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Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 10/2017

24.08.2017 | Onkologische Notfälle | Handlungsempfehlungen

Handlungsempfehlungen gemäß der Leitlinie „Akutes Skrotum im Kindes- und Jugendalter“

verfasst von: Prof. Dr. C. Lorenz

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 10/2017

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Auszug

Das akute Skrotum ist durch plötzliche Veränderungen in einem (selten beiden) Skrotalfächern gekennzeichnet, die in Form von Schmerzen, Schwellung und/oder Rötung auffallen. In einem Fünftel der Fälle liegt eine Hodentorsion mit dem Risiko einer irreversiblen ischämischen Hodenschädigung vor. Es gibt Altersgipfel für die Torsion (Säuglingsalter sowie 12. bis 18. Lebensjahr mit 65 % der Fälle), Überlappungen mit der Hydatidentorsion (Altersgipfel 7. bis 12 Lebensjahr) und Torsionsereignisse in allen Altersgruppen, z. B. bei unvollständigem Hodendeszensus. Cave: Dies macht das akute Skrotum immer zum Notfall. Eine symptomatische Therapie darf nicht ohne vorherige fachärztliche Evaluation erfolgen. Diese muss im Kontext möglicher Differenzialdiagnosen klären, ob operativer Handlungsbedarf besteht und, wenn ja, diesen ohne Zeitverzug umsetzen (Abb. 1).
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lorenz C (2015) Akutes Skrotum im Kindes- und Jugendalter. Klasse S2k. AWMF-Register 006-023. http://www.awmf.org. Zugegriffen: 09.2015. Gültig bis 08.2018. Lorenz C (2015) Akutes Skrotum im Kindes- und Jugendalter. Klasse S2k. AWMF-Register 006-023. http://​www.​awmf.​org. Zugegriffen: 09.2015. Gültig bis 08.2018.
Metadaten
Titel
Handlungsempfehlungen gemäß der Leitlinie „Akutes Skrotum im Kindes- und Jugendalter“
verfasst von
Prof. Dr. C. Lorenz
Publikationsdatum
24.08.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 10/2017
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-017-0367-0

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