Skip to main content
Erschienen in: coloproctology 1/2020

26.11.2019 | Hämorrhoiden | Leitthema

Hämorrhoidalarterienligatur/Rektoanal-Repair nach der HubBLe-Studie

Wieso sollte dieses Verfahren noch angewendet werden?

verfasst von: Dr. Th. Jacobi, H.-U. Dorn

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 1/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die HubBLe-Studie hat dazu beigetragen, erneut über die Indikationen und Verfahrenswahl in der Hämorrhoidentherapie intensiv nachzudenken. Sie verglich die Gummibandligatur (GBL) mit der HAL-RAR-Methode (Hämorrhoidalarterienligatur und Rektoanal-Repair) bei niedriggradigen Hämorrhoiden bezüglich der Rezidivrate nach einem Jahr. Dabei kam sie zu dem Ergebnis, dass die Rezidivrate beim HAL-RAR-Verfahren zwar geringer war als bei einer einmaligen GBL, beim HAL-RAR jedoch mehr Schmerzen auftraten. Bei wiederholter GBL war die Rezidivrate zwischen beiden Verfahren nicht signifikant unterschiedlich. Daraus wurde geschlossen, dass sowohl Patienten aufgrund der höheren Invasivität als auch Gesundheitsbehörden aufgrund der deutlich höheren Kosten des HAL-RAR die Gummibandligatur bevorzugen. Die Studie zeigt das Klassifikationsproblem beim Hämorrhoidalleiden bei Anwendung der Goligher-Klassifikation. Es erfolgte die Behandlung von Low-grade-Hämorrhoiden 2. und 3. Grades. Während sich die GBL bei hoher Praktikabilität und guten Ergebnissen für Hämorrhoiden im Stadium 2 exzellent eignet, sind ihre Ergebnisse im Stadium 3 schlecht. Demgegenüber ist die Domäne des HAL-RAR-Verfahrens im Hämorrhoiden-Stadium 3 zu sehen und damit ein Vergleich beider Verfahren über 2 Stadien hinweg nicht sinnvoll. Aus diesem Grund kann die Schlussfolgerung der HubBLe-Studie bezüglich der Überlegenheit der GBL keinesfalls geteilt werden. Das HAL-RAR-Verfahren stellt eine wesentliche Ergänzung in der individuellen Therapie von Hämorrhoiden 3. Grades neben den konventionell resezierenden Verfahren und der Stapler-Hämorrhoidopexie dar. Trotz der vielen interessanten Ansatzpunkte der HubBLe-Studie gibt es keinen Grund, die HAL-RAR-Methode nicht weiterhin indikationsgerecht einzusetzen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Collopy BT (1980) Internal haemorrhoids: observations on their nature and classification in relation to their management. Aust N Z J Surg 50(2):167–169PubMedCrossRef Collopy BT (1980) Internal haemorrhoids: observations on their nature and classification in relation to their management. Aust N Z J Surg 50(2):167–169PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Gerjy R, Lindhoff-Larson A, Nystrom P (2008) Grade of prolapse and symptoms of haemorrhoids are poorly correlated: result of a classification algorithm in 270 patients. Colorectal Dis 10(7):694–700PubMedCrossRef Gerjy R, Lindhoff-Larson A, Nystrom P (2008) Grade of prolapse and symptoms of haemorrhoids are poorly correlated: result of a classification algorithm in 270 patients. Colorectal Dis 10(7):694–700PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat van Tol RR, Melenhorst J, Dirksen CD, Stassen LPS, Breukink SO (2017) Protocol for the development of a Core Outcome Set (COS) for hemorrhoidal disease: an international Delphi study. Int J Colorectal Dis 32(7):1091–1094PubMedPubMedCentralCrossRef van Tol RR, Melenhorst J, Dirksen CD, Stassen LPS, Breukink SO (2017) Protocol for the development of a Core Outcome Set (COS) for hemorrhoidal disease: an international Delphi study. Int J Colorectal Dis 32(7):1091–1094PubMedPubMedCentralCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Lunniss PJ, Mann CV (2004) Classification of internal haemorrhoids: a discussion paper. Colorectal Dis 6(4):226–232PubMedCrossRef Lunniss PJ, Mann CV (2004) Classification of internal haemorrhoids: a discussion paper. Colorectal Dis 6(4):226–232PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Morgado PJ, Suarez JA, Gomez LG, Morgado PJ Jr (1988) Histoclinical basis for a new classification of hemorrhoidal disease. Dis Colon Rectum 31(6):474–480PubMedCrossRef Morgado PJ, Suarez JA, Gomez LG, Morgado PJ Jr (1988) Histoclinical basis for a new classification of hemorrhoidal disease. Dis Colon Rectum 31(6):474–480PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Goligher JC, Duthie HL, Nixon HH, Duthie H, Nixon H (1984) Surgery of the anus, rectum and colon, 4. Aufl. Bailliere Tindall, London Goligher JC, Duthie HL, Nixon HH, Duthie H, Nixon H (1984) Surgery of the anus, rectum and colon, 4. Aufl. Bailliere Tindall, London
8.
