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Erschienen in: HNO 9/2008

01.09.2008 | Originalien

H.E.L.P.-Apherese bei der Behandlung des Hörsturzes

Eine Anwendungsbeobachtung an 152 Patienten

verfasst von: Dr. M. Canis, F. Heigl, R. Hettich, D. Osterkorn, K. Osterkorn, M. Suckfuell

Erschienen in: HNO | Ausgabe 9/2008

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Zusammenfassung

Zu den am häufigsten diskutierten Ursachen des Hörsturzes zählen Störungen der kochleären Mikrozirkulation, wobei besonders erhöhte Cholesterin- und Fibrinogenspiegel einen negativen Effekt auf die Innenohrfunktion zu haben scheinen. Die H.E.L.P.-Apherese ist ein für die Hörsturztherapie evaluiertes Verfahren zur Senkung des Serumcholesterin- und des Plasmafibrinogenspiegels, das zu einer Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes und der kochleären Mikrozirkulation führt.
Wir untersuchten an 152 Hörsturzpatienten mit bereits erfolglos durchgeführter anderweitiger Hörsturztherapie die Remissionsraten nach einer einmaligen Apherese.
Zu einer Remission kam es in 11% der Fälle komplett, in 43% partiell. Bei 37% der Patienten ergab sich keine Veränderung des Gehörs, bei 2% eine Verschlechterung. Die Zahl der Remissionen nahm mit dem zeitlichen Abstand zwischen Hörsturz und Apherese ab. Die Zahl der kompletten Remissionen sank von 22% innerhalb der ersten 2 Wochen auf 14% nach mehr als 6 Wochen. Nach mehr als 42 Tagen konnten keine kompletten Remissionen mehr verzeichnet werden. Die Zahl der partiellen Remissionen sank im selben Zeitraum von 33% auf 13%.
Die Daten der vorliegenden retrospektiven Ergebnisdokumentation zeigen Folgendes: Eine Apheresebehandlung kann nach bereits erfolglos durchgeführter Hörsturztherapie in 54% der Fälle zu einer kompletten oder partiellen Remission führen, das therapeutische Fenster beträgt dabei etwa 6 Wochen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Axelsson A, Lindgren F (1985) Is there a relationship between hypercholesterolaemia and noise-induced hearing loss? Acta Otolaryngol 100: 379–386 PubMedCrossRef Axelsson A, Lindgren F (1985) Is there a relationship between hypercholesterolaemia and noise-induced hearing loss? Acta Otolaryngol 100: 379–386 PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Byl FM (1977) Seventy-six cases of presumed sudden hearing loss occurring in 1973: prognosis and incidence. Laryngoscope 87: 817–825 PubMedCrossRef Byl FM (1977) Seventy-six cases of presumed sudden hearing loss occurring in 1973: prognosis and incidence. Laryngoscope 87: 817–825 PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Byl FM jr (1984) Sudden hearing loss: eight years‘ experience and suggested prognostic table. Laryngoscope 94: 647–661 PubMedCrossRef Byl FM jr (1984) Sudden hearing loss: eight years‘ experience and suggested prognostic table. Laryngoscope 94: 647–661 PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Feron O, Dessy C, Desager JP, Balligand JL (2001) Hydroxy-methylglutaryl-coenzyme a reductase inhibition promotes endothelial nitric oxide synthase activation through a decrease in caveolin abundance. Circulation 103: 113–118 PubMed Feron O, Dessy C, Desager JP, Balligand JL (2001) Hydroxy-methylglutaryl-coenzyme a reductase inhibition promotes endothelial nitric oxide synthase activation through a decrease in caveolin abundance. Circulation 103: 113–118 PubMed
5.
Zurück zum Zitat Fessenden JD, Schacht J (1998) The nitric oxide/cyclic GMP pathway: a potential major regulator of cochlear physiology. Hear Res 118: 168–176 PubMedCrossRef Fessenden JD, Schacht J (1998) The nitric oxide/cyclic GMP pathway: a potential major regulator of cochlear physiology. Hear Res 118: 168–176 PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Friedrich G, Wolf G (1984) Prognostisch relevante Faktoren beim Hörsturz. HNO 32: 74–80 PubMed Friedrich G, Wolf G (1984) Prognostisch relevante Faktoren beim Hörsturz. HNO 32: 74–80 PubMed
7.
Zurück zum Zitat Fuortes LJ, Tang S, Pomrehn P, Anderson C (1995) Prospective evaluation of associations between hearing sensitivity and selected cardiovascular risk factors. Am J Ind Med 28: 275–280 PubMedCrossRef Fuortes LJ, Tang S, Pomrehn P, Anderson C (1995) Prospective evaluation of associations between hearing sensitivity and selected cardiovascular risk factors. Am J Ind Med 28: 275–280 PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gratton MA, Wright CG (1992) Alterations of inner ear morphology in experimental hypercholesterolemia. Hear Res 61: 97–105 PubMedCrossRef Gratton MA, Wright CG (1992) Alterations of inner ear morphology in experimental hypercholesterolemia. Hear Res 61: 97–105 PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hesse G, Hesch RD (1986) Evaluation of risk factors in various forms of inner ear hearing loss. HNO 34: 503–507 PubMed Hesse G, Hesch RD (1986) Evaluation of risk factors in various forms of inner ear hearing loss. HNO 34: 503–507 PubMed
