O, Helmerhorst T, Bulten J, Bernheim J (1997) Clear cell adenocarcinoma of the vagina and cervix. Cancer 79:2229–2236CrossRef
Zurück zum Zitat Kirschner A, Kidd E, DeWees T, Perkins S (2013) Treatment approach and outcomes of vaginal melanoma. Int J Gynecol Cancer 23:1484–1489CrossRef Kirschner A, Kidd E, DeWees T, Perkins S (2013) Treatment approach and outcomes of vaginal melanoma. Int J Gynecol Cancer 23:1484–1489CrossRef
Zurück zum Zitat Kucera H, Vavra N (1991) Radiation management of primary carcinoma of the vagina: clinical and histopathological variables associated with survival. Gynecol Oncol 40:12–16CrossRef Kucera H, Vavra N (1991) Radiation management of primary carcinoma of the vagina: clinical and histopathological variables associated with survival. Gynecol Oncol 40:12–16CrossRef
Zurück zum Zitat Maurer H, Beltangady M, Gehan E et al (1988) The intergroup rhabdomyosarcoma study-I. Cancer 61:209–220CrossRef Maurer H, Beltangady M, Gehan E et al (1988) The intergroup rhabdomyosarcoma study-I. Cancer 61:209–220CrossRef
Zurück zum Zitat Mauz-Körholz C, Harms D, Calaminus G et al (2000) Primary chemotherapy and conservative surgery for vaginal yolk-sac tumor. Lancet 355:625CrossRef Mauz-Körholz C, Harms D, Calaminus G et al (2000) Primary chemotherapy and conservative surgery for vaginal yolk-sac tumor. Lancet 355:625CrossRef
Zurück zum Zitat McCormick C, Diaz-Montes T, Giuntoli R et al (2009) Trends in vaginal carcinoma incidence and survival. Gynecol Oncol 112:S19–S20 McCormick C, Diaz-Montes T, Giuntoli R et al (2009) Trends in vaginal carcinoma incidence and survival. Gynecol Oncol 112:S19–S20
Zurück zum Zitat Pearce K, Haefner H, Sarwar S, Nolan T (1996) Cytopathological findings on vaginal Papanicolao smears after hysterectomy for benign gynaecologic disease. N Engl J Med 335:1559–1562CrossRef Pearce K, Haefner H, Sarwar S, Nolan T (1996) Cytopathological findings on vaginal Papanicolao smears after hysterectomy for benign gynaecologic disease. N Engl J Med 335:1559–1562CrossRef
Zurück zum Zitat Perez C, Camel M, Galakatos A et al (1988) Definitive irradiation in carcinoma of the vagina: long-term evaluation of results. Int J Radiat Oncol Biol Phys 15:1283–1290CrossRef Perez C, Camel M, Galakatos A et al (1988) Definitive irradiation in carcinoma of the vagina: long-term evaluation of results. Int J Radiat Oncol Biol Phys 15:1283–1290CrossRef
Zurück zum Zitat Peters W, Kumar N, Morley G (1985) Carcinoma of the vagina. Cancer 55:892–897CrossRef Peters W, Kumar N, Morley G (1985) Carcinoma of the vagina. Cancer 55:892–897CrossRef
Zurück zum Zitat Petru E, Nagele F, Czerwenka K et al (1998) Primary malignant melanoma of the vagina: long-term remission following radiation therapy. Gynecol Oncol 70:23–26CrossRef Petru E, Nagele F, Czerwenka K et al (1998) Primary malignant melanoma of the vagina: long-term remission following radiation therapy. Gynecol Oncol 70:23–26CrossRef
Zurück zum Zitat Rajagopalan M, Xu K, Lin J, Sukumvanich P, Krivak T, Beriwal S (2014) Adoption and impact of concurrent chemoradiation therapy for vaginal cancer: A national cancer data base study. Gynecol Oncol 135:495–502CrossRef Rajagopalan M, Xu K, Lin J, Sukumvanich P, Krivak T, Beriwal S (2014) Adoption and impact of concurrent chemoradiation therapy for vaginal cancer: A national cancer data base study. Gynecol Oncol 135:495–502CrossRef
Zurück zum Zitat Reid G, Schmidt R, Roberts J, Hopkins M, Barrett R, Morley G (1989) Primary melanoma of the vagina: a clinicopathologic analysis. Obstet Gynecol 74:190–199PubMed Reid G, Schmidt R, Roberts J, Hopkins M, Barrett R, Morley G (1989) Primary melanoma of the vagina: a clinicopathologic analysis. Obstet Gynecol 74:190–199PubMed
Zurück zum Zitat Schockaert S, Poppe W, Arbyn M, Verguts T, Verguts J (2008) Incidence of vaginal intraepithelial neoplasia after hysterectomy for cervical intraepithelial neoplasia: a retrospective study. Am J Obstet Gynecol 199:113CrossRef Schockaert S, Poppe W, Arbyn M, Verguts T, Verguts J (2008) Incidence of vaginal intraepithelial neoplasia after hysterectomy for cervical intraepithelial neoplasia: a retrospective study. Am J Obstet Gynecol 199:113CrossRef
Zurück zum Zitat Sillman F, Fruchter R, Chen Y, camilien L, Sedlis A, McTigue E (1997) Vaginal intraepithelial neoplasia: risk factors for persistence, recurrence, and invasion and its management. Am J Obstet Gynecol 176:93–99CrossRef Sillman F, Fruchter R, Chen Y, camilien L, Sedlis A, McTigue E (1997) Vaginal intraepithelial neoplasia: risk factors for persistence, recurrence, and invasion and its management. Am J Obstet Gynecol 176:93–99CrossRef
Zurück zum Zitat Young R, Scully R (1984) Endodermal sinus tumor of the vagina: a report of nine cases and review of the literature. Gynecol Oncol 18:380–392CrossRef Young R, Scully R (1984) Endodermal sinus tumor of the vagina: a report of nine cases and review of the literature. Gynecol Oncol 18:380–392CrossRef
Metadaten
Titel
Maligne Tumoren der Vagina
verfasst von
Ossi R. Köchli
Edgar Petru
Bernd-Uwe Sevin
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57430-0_13

