Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 2/2006

01.03.2006 | Wegbereiter in der Rheumatologie

Hans Tichy (1888–1970), der Unermüdliche

verfasst von: Prof. Dr. med. W. Keitel, U. Fischer, H.-E. Schröder, K. Schedwill

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 2/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Geboren wurde Hans Tichy (Abb. 1) im schlesischen Riesengebirge, in Schreiberhau, dem Ort, an dem die Glasindustrie zu Hause ist und wo fast 40 Jahre später die deutsche Sektion des „Internationalen Komitees zur Erforschung und Bekämpfung des Rheumas“, die heutige Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) gegründet wurde [5]. Diesem doppelten Genius loci blieb er zeitlebens verbunden: der heimatlichen Industrie mit seiner Sammelleidenschaft für schlesische Gläser, der Rheumatologie durch eine beispiellose Tätigkeit in den Nachkriegsjahren – sind doch seine weitreichenden Aktivitäten, Planungen und Ideen in der Rheumatologie des Ostens unseres Landes noch heute in Umrissen erkennbar und durch einige seiner Schüler lebendig. …
Literatur
Metadaten
Titel
Hans Tichy (1888–1970), der Unermüdliche
verfasst von
Prof. Dr. med. W. Keitel
U. Fischer
H.-E. Schröder
K. Schedwill
Publikationsdatum
01.03.2006
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 2/2006
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-005-0007-2

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2006

Zeitschrift für Rheumatologie 2/2006 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.