Zurück zum Zitat Morinaga K, Hasuda K, Ikea T (1995) A novel therapy for internal hemorrhoids: ligation of the hemorrhoidal artery with a newly devised Instrument (Moricorn) in conjunction with a Doppler flowmeter. Am J Gastroneterol 90(4):610–613 Morinaga K, Hasuda K, Ikea T (1995) A novel therapy for internal hemorrhoids: ligation of the hemorrhoidal artery with a newly devised Instrument (Moricorn) in conjunction with a Doppler flowmeter. Am J Gastroneterol 90(4):610–613
9.
Zurück zum Zitat Avital S, Inbar R, Karin E, Greenberg R (2012) Five-year follow-up of Doppler-guided hemorrhoidal artery ligation. Tech Coloproctol 16:61–65PubMedCrossRef Avital S, Inbar R, Karin E, Greenberg R (2012) Five-year follow-up of Doppler-guided hemorrhoidal artery ligation. Tech Coloproctol 16:61–65PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Dorn HU, Mory M (2007) 5 Jahre HAL: Erfahrungen und Langzeitergebnisse. Coloproctol 29:205–221CrossRef Dorn HU, Mory M (2007) 5 Jahre HAL: Erfahrungen und Langzeitergebnisse. Coloproctol 29:205–221CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Scheyer M (2008) Doppler-guided recto-anal repair: A new minimale invasive treatmentof hemorrhoidal diseas of all grades according to Scheyer and Arnold; Scheyer M. Gastroenterologie Clin. Biol 32(664):6–7 Scheyer M (2008) Doppler-guided recto-anal repair: A new minimale invasive treatmentof hemorrhoidal diseas of all grades according to Scheyer and Arnold; Scheyer M. Gastroenterologie Clin. Biol 32(664):6–7
12.
Zurück zum Zitat Sohn N, Aronoff JS, Cohen FS, Weinstein MA (2001) Transanal hemorrhoidal dearterialisation is an alternative to operative hemorrhoidectomy. Am J Surg 182(5):515–519PubMedCrossRef Sohn N, Aronoff JS, Cohen FS, Weinstein MA (2001) Transanal hemorrhoidal dearterialisation is an alternative to operative hemorrhoidectomy. Am J Surg 182(5):515–519PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Narro JL (2004) Hemorrhoid Therapy with Doppler Guided Hemorrhoidal Artery Ligation via Proktoskop KM-25. Zentralbl Chir 129(3):208–210PubMedCrossRef Narro JL (2004) Hemorrhoid Therapy with Doppler Guided Hemorrhoidal Artery Ligation via Proktoskop KM-25. Zentralbl Chir 129(3):208–210PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Walega P, Scheyer M, Kenig J, Herman RM, Arnold S, Nowak M, Cegielny T (2008) Two-center experience in the treatment of hemorrhoidal disease using doppler-guided hemorrhoidal artery ligation. Surg Endosc 22(11):2379–2383PubMedCrossRef Walega P, Scheyer M, Kenig J, Herman RM, Arnold S, Nowak M, Cegielny T (2008) Two-center experience in the treatment of hemorrhoidal disease using doppler-guided hemorrhoidal artery ligation. Surg Endosc 22(11):2379–2383PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Infantino A, Bellomo R, Dal Monte PP et al (2010) Transanal haemorrhoidal artery Echo-Doppler ligation and anopexy (THD) is effective for II and III degree haemorrhoids: a prospective multicentric study. Colorectal Dis 12:804–809PubMedCrossRef Infantino A, Bellomo R, Dal Monte PP et al (2010) Transanal haemorrhoidal artery Echo-Doppler ligation and anopexy (THD) is effective for II and III degree haemorrhoids: a prospective multicentric study. Colorectal Dis 12:804–809PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Ratto C, de Parades V (2015) Doppler-guided ligation of hemorrhoidal arteries with mucopexy: a technique for the future. J Visc Surg 152 (2 Suppl):15–21CrossRef Ratto C, de Parades V (2015) Doppler-guided ligation of hemorrhoidal arteries with mucopexy: a technique for the future. J Visc Surg 152 (2 Suppl):15–21CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Genova P, Damiano G, Al Lo M (2019) Genova G. Transanal Hemorrhoidal Dearterialization Versus Milligan-morgan Hemorrhoidectomy Grade Iii/iv Hemorrhoids Ann Ital Chir 90:145–151PubMed Genova P, Damiano G, Al Lo M (2019) Genova G. Transanal Hemorrhoidal Dearterialization Versus Milligan-morgan Hemorrhoidectomy Grade Iii/iv Hemorrhoids Ann Ital Chir 90:145–151PubMed
