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Erschienen in: Der Internist 8/2018

22.01.2018 | Morbus Crohn | Kasuistiken

Schwere Lymphozytopenie bei Patientin mit Morbus Crohn

verfasst von: Dr. C. Monasterio, W. Kreisel, P. Hasselblatt

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 8/2018

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Zusammenfassung

Wir berichten von einer 25-jährigen Patientin mit Morbus Crohn und ausgeprägter Lymphozytopenie unter Therapie mit Kortikosteroiden und Azathioprin. Nach Absetzen von Azathioprin konnte kein relevanter Anstieg der Lymphozyten erzielt werden. Erst nach erneutem Schub und Therapieeskalation der immunsuppressiven Therapie auf den Tumor-Nekrose-Faktor-α-Antikörper Adalimumab kam es zu einer klinischen Remission des Morbus Crohn und einer nachfolgend anhaltenden Normalisierung der Lymphozytopenie. Die Lymphozytopenie war demnach am ehesten Folge der Krankheitsaktivität des Morbus Crohn, beispielsweise im Rahmen einer extraintestinalen Manifestation.
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Metadaten
Titel
Schwere Lymphozytopenie bei Patientin mit Morbus Crohn
verfasst von
Dr. C. Monasterio
W. Kreisel
P. Hasselblatt
Publikationsdatum
22.01.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 8/2018
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-017-0363-4

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