Skip to main content

06.09.2024 | Häusliche Gewalt | CME-Kurs

Gewalt in der Häuslichkeit

CME-Punkte: 3

Für: Ärzte

Zertifiziert bis: 06.09.2025

Zertifizierende Institution: Ärztekammer Nordrhein
Dies ist Ihre Lerneinheit   Zum Artikel
Zusammenfassung
Lernziele
Zertifizierungsinformationen

Weiterführende Themen

Aktuelle Kurse aus dieser Zeitschrift

Depressive Erkrankungen in der hausärztlichen Versorgung

CME: 3 Punkte

Depressive Störungen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen in der hausärztlichen Praxis. Oft stellen sich Patient:innen aufgrund des Kontexts zunächst mit somatischen Beschwerden vor. Nach Bearbeitung dieses CME-Kurses können Sie depressive Störungen leichter erkennen und nach Schweregrad differenzieren und kennen Sie den Umgang mit Suizidalität.

Gewalt in der Häuslichkeit

CME: 3 Punkte

Fälle von häuslicher Gewalt nehmen jährlich zu, wobei v. a. Frauen betroffen sind. In dieser CME-Fortbildung lernen Sie Red Flags für Gewalt in der Häuslichkeit zu erkennen, Ihren Verdacht anzusprechen, Fälle rechtssicher zu dokumentieren, ein Praxiskonzept zu entwickeln und relevante Anlaufstellen zu nennen.

Proktologie in der Hausarztpraxis

CME: 3 Punkte

Mit Beschwerden im Analbereich werden Allgemeinärzt:innen regelmäßig konfrontiert. Der CME-Kurs informiert Sie über die häufigsten proktologischen Beratungsanlässe, die Therapie der Analfissur und der Analvenenthrombose sowie über die wichtigen Lifestylemaßnahmen, die Patient:innen mit Hämorrhoidalleiden empfohlen werden.

Hausärztliche Versorgung arterieller Erkrankungen

CME: 3 Punkte

HausärztInnen kommt eine entscheidende Rolle bei der Grundversorgung von PatientInnen mit Erkrankungen des Gefäßssystems zu. In dieser CME-Fortbildung lernen Sie, arterielle Gefäßerkrankungen zu diagnostizieren, Therapiemaßnahmen entsprechend der aktuellen Leitlinien zu empfehlen sowie Erkrankungsbilder bei der Nachsorge einzuordnen.