18.
Zurück zum Zitat Du T, Quan S, Dong T, Meng Q (2019) Comparison of surgical procedures implemented in recent years for patients with grade III and IV hemorrhoids: a network meta-analysis. Int J Colorectal Dis 34(6):1001–1012PubMedCrossRef Du T, Quan S, Dong T, Meng Q (2019) Comparison of surgical procedures implemented in recent years for patients with grade III and IV hemorrhoids: a network meta-analysis. Int J Colorectal Dis 34(6):1001–1012PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Faucheron JL, Poncet G, Voirin D, Badic B, Gangner Y (2011) Doppler-guided hemorrhoidal artery ligation and rectoanal repair (HAL-RAR) for the treatment of grad IV haemorrhoids. Dis Colon Rectum 54(2):226–231PubMedCrossRef Faucheron JL, Poncet G, Voirin D, Badic B, Gangner Y (2011) Doppler-guided hemorrhoidal artery ligation and rectoanal repair (HAL-RAR) for the treatment of grad IV haemorrhoids. Dis Colon Rectum 54(2):226–231PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Figueiredo MN, Campos FG (2016) Doppler-guided hemorrhoidal dearteriali-sation/transanal hemorrhoidal dearterialisation: technical evolution and outcomes after 20 years. World J Gastrointest Surg 27:232–237CrossRef Figueiredo MN, Campos FG (2016) Doppler-guided hemorrhoidal dearteriali-sation/transanal hemorrhoidal dearterialisation: technical evolution and outcomes after 20 years. World J Gastrointest Surg 27:232–237CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Ratto C, Campenni P, Papeo F, Donisi L, Litta F, Parello A (2017) Transanal hemorrhoidal dearterialization (THD) for hemorrhoidal disease: a single-center study on 1000 consecutive cases and a review of the literature. Tech Coloproctplogy 2(1):953–962CrossRef Ratto C, Campenni P, Papeo F, Donisi L, Litta F, Parello A (2017) Transanal hemorrhoidal dearterialization (THD) for hemorrhoidal disease: a single-center study on 1000 consecutive cases and a review of the literature. Tech Coloproctplogy 2(1):953–962CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Leung ALH, Cheung TPP, Tung K, Tsang YP, Cheung H, Lau WC, Tang CN (2017) A prospective randomized controlled trial evaluating the short-term outcomes of transanal hemorrhoidal dearterialization versus tissue-selecting technique. Tech Coloproctol 21(9):737–743PubMedCrossRef Leung ALH, Cheung TPP, Tung K, Tsang YP, Cheung H, Lau WC, Tang CN (2017) A prospective randomized controlled trial evaluating the short-term outcomes of transanal hemorrhoidal dearterialization versus tissue-selecting technique. Tech Coloproctol 21(9):737–743PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Tsunoda A, Takahashi T, Kusanagi H (2017) A prospective randomized trial of transanal hemorrhoidal dearterialization with mucopexy versus ultrasonic scalpel hemorrhoidectomy for grade III hemorrhoids. Tech Coloproctol 21(8):657–665PubMedCrossRef Tsunoda A, Takahashi T, Kusanagi H (2017) A prospective randomized trial of transanal hemorrhoidal dearterialization with mucopexy versus ultrasonic scalpel hemorrhoidectomy for grade III hemorrhoids. Tech Coloproctol 21(8):657–665PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Popov V, Yonkov A, Arabadzhieva E, Zhivkov E, Bonev S, Bulanov D, Tasev V, Korukov G, Simonova L, Kandilarov N, Taseva A, Dimitrova V (2019) Doppler-guided transanal hemorrhoidal dearterilization versus conventional hemorrhoidectomy for treatment of hemorrhoids—early and long-term postoperative results. Biomed Chromatogr 19(1):4 Popov V, Yonkov A, Arabadzhieva E, Zhivkov E, Bonev S, Bulanov D, Tasev V, Korukov G, Simonova L, Kandilarov N, Taseva A, Dimitrova V (2019) Doppler-guided transanal hemorrhoidal dearterilization versus conventional hemorrhoidectomy for treatment of hemorrhoids—early and long-term postoperative results. Biomed Chromatogr 19(1):4
25.
Zurück zum Zitat Pol RA, van der Zweit WC, Kaijser M, Schattenkerk ME, Eddes FH (2011) Comparison of Doppler-guided haemorrhoidal artery ligation without mucopexy and rubber band ligation for haemorrhoids. Arab J Gastroenterol 12(4):189–196PubMedCrossRef Pol RA, van der Zweit WC, Kaijser M, Schattenkerk ME, Eddes FH (2011) Comparison of Doppler-guided haemorrhoidal artery ligation without mucopexy and rubber band ligation for haemorrhoids. Arab J Gastroenterol 12(4):189–196PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Nyström PO, Qvist N, Raahave D, Lindsey I, Mortensen N (2010) Randomized clinical trial of symptom control after stapled anopexy or diathermy excision for haemorrhoid prolapse. Br J Surg 97:167–176PubMedCrossRef Nyström PO, Qvist N, Raahave D, Lindsey I, Mortensen N (2010) Randomized clinical trial of symptom control after stapled anopexy or diathermy excision for haemorrhoid prolapse. Br J Surg 97:167–176PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Giordano P, Overton J, Madeddu F, Zaman S, Gravante G (2009) Transanal hemorrhoidal dearterialization: a systematic review. Dis Colon Rectum 52:1665–1671PubMedCrossRef Giordano P, Overton J, Madeddu F, Zaman S, Gravante G (2009) Transanal hemorrhoidal dearterialization: a systematic review. Dis Colon Rectum 52:1665–1671PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Pucher PH, Sodergren MH, Lord AC, Darzi A, Ziprin P (2013) Clinical outcome following Doppler-guided haemorrhoidal artery ligation: a systematic review. Colorectal Dis 15:e284–94PubMedCrossRef Pucher PH, Sodergren MH, Lord AC, Darzi A, Ziprin P (2013) Clinical outcome following Doppler-guided haemorrhoidal artery ligation: a systematic review. Colorectal Dis 15:e284–94PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Sajid MS, Parampalli U, Whitehouse P, Sains P, McFall MR, Baig MK (2012) A systematic review comparing transanal haemorrhoidal de-arterialisation to stapled haemorrhoidopexy in the management of haemorrhoidal disease. Tech Coloproctol 16:1–8PubMedCrossRef Sajid MS, Parampalli U, Whitehouse P, Sains P, McFall MR, Baig MK (2012) A systematic review comparing transanal haemorrhoidal de-arterialisation to stapled haemorrhoidopexy in the management of haemorrhoidal disease. Tech Coloproctol 16:1–8PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Liu H, Yang C, Chen B, Wu J, He H (2015) Clinical outcomes of Doppler-guided haemorrhoidal artery ligation: a meta-analysis. Int J Clin Exp Med 8:4932–4939PubMedPubMedCentral Liu H, Yang C, Chen B, Wu J, He H (2015) Clinical outcomes of Doppler-guided haemorrhoidal artery ligation: a meta-analysis. Int J Clin Exp Med 8:4932–4939PubMedPubMedCentral
31.
