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Handlungsalgorithmen

Beiträge aus Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin

Handlungsalgorithmus: Anlagekontrolle nasogastraler Ernährungssonden

Die gastrale Auskultation („Blubbern“) gilt als unzuverlässig [ 4 ]. Verfahren wie pH-Bestimmung des Aspirats, abdominelle Sonographie mit/ohne Luft/NaCl‑0,9 %-Gemisch sowie CO 2 -Messung während der Anlage zeigen gute Sensitivitäten und …

Handlungsalgorithmus: Tracheostoma- und Kanülenversorgung bei kritisch kranken Personen

Kritisch kranke Personen mit Tracheostoma (TS) und Trachealkanüle (TK) auf der Intensivstation (ICU) benötigen zur Vermeidung von Komplikationen eine spezifische Versorgung [ 4 , 9 ]. Dieser Handlungsalgorithmus adressiert die Versorgung des TS und …

Handlungsalgorithmus: Versorgung des oral platzierten Endotrachealtubus bei kritisch kranken Personen

Gesicherter Atemweg Suffiziente Oxygenierung und Atmung/Beatmung Toleranz bei wachen Personen Inspektion des Mund-Nasen-Rachen-Raums sicherstellen und Mundpflege ermöglichen Vermeidung von Trachealschleimhautischämien sowie Nervenläsionen und deren …

Handlungsalgorithmus: Durstmanagement von kritisch kranken Personen mit Endotrachealtubus oder Trachealkanüle

Für kritisch kranke Personen mit Endotrachealtubus (ETT) oder Trachealkanüle (TK) stellt das Symptom Durst eine herausfordernde Belastung dar [ 4 ]. Dieser Handlungsalgorithmus adressiert das Durstmanagement bei dieser Zielgruppe auf der Grundlage …

Handlungsalgorithmus: Postextubationsdysphagie

Im Intensivsetting treten mit einer Inzidenz von 3–62 % häufig Postextubationsdysphagien (PED) auf [ 1 ]. Folgen können Aspirationspneumonie, Reintubation, Mangelernährung und verlängerte Intensivverweildauer sein. Bei Trachealkanülen liegt das …

Handlungsalgorithmus: Durstmanagement von kritisch kranken Personen ohne künstlichen Atemweg

Durst ist einer der häufigsten Stressoren für insbesondere kardial kritisch kranke Personen [ 2 ], kann einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden haben und z. B. ein Delir auslösen [ 7 ]. Es ist daher wichtig, das Durstgefühl zu erfassen und …

Handlungsalgorithmus: Hautpflege bei kritisch kranken Patient:innen

Kritisch kranke Menschen auf der Intensivstation (ITS) haben aufgrund vielschichtiger Herausforderungen bei einer oft komplexen Versorgungssituation ein stark erhöhtes Risiko, Hauprobleme zu entwickeln. Zusätzlich können sie häufig die Körper- und …

Handlungsalgorithmus: Management der akuten Pankreatitis

Die Diagnose einer akuten Pankreatitis kann gestellt werden, wenn mindestens zwei dieser drei Kriterien erfüllt werden: typische Abdominalschmerzen, Erhöhung der Serumlipase über das 3‑Fache des oberen Normwerts und charakteristische Veränderungen in der Bildgebung. Dieser Handlungsalgorithmus fasst zusammen, wie es dann weitergeht.

Handlungsalgorithmus: Bauchpositionierung bei kritisch Kranken

Die komplette Bauchlagerung zeigt nachweislich positive Effekte auf die Oxygenierung, besonders beim akuten Lungenversagen. Dieser Algorithmus basiert auf der aktualisierten S3-Leitlinie „Lagerungstherapie und Mobilisation von kritisch Erkrankten auf Intensivstationen“ und auf US-amerikanischen Praxisempfehlungen.

Handlungsalgorithmus: Obere gastrointestinale Blutung

Verbesserte Techniken, neue medikamentöse Optionen, zunehmende Praxiserfahrung: Die Versorgung der oberen gastrointestinalen Versorgung hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Der Handlungsalgorithmus illustriert das aktuell empfohlene diagnostische und therapeutische Vorgehen.

