Skip to main content
Erschienen in: coloproctology 3/2018

10.04.2018 | Hämorrhoiden | How I do it

Hämorrhoidalarterienligatur/Rectoanal Repair

verfasst von: Dr. H.-U. Dorn

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 3/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

In dieser Arbeit sollen die Indikation, das Prinzip, die operative Technik und die Ergebnisse der Hämorrhoidalarterienligatur/Rectoanalrepair (HAL/RAR) dargestellt werden. Die Operation wird in einzelnen nachvollziehbaren Schritten demonstriert. Die HAL/RAR ist eine operative, nichtresezierende Methode zur Behandlung des prolabierenden Hämorrhoidalleidens. Neben der dopplergesteuerten Ligatur der in das Corpus cavernosum recti einstrahlenden Äste der Arteria rectalis superior zur Reduzierung des arteriellen Zuflusses (HAL) erfolgt eine zusätzliche Reposition des prolabierenden Gewebes mit einer fortlaufenden Mukopexienaht (RAR, „rectoanal repair“).

Material und Methoden

Neben einer kurzen Darstellung der Literaturergebnisse werden eigene Daten aus der Deutschen RAR-Studie vorgestellt: Es handelt sich dabei um eine prospektive Kohortenstudie an 498 Patienten aus 14 Kliniken und proktologischen Praxen, bei denen ein prolabierendes Hämorrhoidalleiden mit HAL/RAR versorgt wurde. Die Nachkontrolle erfolgte in festgelegten Intervallen über 3 Jahre mittels Befragung und proktologischer Untersuchung.

Ergebnisse

Bei fehlenden Majorkomplikationen und nur wenigen Minorkomplikationen (4,2 %) waren nach nur einer Behandlung postoperativ alle Symptome dauerhaft deutlich gebessert: keine oder nur geringe Blutung 97 %, kein Prolaps 91 %, keine Schmerzen 95 %, kein Puritus (83 %), kein Stuhlschmieren (90 %). Der Beattie-Score nahm von initial 5,52 auf 0,6 ab.