Zurück zum Zitat Scheyer M, Antonietti E, Rollinger G, Mall H, Arnold S (2006) Doppler-guided hemorrhoidal artery ligation. Am J Surg 191:89–93PubMedCrossRef Scheyer M, Antonietti E, Rollinger G, Mall H, Arnold S (2006) Doppler-guided hemorrhoidal artery ligation. Am J Surg 191:89–93PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Greca F, Hares MM, Nevah E, Alexander-Williams J, Keighley MR (1981) A randomized trial to compare rubber band ligation with phenol injection for treatment of haemorrhoids. Br J Surg 68(4):250–252PubMedCrossRef Greca F, Hares MM, Nevah E, Alexander-Williams J, Keighley MR (1981) A randomized trial to compare rubber band ligation with phenol injection for treatment of haemorrhoids. Br J Surg 68(4):250–252PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Iyer VS, Shrier I, Gordon PH (2004) Long-term outcome of rubber band ligation for symptomatic primary and recurrent internal hemorrhoids. Dis Colon Rectum 47:1364–1370PubMedCrossRef Iyer VS, Shrier I, Gordon PH (2004) Long-term outcome of rubber band ligation for symptomatic primary and recurrent internal hemorrhoids. Dis Colon Rectum 47:1364–1370PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Brown SR, Bradburn M (2016) The HubBle trial: a word of caution—Authors’ reply. Lancet 388:2996PubMedCrossRef Brown SR, Bradburn M (2016) The HubBle trial: a word of caution—Authors’ reply. Lancet 388:2996PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Brown SR (2017) Hubble trial: timet stick to basics for Treatment of haemorrhoids. Tech Coloproctol 21(1):65–67PubMedCrossRef Brown SR (2017) Hubble trial: timet stick to basics for Treatment of haemorrhoids. Tech Coloproctol 21(1):65–67PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Infantino A, Bellomo R, Dal Monte PP et al (2010) Transanal haemorrhoidal artery Echo-Doppler ligation and anopexy (THD) is effective for II and III degree haemorrhoids: a prospective multicentric study. Colorectal Dis 12:804–809PubMedCrossRef Infantino A, Bellomo R, Dal Monte PP et al (2010) Transanal haemorrhoidal artery Echo-Doppler ligation and anopexy (THD) is effective for II and III degree haemorrhoids: a prospective multicentric study. Colorectal Dis 12:804–809PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Theodoropoulos GE, Sevrisarianos N, Papaconstantinou J, Panoussopoulos SG, Dardamanis D, Stamopoulos P, Bramis K, Spiliotis J, Datsis A, Leandros E (2010) Doppler-guided haemorrhoidal artery ligation, rectoanal repair, sutured haemorrhoidopexy and minimal mucocutaneous excision for grades III–IV haemorrhoids: a multicenter prospective study of safety and efficacy. Colorectal Dis 12(2):125134CrossRef Theodoropoulos GE, Sevrisarianos N, Papaconstantinou J, Panoussopoulos SG, Dardamanis D, Stamopoulos P, Bramis K, Spiliotis J, Datsis A, Leandros E (2010) Doppler-guided haemorrhoidal artery ligation, rectoanal repair, sutured haemorrhoidopexy and minimal mucocutaneous excision for grades III–IV haemorrhoids: a multicenter prospective study of safety and efficacy. Colorectal Dis 12(2):125134CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Pucher PH, Qurashi M, Howell AM et al (2015) Development and validation of a symptom-based severity score for haemorrhoidal disease: the Sodergren score. Colorectal Dis 17:612–618PubMedCrossRef Pucher PH, Qurashi M, Howell AM et al (2015) Development and validation of a symptom-based severity score for haemorrhoidal disease: the Sodergren score. Colorectal Dis 17:612–618PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Hämorrhoidalarterienligatur/Rektoanal-Repair nach der HubBLe-Studie
Wieso sollte dieses Verfahren noch angewendet werden?
verfasst von
Dr. Th. Jacobi
H.-U. Dorn
Publikationsdatum
26.11.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Hämorrhoiden
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-019-00419-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2020

coloproctology 1/2020 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.