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Erschienen in: Der Gynäkologe 5/2017

26.04.2017 | Mammakarzinom | Leitthema

Erhaltungstherapie bei metastasiertem Mammakarzinom

verfasst von: Dr. med. V. Aivazova-Fuchs, K. Friese

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 5/2017

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Zusammenfassung

Die Erhaltungstherapie beginnt im Anschluss an die Initialtherapie von Patientinnen mit metastasierten gynäkologischen Malignomen. Durch die Erhaltungstherapie kann eine sichere klinische Symptomkontrolle bei metastasierten Erkrankungen nach primärem guten Ansprechen auf die Initialtherapie erzielt werden, und damit lassen sich auch die Lebensqualität und sogar das Überleben positiv beeinflussen. Meistens wird diese Therapie bis zur erneuten Progression der Erkrankung oder bis zum Auftreten nicht mehr tolerierbarer Nebenwirkungen fortgeführt. Bei der Therapie des metastasierten Mammakarzinoms haben sich solche Medikamente wie endokrine Substanzen, CDK4/6-Inhibitoren, Anti-HER2-Substanzen, verschiedene zytostatische Therapeutika „beyond best response“ und Angiogenesehemmer für die Erhaltungstherapie im klinischen Alltag vollständig etabliert. Die Checkpoint-Inhibitoren sind derzeit Gegenstand intensiver klinischer Studien. Besonderen Stellenwert beim ossär metastasierten Mammakarzinom hat auch die antiresorptive Dauertherapie mit osteoprotektiven Substanzen.
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Metadaten
Titel
Erhaltungstherapie bei metastasiertem Mammakarzinom
verfasst von
Dr. med. V. Aivazova-Fuchs
K. Friese
Publikationsdatum
26.04.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-017-4072-9

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