Skip to main content
Erschienen in: coloproctology 6/2022

21.11.2022 | Hämorrhoidektomie | How I do it

Hämorrhoidektomie

verfasst von: Dr. Marcos Gelos

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 6/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die konventionelle Hämorrhoidektomie ist eine seit vielen Jahrzehnten etablierte Operationsmethode mit einer niedrigen Rezidivrate beim fortgeschrittenen und konservativ nicht beherrschbaren Hämorrhoidalleiden. Als wesentliche Nachteile werden die lange Wundheilungszeit und postoperative Schmerzen angesehen, was zur Entwicklung nichtresezierender und stattdessen pexierender Verfahren geführt hat. Diese Methoden haben zwar in der frühen postoperativen Zeit Vorteile für den Patienten, im langfristigen Verlauf jedoch zeigt die Hämorrhoidektomie eine Überlegenheit hinsichtlich Rezidivfreiheit und Patientenzufriedenheit.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Joos AK, Arnold R, Borschitz T et al (2019) S3-Leitlinie – Hämorrhoidalleiden (AWMF-Registernummer:081/007) Joos AK, Arnold R, Borschitz T et al (2019) S3-Leitlinie – Hämorrhoidalleiden (AWMF-Registernummer:081/007)
2.
Zurück zum Zitat Joos AK, Jongen J (2021) S3-Leitlinie Hämorrhoidalleiden. coloproctology 43:381–404CrossRef Joos AK, Jongen J (2021) S3-Leitlinie Hämorrhoidalleiden. coloproctology 43:381–404CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Uba AF, Ihezue CH, Obekpa PO, Iya D, Legbo JN (2001) Open haemorroidectomy revisited. Niger J Med 10(4):185–188 Uba AF, Ihezue CH, Obekpa PO, Iya D, Legbo JN (2001) Open haemorroidectomy revisited. Niger J Med 10(4):185–188
4.
Zurück zum Zitat Medina-Gallardo A, Curbelo-Pena Y, de Castro X, Roura-Poch P, Roca-Closa J, de Caralt-Mestres E (2017) Is the severe pain after Milligan-Morgan hemorrhoidectomy still currently remaining a major postoperative problem despite being one of the oldest surgical techniques described? A case series of 117 consecutive patients. Int J Surg Case Rep 30:73–75CrossRef Medina-Gallardo A, Curbelo-Pena Y, de Castro X, Roura-Poch P, Roca-Closa J, de Caralt-Mestres E (2017) Is the severe pain after Milligan-Morgan hemorrhoidectomy still currently remaining a major postoperative problem despite being one of the oldest surgical techniques described? A case series of 117 consecutive patients. Int J Surg Case Rep 30:73–75CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Watson AJ, Hudson J, Wood J et al (2016) Comparison of stapled haemorrhoidopexy with traditional excisional surgery for haemorrhoidal disease (eTHoS): a pragmatic, multicentre, randomised controlled trial. Lancet 388:2375–2385CrossRef Watson AJ, Hudson J, Wood J et al (2016) Comparison of stapled haemorrhoidopexy with traditional excisional surgery for haemorrhoidal disease (eTHoS): a pragmatic, multicentre, randomised controlled trial. Lancet 388:2375–2385CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Milito G, Cadeddu F, Muzi MG, Nigro C, Farinon AM (2010) Haemorrhoidectomy with Ligasure vs conventional excisional techniques: meta-analysis of randomized controlled trials. Colorectal Dis 12(2):85–93CrossRef Milito G, Cadeddu F, Muzi MG, Nigro C, Farinon AM (2010) Haemorrhoidectomy with Ligasure vs conventional excisional techniques: meta-analysis of randomized controlled trials. Colorectal Dis 12(2):85–93CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Ruan QZ, English W, Hotouras A, Bryant C, Taylor F, Andreani S, Wexner SD, Banerjee S (2021) A systematic review of the literature assessing the outcomes of stapled haemorrhoidopexy versus open haemorrhoidectomy. Tech Coloproctol 25:19–33CrossRef Ruan QZ, English W, Hotouras A, Bryant C, Taylor F, Andreani S, Wexner SD, Banerjee S (2021) A systematic review of the literature assessing the outcomes of stapled haemorrhoidopexy versus open haemorrhoidectomy. Tech Coloproctol 25:19–33CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Simillis C, Thoukididou SN, Slesser AAP, Rasheed S, Tan E, Tekkis PP (2015) Systematic review and network meta-analysis comparing clinical outcomes and effectiveness of surgical treatments of haemorrhoids. Br J Surg 102(13):1603–1618CrossRef Simillis C, Thoukididou SN, Slesser AAP, Rasheed S, Tan E, Tekkis PP (2015) Systematic review and network meta-analysis comparing clinical outcomes and effectiveness of surgical treatments of haemorrhoids. Br J Surg 102(13):1603–1618CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Morinaga K, Hasuda K, Ikeda T (1995) A novel therapy of internal hemorrhoids: ligation of the hemorrhoidal artery with a newly devised instrument (Moricorn) in conjunction with a Doppler flowmeter. Am J Gastroenterol 90(4):610–613 Morinaga K, Hasuda K, Ikeda T (1995) A novel therapy of internal hemorrhoids: ligation of the hemorrhoidal artery with a newly devised instrument (Moricorn) in conjunction with a Doppler flowmeter. Am J Gastroenterol 90(4):610–613
12.
Zurück zum Zitat Liu H, Yang C, Chen B, Wu J, He H (2015) Clinical outcomes of Doppler-guided haemorrhoidal artery ligation: a meta-analysis. Int J Clin Exp Med 8(4):4932–4939 Liu H, Yang C, Chen B, Wu J, He H (2015) Clinical outcomes of Doppler-guided haemorrhoidal artery ligation: a meta-analysis. Int J Clin Exp Med 8(4):4932–4939
13.
Zurück zum Zitat Trenti L, Biondo S, Espin-Basany E, Barrios O, Sanchez JL, Landaluce A, Bermejo E, Garcia-Martinez MT, Alias D, Jimenez F, Alonso A, Manso MB, Kreisler E, THDLIGA-RCT Study group (2022) Transanal hemorrhoidal dearterialization with mucopexy vs vessel sealing device hemorrhoidectomy for grade III–IV hemorrhoids: long-term outcomes from the THDLIGA-RCT randomized clinical trial. Dis Colon Rectum. https://doi.org/10.1097/DCR.0000000000002272CrossRef Trenti L, Biondo S, Espin-Basany E, Barrios O, Sanchez JL, Landaluce A, Bermejo E, Garcia-Martinez MT, Alias D, Jimenez F, Alonso A, Manso MB, Kreisler E, THDLIGA-RCT Study group (2022) Transanal hemorrhoidal dearterialization with mucopexy vs vessel sealing device hemorrhoidectomy for grade III–IV hemorrhoids: long-term outcomes from the THDLIGA-RCT randomized clinical trial. Dis Colon Rectum. https://​doi.​org/​10.​1097/​DCR.​0000000000002272​CrossRef
Metadaten
Titel
Hämorrhoidektomie
verfasst von
Dr. Marcos Gelos
Publikationsdatum
21.11.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 6/2022
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-022-00658-1

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2022

coloproctology 6/2022 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.