Passend zum Thema

ANZEIGE

Finale OS-Analyse der MONARCH-3-Studie vorgestellt

In der MONARCH-3-Studie erhielten Patientinnen mit fortgeschrittenem HR+, HER2- Brustkrebs Abemaciclib [1,a] in Kombination mit nicht-steroidalem Aromatasehemmer (nsAI). Die finalen Daten bestätigen den in früheren Analysen beobachteten Unterschied zugunsten der Kombinationstherapie. [2] Details dazu vom SABCS 2023.

ANZEIGE

Neue 5-Jahres-Daten der monarchE Studie zur adjuvanten Brustkrebstherapie

Abemaciclib [1,a] ist in Kombination mit einer endokrinen Therapie (ET) zur adjuvanten Behandlung des HR+, HER2- Mammakarzinoms mit hohem Rezidivrisiko# indiziert. Auf dem ESMO 2023 wurden nun neue Follow-Up Daten der Zulassungsstudie vorgestellt, die einen klaren Vorteil der Kombination gegenüber der alleinigen ET auch nach 5 Jahren aufzeigen. [2,3]

ANZEIGE

Die Bedeutung der CDK4 & 6 Inhibition beim HR+, HER2- Mammakarzinom

Es erwarten Sie praxisrelevante Patientenfälle, kompakte Studiendarstellungen, informative Experteninterviews sowie weitere spannende Inhalte rund um das HR+, HER2- Mammakarzinom. 
 

Passend zum Thema

ANZEIGE

Umfrage: Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

In der topischen Prävention der akuten Radiodermatitis werden Zubereitungen mit Dexpanthenol oder Harnstoff von deutschsprachigen Fachkreisen in der Radioonkologie am häufigsten empfohlen und als am wirksamsten bewertet. Bei der Behandlung der strahlenbedingten Hautschäden liegen Topika mit Dexpanthenol oder Kortikosteroide vorn [1]. 

ANZEIGE

Handekzem: Adhärenz bei topischer Therapie nicht zufriedenstellend

Einer klinischen Studie zufolge wendet nur etwa die Hälfte der Ekzem-Patient:innen ihre topische Therapie mit Kortikosteroiden wie verordnet an. Darüber hinaus nahm die Adhärenz im Zeitverlauf weiter ab. Bei einer gleichzeitig applizierten barrierestabilisierenden Basiscreme blieb die Anwendungsfrequenz dagegen über die Zeit stabil [1]. 

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

Content Hub

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.

Bayer Vital GmbH