Skip to main content
Erschienen in:

01.09.2021 | Hämatologie | Editorial

„Per aspera ad astra“ … die Facharztreife

verfasst von: PD Dr. med. Maximilian Christopeit, Dr. med. Christoph Oing, Prof. Dr. med. Klaus Höffken

Erschienen in: Die Onkologie | Sonderheft 1/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Liebe Kolleginnen und Kollegen, …
Metadaten
Titel
„Per aspera ad astra“ … die Facharztreife
verfasst von
PD Dr. med. Maximilian Christopeit
Dr. med. Christoph Oing
Prof. Dr. med. Klaus Höffken
Publikationsdatum
01.09.2021
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Hämatologie
Onkologie
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe Sonderheft 1/2021
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-021-01023-5

Neu im Fachgebiet Onkologie

Kann die Rezidivfrüherkennung womöglich schaden?

Zwei US-Onkologen argumentieren im renommierten New England Journal of Medicine, dass bestimmte Formen der Nachsorge Krebsüberlebenden mehr schaden als nützen. Aber wie kommen sie darauf?

Gezielte plus regionale Biopsien verbessern Diagnostik bei Prostata-Ca.

Die Kombination aus MRT-gestützten und regionalen Biopsien führt auch in der Praxis zu einer hohen Detektionsrate klinisch signifikanter Tumoren.

Prophylaxe mit Magnesium schützt Nieren vor Cisplatin

Akute Nierenschäden sind eine gefürchtete Komplikation der Chemotherapie mit Cisplatin. Hinweise, wonach die Gabe von Magnesium solchen renalen Läsionen vorbeugen kann, haben sich nun in einer Studie bestätigt.

Multiples Myelom: Erstlinientherapie im Wandel

Eine Quadrupeltherapie gilt inzwischen als Erstlinien-Standard beim Multiplen Myelom. Künftig könnte sich die Intensität der Behandlung stärker an der MRD orientieren. Dafür sprechen Daten, die auf dem Heidelberger Myelom-Workshop vorgestellt wurden.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.