Richtig retten beim Angioödem

Bei welchen Red Flags ist bei Angioödemen im Kopf-/Halsbereich eine Intubation oder sogar Koniotomie angezeigt? Und wie gelingt die Differenzierung zwischen Histamin- und Bradykinin-vermittelten Angioödemen? Dieser Handlungsalgorithmus fasst das Vorgehen im Akutfall kurz und knapp zusammen.

Handlungsalgorithmus: Agitation bei kritisch Kranken

Agitation ist ein Zustand der Erregung beziehungsweise Unruhe mit hohem Leidensdruck. Die Symptome führen häufig zu Stürzen der Betroffenen und zur Gefährdung des Personals. Für eine bessere Versorgung werden unter anderem Handlungsalgorithmen empfohlen.

Handlungsalgorithmus: Nasenpflege bei kritisch kranken Patienten

Kritisch kranke Patienten sind oft aufgrund von maschineller Beatmung, nasalen Sonden, Sedierungen und körperlicher Schwäche in ihrer physiologischen Nasenfunktion eingeschränkt und können die Nasenpflege häufig nicht eigenständig durchführen. Für …

Handlungsalgorithmus: Augenpflege bei kritisch kranken Patienten

Bei Patienten, die intensivmedizinisch behandelt werden, kommt es unter anderem aufgrund der Unfähigkeit, das Augenlid zu schließen (Lagophthalmus) häufig zu entzündlichen Veränderungen der Augen. Das kann zu Erkrankungen der Hornhaut …

Handlungsalgorithmus: Hyponatriämie in der klinischen Akut- und Notfallmedizin

In der Notaufnahme liegt die Prävalenz der Hyponatriämie zwischen 7–22 %. Dieser Handlungsalgorithmus fasst das Wichtigste zum Akutmanagement der Elektrolytstörung in der Klinik zusammen. Als erster labordiagnostischer Schritt sollte immer die gleichzeitige Bestimmung von Serum- und Urinnatrium sowie der Serum- und Urinosmolalität erfolgen.

Handlungsalgorithmus: Mundpflege bei oraler Intubation

  • Soor
  • Handlungsalgorithmus

Die gründliche Pflege der Mundhöhle inklusive der Zähne und Schleimhäute ist auf Intensivstation obligat. Das gilt insbesondere bei oraler Intubation und Beatmung. Der Handlungsalgorithmus zeigt das evidenzbasierte Vorgehen auf: Von der Indikation für Mundpflege, über benötigte Materialien und den Umgang mit Zahnprothesen bis hin zu möglichen Komplikationen.

Handlungsalgorithmus: Nichttraumatologische Blutungen in der Notaufnahme

Ob gastrointestinale Blutung, Tumorarrosionsblutung oder Epistaxis: Dieser Handlungsalgorithmus fasst das Management der häufigsten nichttraumatologisch bedingten Blutungen in der klinischen Akut- und Notfallmedizin kurz und knapp zusammen. Entsprechende explizite Leitlinien fehlen bisher.

Notfall-Handlungsalgorithmus "Dekompensierte äthyltoxische Leberzirrhose"

Wenn eine alkoholtoxische Leberzirrhose dekompensiert, wird die Lage schnell sehr ernst; etwa durch lebensbedrohliche Varizenblutungen, Aszites oder hepatische Enzephalopathie. Zusätzlich steht oft ein Alkoholentzugssyndrom im Raum. Die wichtigsten Punkte zu Diagnostik, Supportivmaßnahmen und Management verschiedener Komplikationen fasst der Handlungsalgorithmus zusammen.

Bildnachweise
Ulkusblutung/© Braun G / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Intubation/© chanawit / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Handlungsalgorithmus: Agitation bei kritisch kranken Patienten/© P. Nydahl et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Handlungsalgorithmus zum Akutmanagement einer Hyponatriämie/© Kasper P et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Handlungsalgorithmus: Mundpflege bei oraler Intubation/© Krüger L et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Handlungsalgorithmus Akut-Management der nichttraumatologischen Blutung/© Kasper P et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Handlungsalgorithmus: dekompensierte äthyltoxische Leberzirrhose/© Kasper P et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH