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Erschienen in: Der Chirurg 11/2016

23.08.2016 | Hämorrhoiden | Leitthema

Anopexie nach Longo bei Hämorrhoiden

verfasst von: Dr. R. Ruppert

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 11/2016

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Zusammenfassung

Die Therapie des Hämorrhoidalleidens reicht von konservativen Methoden bis hin zu operativen Eingriffen, wobei sich diese am Beschwerdebild und dem Ausprägungsgrad des Hämorrhoidalleidens orientieren. Die standardisierte Einteilung des Hämorrhoidalleidens erfolgt nach Goligher. Es wird hierbei nicht zwischen segmentärem und zirkulärem Befall unterschieden. Eine Behandlung sollte immer individualisiert und symptomorientiert erfolgen. Für die Behandlung des zirkulären Befalls bietet sich die Anwendung eines zirkulären Klammernahtgerätes an.
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Metadaten
Titel
Anopexie nach Longo bei Hämorrhoiden
verfasst von
Dr. R. Ruppert
Publikationsdatum
23.08.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 11/2016
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-016-0273-3

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