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Erschienen in: Der Orthopäde 6/2005

01.06.2005 | Originalien

Häufigkeit und Schweregrad von Kallusdefekten

Dorsomedialer vs. ventrolateraler Zugangsweg für die Kortikotomie bei der Tibiakallusdistraktion

verfasst von: Dr. C. Heiss, S. A. Meissner, C. Meyer, J. Pfeil, R. Schnettler

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 6/2005

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Zusammenfassung

Hintergrund

Ziel dieser Arbeit war der Vergleich eines dorsomedialen mit dem ventrolateralen Zugangsweg zur proximalen metaphysären Tibia für die Kortikotomie bei Kallusdistraktionen.

Patienten und Methoden

Bei 28 Patienten wurden 31 Kallusdistraktionen durchgeführt. Dabei erfolgten 18 Kortikotomien über den ventrolateralen, 13 über den dorsomedialen Zugangsweg. Die Kallusdefekte wurden nach ihrer Ausdehnung anhand von Röntgenverlaufskontrollen in 4 Schweregrade eingeteilt. Aus den Defekten vom Grad 3 und 4 wurden Biopsien entnommen.

Ergebnisse

Es zeigten sich 13 Defekte, von denen 12 nach Anwendung des ventrolateralen Zugangs auftraten. Die 7 Defekte vom Grad 1 und 2 heilten spontan aus, während bei den 6 Defekten vom Grad 3 und 4, in denen sich histologisch keine Osteogenese zeigte, eine Spongiosaplastik notwendig war.

Schlussfolgerung

Zur Vermeidung von Kallusdefekten und im Sinne einer physiologischen Osteogenese erscheint ein minimal-invasiver dorsomedialer Zugangsweg bei der Kallusdistraktion an der proximalen Tibia günstig.
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Metadaten
Titel
Häufigkeit und Schweregrad von Kallusdefekten
Dorsomedialer vs. ventrolateraler Zugangsweg für die Kortikotomie bei der Tibiakallusdistraktion
verfasst von
Dr. C. Heiss
S. A. Meissner
C. Meyer
J. Pfeil
R. Schnettler
Publikationsdatum
01.06.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 6/2005
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-005-0788-7

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