Diskussion

Die HAL/RAR ist für alle symptomatischen, prolabierenden Hämorrhoidealstadien geeignet. Sie ist befundadaptiert und individualisiert einsetzbar, hat wenige Komplikationen und sehr gute Langzeitergebnisse. Die Methode ist auch bei Problembefunden einsetzbar (Inkontinenz, Vorbestrahlungen, Voroperationen).
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aigner F et al (2012) Consensus statement haemorrhoidal disease. Wien Klin Wochenschr 124(5–6):207–219CrossRefPubMed Aigner F et al (2012) Consensus statement haemorrhoidal disease. Wien Klin Wochenschr 124(5–6):207–219CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Dal Monte PP, Tagariello C, Giordano P, Cudazzo E, Shafi A, Sarago M, Franzini M (2007) Transanal haemorrhoidal dearterialisation: nonexzisional surgery for the treatment of haemorrhoidal disease. Tech Coloproctol 11:333–339CrossRef Dal Monte PP, Tagariello C, Giordano P, Cudazzo E, Shafi A, Sarago M, Franzini M (2007) Transanal haemorrhoidal dearterialisation: nonexzisional surgery for the treatment of haemorrhoidal disease. Tech Coloproctol 11:333–339CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Dorn HU, Mory M (2007) 5 Jahre HAL: Erfahrungen und Langzeitergebnisse. Coloproctology 29:205–221CrossRef Dorn HU, Mory M (2007) 5 Jahre HAL: Erfahrungen und Langzeitergebnisse. Coloproctology 29:205–221CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Dorn H‑U (2015) Hämorrhoiden. In: Eckenbrecht JF, Jonas S (Hrsg) Viszeralmedizin: Interdisziplinäres Fachwissen Gastroenterologie und Viszeralmedizin, 4. Aufl. Springer, Berlin Dorn H‑U (2015) Hämorrhoiden. In: Eckenbrecht JF, Jonas S (Hrsg) Viszeralmedizin: Interdisziplinäres Fachwissen Gastroenterologie und Viszeralmedizin, 4. Aufl. Springer, Berlin
5.
Zurück zum Zitat Dorn HU (2016) Ergebnisse der Deutschen RAR-Studie. 42. Deutscher Koloproktologenkongress München 2016. Coloproctology 38:77 Dorn HU (2016) Ergebnisse der Deutschen RAR-Studie. 42. Deutscher Koloproktologenkongress München 2016. Coloproctology 38:77
6.
Zurück zum Zitat Farag AE (1978) Pile suture: a new technique for the treatment of haemorrhoids. Br J Surg 65:293–295CrossRefPubMed Farag AE (1978) Pile suture: a new technique for the treatment of haemorrhoids. Br J Surg 65:293–295CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Faucheron JL, Gagner Y (2008) Doppler-guided hemorrhoidal artery ligation for the treatment of symptomatic hemorrhoids: early and three-year follow-up results in 100 consecutive patients. Dis Colon Rectum 51:945–949CrossRefPubMed Faucheron JL, Gagner Y (2008) Doppler-guided hemorrhoidal artery ligation for the treatment of symptomatic hemorrhoids: early and three-year follow-up results in 100 consecutive patients. Dis Colon Rectum 51:945–949CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Faucheron JL, Ponchet G, Voirin D, Badic B, Gagner Y (2011) Doppler guided haemorrhoidal artery ligation and rectoanal repair (HAL-RAR) for the treatment of grade IV hemorrhoids: long-term results in 100 consecutive patients. Dis Colon Rectum 54(2):226–231CrossRefPubMed Faucheron JL, Ponchet G, Voirin D, Badic B, Gagner Y (2011) Doppler guided haemorrhoidal artery ligation and rectoanal repair (HAL-RAR) for the treatment of grade IV hemorrhoids: long-term results in 100 consecutive patients. Dis Colon Rectum 54(2):226–231CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Gupta PJ, Kalaskar S, Taori S, Heda PS (2011) Doppler-guided hemorrhoidal artery ligation does not offer any advantage over suture ligation of grade 3 symptomatic hemorrhoids. Tech Coloproctol 15(4):439–444CrossRefPubMed Gupta PJ, Kalaskar S, Taori S, Heda PS (2011) Doppler-guided hemorrhoidal artery ligation does not offer any advantage over suture ligation of grade 3 symptomatic hemorrhoids. Tech Coloproctol 15(4):439–444CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Hussein AM (2001) Ligation – anopexie for treatment of advanced hemorrhoidal disease. Dis Colon Rectum 44:1887–1890CrossRefPubMed Hussein AM (2001) Ligation – anopexie for treatment of advanced hemorrhoidal disease. Dis Colon Rectum 44:1887–1890CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Infantino A, Bellomo R, Dal Monte PP, Salafia C, Tagariello C, Tonizzo CA, Spazzafumo L, Romano G, Altomare DF (2010) Transanal haemorrhoidal artery echodoppler ligation and anopexie (THD) is effective for II and III degree haemorrhoids: a prospective multicentric study. Colorectal Dis 12:804–809CrossRefPubMed Infantino A, Bellomo R, Dal Monte PP, Salafia C, Tagariello C, Tonizzo CA, Spazzafumo L, Romano G, Altomare DF (2010) Transanal haemorrhoidal artery echodoppler ligation and anopexie (THD) is effective for II and III degree haemorrhoids: a prospective multicentric study. Colorectal Dis 12:804–809CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Infantino A, Altomare DF, Bottini C, Bonanno M, Mancini C, THD group of the SICCR (Italian Society of Colorectal Surgeons): Yalti T, Giamondo P, Hoch J, El Gaddal A, Pagano C (2012) Prospective randomized multicentre study comparing stapler haemorrhoidopexy with Doppler-guided transanal haemorrhoid dearterialisation for third-dergee haemorrhoids. Colorectal Dis 14(2):205–211CrossRefPubMed Infantino A, Altomare DF, Bottini C, Bonanno M, Mancini C, THD group of the SICCR (Italian Society of Colorectal Surgeons): Yalti T, Giamondo P, Hoch J, El Gaddal A, Pagano C (2012) Prospective randomized multicentre study comparing stapler haemorrhoidopexy with Doppler-guided transanal haemorrhoid dearterialisation for third-dergee haemorrhoids. Colorectal Dis 14(2):205–211CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Longo A (1998) Treatment of haemorrhoids disease by reduction of muchosa and haemorrhoidal prolaps with circler suturing device; a new procedure. 6th World Congress of Endoscopic Surgery, Rom, 3 – 6 June 1998 Longo A (1998) Treatment of haemorrhoids disease by reduction of muchosa and haemorrhoidal prolaps with circler suturing device; a new procedure. 6th World Congress of Endoscopic Surgery, Rom, 3 – 6 June 1998
15.
Zurück zum Zitat Morinaga K et al (1995) A novel therapie for internal haemorrhoids: ligation hemorrhoidal artery with a newly devised instrument in conjunction with a doppler flowmeter. Am J Gastroenterol 90:610–612PubMed Morinaga K et al (1995) A novel therapie for internal haemorrhoids: ligation hemorrhoidal artery with a newly devised instrument in conjunction with a doppler flowmeter. Am J Gastroenterol 90:610–612PubMed
16.
Zurück zum Zitat Pakravan F, Helmes C, Baeten C (2009) Transanal open hemorrhoidopexy. Dis Colon Rectum 52:503–506CrossRefPubMed Pakravan F, Helmes C, Baeten C (2009) Transanal open hemorrhoidopexy. Dis Colon Rectum 52:503–506CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Satzinger U, Feil W, Glaser K (2009) Recto anal repair: a viable new treatment option for high-grade hemorrhoids. One year results of a prospective study. Pelviperineology 28:37–42 Satzinger U, Feil W, Glaser K (2009) Recto anal repair: a viable new treatment option for high-grade hemorrhoids. One year results of a prospective study. Pelviperineology 28:37–42
18.
Zurück zum Zitat Scheyer M, Antonietti E, Rollinger G, Mall H, Arnold S (2006) Doppler-guided hemorrhoidal artery ligation. Am J Surg 191:89–93CrossRefPubMed Scheyer M, Antonietti E, Rollinger G, Mall H, Arnold S (2006) Doppler-guided hemorrhoidal artery ligation. Am J Surg 191:89–93CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Walega P, Scheyer M, Kenig J, Herman RM, Arnold S, Nowak M, Cegielny T (2008) Two-center experience in the treatment of hemorrhoidal disease using Doppler-guided hemorrhoidal artery ligation: functional results after 1‑year follow-up. Surg Endosc 22:2379–2383CrossRefPubMed Walega P, Scheyer M, Kenig J, Herman RM, Arnold S, Nowak M, Cegielny T (2008) Two-center experience in the treatment of hemorrhoidal disease using Doppler-guided hemorrhoidal artery ligation: functional results after 1‑year follow-up. Surg Endosc 22:2379–2383CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat You SY, Kim SH, Chung CS, Lee DK (2005) Open vs. closed hemorrhoidectomy. Dis Colon Rectum 48(1):108–113CrossRefPubMed You SY, Kim SH, Chung CS, Lee DK (2005) Open vs. closed hemorrhoidectomy. Dis Colon Rectum 48(1):108–113CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Hämorrhoidalarterienligatur/Rectoanal Repair
verfasst von
Dr. H.-U. Dorn
Publikationsdatum
10.04.2018
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Hämorrhoiden
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-018-0243-y

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2018

coloproctology 3/2018 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Rektumprolaps

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.