10.
Zurück zum Zitat Kashiwado I, Hattori Y, Qiao Y (1994) Functional and morphological changes in the cochlea of cholesterol fed guinea pigs. Nippon Ika Daigaku Zasshi 61: 321–329 PubMed Kashiwado I, Hattori Y, Qiao Y (1994) Functional and morphological changes in the cochlea of cholesterol fed guinea pigs. Nippon Ika Daigaku Zasshi 61: 321–329 PubMed
11.
Zurück zum Zitat Lehr HA, Hubner C, Nolte D et al. (1991) Oxidatively modified human low-density lipoprotein stimulates leukocyte adherence to the microvascular endothelium in vivo. Res Exp Med (Berl) 191: 85–90 CrossRef Lehr HA, Hubner C, Nolte D et al. (1991) Oxidatively modified human low-density lipoprotein stimulates leukocyte adherence to the microvascular endothelium in vivo. Res Exp Med (Berl) 191: 85–90 CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Michel O, Klemm E (1997) Hörsturz. HNO Information 3 Michel O, Klemm E (1997) Hörsturz. HNO Information 3
13.
Zurück zum Zitat Miller JM, Ren TY, Nuttall AL (1995) Studies of inner ear blood flow in animals and human beings. Otolaryngol Head Neck Surg 112: 101–113 PubMedCrossRef Miller JM, Ren TY, Nuttall AL (1995) Studies of inner ear blood flow in animals and human beings. Otolaryngol Head Neck Surg 112: 101–113 PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Morizono T, Paparella MM (1978) Hypercholesterolemia and auditory dysfunction. Experimental studies. Ann Otol Rhinol Laryngol 87: 804–814 PubMed Morizono T, Paparella MM (1978) Hypercholesterolemia and auditory dysfunction. Experimental studies. Ann Otol Rhinol Laryngol 87: 804–814 PubMed
15.
Zurück zum Zitat Morizono T, Sikora MA (1982) Experimental hypercholesterolemia and auditory function in the chinchilla. Otolaryngol Head Neck Surg 90: 814–818 PubMed Morizono T, Sikora MA (1982) Experimental hypercholesterolemia and auditory function in the chinchilla. Otolaryngol Head Neck Surg 90: 814–818 PubMed
16.
Zurück zum Zitat Nguyen TV, Brownell WE (1998) Contribution of membrane cholesterol to outer hair cell lateral wall stiffness. Otolaryngol Head Neck Surg 119: 14–20 PubMedCrossRef Nguyen TV, Brownell WE (1998) Contribution of membrane cholesterol to outer hair cell lateral wall stiffness. Otolaryngol Head Neck Surg 119: 14–20 PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Olzowy B, Osterkorn D, Suckfull M (2005) The incidence of sudden hearing loss is greater than previously assumed. MMW Fortschr Med 47: 37–38 Olzowy B, Osterkorn D, Suckfull M (2005) The incidence of sudden hearing loss is greater than previously assumed. MMW Fortschr Med 47: 37–38
18.
Zurück zum Zitat Preyer S, Baisch A, Bless D, Gummer AW (2001) Distortion product otoacoustic emissions in human hypercholesterolemia. Hear Res 152: 139–151 PubMedCrossRef Preyer S, Baisch A, Bless D, Gummer AW (2001) Distortion product otoacoustic emissions in human hypercholesterolemia. Hear Res 152: 139–151 PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Rosen S, Bergman M, Plester D et al. (1962) Presbycusis study of a relatively noise-free population in the Sudan. Trans Am Otol Soc 50: 135–152 Rosen S, Bergman M, Plester D et al. (1962) Presbycusis study of a relatively noise-free population in the Sudan. Trans Am Otol Soc 50: 135–152
20.
Zurück zum Zitat Rosen S, Olin P, Rosen HV (1970) Diery prevention of hearing loss. Acta Otolaryngol 70: 242–247 PubMed Rosen S, Olin P, Rosen HV (1970) Diery prevention of hearing loss. Acta Otolaryngol 70: 242–247 PubMed
21.
Zurück zum Zitat Rudack C, Langer C, Stoll W et al. (2006) Vascular risk factors in sudden hearing loss. Thromb Haemost 95: 454–461 PubMed Rudack C, Langer C, Stoll W et al. (2006) Vascular risk factors in sudden hearing loss. Thromb Haemost 95: 454–461 PubMed
22.
