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Erschienen in: coloproctology 6/2022

21.11.2022 | Hämorrhoidektomie | How I do it

Hämorrhoidektomie

verfasst von: Dr. Marcos Gelos

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 6/2022

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Zusammenfassung

Die konventionelle Hämorrhoidektomie ist eine seit vielen Jahrzehnten etablierte Operationsmethode mit einer niedrigen Rezidivrate beim fortgeschrittenen und konservativ nicht beherrschbaren Hämorrhoidalleiden. Als wesentliche Nachteile werden die lange Wundheilungszeit und postoperative Schmerzen angesehen, was zur Entwicklung nichtresezierender und stattdessen pexierender Verfahren geführt hat. Diese Methoden haben zwar in der frühen postoperativen Zeit Vorteile für den Patienten, im langfristigen Verlauf jedoch zeigt die Hämorrhoidektomie eine Überlegenheit hinsichtlich Rezidivfreiheit und Patientenzufriedenheit.
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Metadaten
Titel
Hämorrhoidektomie
verfasst von
Dr. Marcos Gelos
Publikationsdatum
21.11.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 6/2022
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-022-00658-1

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