Zurück zum Zitat Saito T, Sato K, Saito H (1986) An experimental study of auditory dysfunction associated with hyperlipoproteinemia. Arch Otorhinolaryngol 243: 242–245 PubMedCrossRef Saito T, Sato K, Saito H (1986) An experimental study of auditory dysfunction associated with hyperlipoproteinemia. Arch Otorhinolaryngol 243: 242–245 PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Satar B, Ozkaptan Y, Surucu HS, Ozturk H (2001) Ultrastructural effects of hypercholesterolemia on the cochlea. Otol Neurotol 22: 786–789 PubMedCrossRef Satar B, Ozkaptan Y, Surucu HS, Ozturk H (2001) Ultrastructural effects of hypercholesterolemia on the cochlea. Otol Neurotol 22: 786–789 PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Sikora MA, Morizono T, Ward WD et al. (1986) Diet-induced hyperlipidemia and auditory dysfunction. Acta Otolaryngol 102: 372–381 PubMedCrossRef Sikora MA, Morizono T, Ward WD et al. (1986) Diet-induced hyperlipidemia and auditory dysfunction. Acta Otolaryngol 102: 372–381 PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Spencer JT jr (1973) Hyperlipoproteinemias in the etiology of inner ear disease. Laryngoscope 83: 639–678 PubMedCrossRef Spencer JT jr (1973) Hyperlipoproteinemias in the etiology of inner ear disease. Laryngoscope 83: 639–678 PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Suckfull M (2002) Fibrinogen and LDL apheresis in treatment of sudden hearing loss: a randomised multicentre trial. Lancet 360: 1811–1817 PubMedCrossRef Suckfull M (2002) Fibrinogen and LDL apheresis in treatment of sudden hearing loss: a randomised multicentre trial. Lancet 360: 1811–1817 PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Suckfull M, Thiery J, Wimmer C et al. (1997) Hypercholesteremia and hyperfibrinogenemia in sudden deafness. Laryngorhinootologie 76: 453–457 PubMed Suckfull M, Thiery J, Wimmer C et al. (1997) Hypercholesteremia and hyperfibrinogenemia in sudden deafness. Laryngorhinootologie 76: 453–457 PubMed
28.
Zurück zum Zitat Suzuki K, Kaneko M, Murai K (2000) Influence of serum lipids on auditory function. Laryngoscope 110: 1736–1738 PubMedCrossRef Suzuki K, Kaneko M, Murai K (2000) Influence of serum lipids on auditory function. Laryngoscope 110: 1736–1738 PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Ullrich D, Aurbach G, Drobik C (1992) A prospective study of hyperlipidemia as a pathogenic factor in sudden hearing loss. Eur Arch Otorhinolaryngol 249: 273–276 PubMedCrossRef Ullrich D, Aurbach G, Drobik C (1992) A prospective study of hyperlipidemia as a pathogenic factor in sudden hearing loss. Eur Arch Otorhinolaryngol 249: 273–276 PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Wei BP, Mubiru S, O’Leary S (2006) Steroids for idiopathic sudden sensorineural hearing loss. Cochrane Database Syst Rev CD003998 Wei BP, Mubiru S, O’Leary S (2006) Steroids for idiopathic sudden sensorineural hearing loss. Cochrane Database Syst Rev CD003998
31.
Zurück zum Zitat Xenellis J, Karapatsas I, Papadimitriou N et al. (2006) Idiopathic sudden sensorineural hearing loss: prognostic factors. J Laryngol Otol 120: 718–724 PubMedCrossRef Xenellis J, Karapatsas I, Papadimitriou N et al. (2006) Idiopathic sudden sensorineural hearing loss: prognostic factors. J Laryngol Otol 120: 718–724 PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Zadeh MH, Storper IS, Spitzer JB (2003) Diagnosis and treatment of sudden-onset sensorineural hearing loss: a study of 51 patients. Otolaryngol Head Neck Surg 128: 92–98 PubMedCrossRef Zadeh MH, Storper IS, Spitzer JB (2003) Diagnosis and treatment of sudden-onset sensorineural hearing loss: a study of 51 patients. Otolaryngol Head Neck Surg 128: 92–98 PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Zeiher AM, Drexler H, Saurbier B, Just H (1993) Endothelium-mediated coronary blood flow modulation in humans. Effects of age, atherosclerosis, hypercholesterolemia and hypertension. J Clin Invest 92: 652–662 PubMedCrossRef Zeiher AM, Drexler H, Saurbier B, Just H (1993) Endothelium-mediated coronary blood flow modulation in humans. Effects of age, atherosclerosis, hypercholesterolemia and hypertension. J Clin Invest 92: 652–662 PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Kubo T, Matsunaga T, Asai H et al. (1988) Efficacy of defibrogenation and steroid therapy on sudden deafness. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 114: 649–652 PubMed Kubo T, Matsunaga T, Asai H et al. (1988) Efficacy of defibrogenation and steroid therapy on sudden deafness. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 114: 649–652 PubMed
Metadaten
Titel
H.E.L.P.-Apherese bei der Behandlung des Hörsturzes
Eine Anwendungsbeobachtung an 152 Patienten
verfasst von
Dr. M. Canis
F. Heigl
R. Hettich
D. Osterkorn
K. Osterkorn
M. Suckfuell
Publikationsdatum
01.09.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 9/2008
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-008-1818-7

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