Erschienen in:
02.03.2018 | Originalien
Zur urogenitalen Klinik der lokalisierten/systemischen BCGitis
Retrospektive Untersuchungen im direkten Vergleich zu Mitomycin C
verfasst von:
Dr. W.‑D. U. Böhm, R. Koch, S. Wenzel, M. P. Wirth, M. Toma
Erschienen in:
Die Urologie
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Ausgabe 5/2018
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Zusammenfassung
Die adjuvante Therapie des NMBIC vermittels variater BCG-Präparationen ist klinisch etabliert. In unserer Beobachtungsstudie fand sich bezogen auf den onkologischen Outcome eine Gleichwertigkeit zwischen dem BCG- und MMC-Arm. Gravierende Unterschiede in der Toxizität zu Ungunsten des BCG-Arms wurden dokumentiert. Das potentielle Nebenwirkungsspektrum in Gestalt der BCGitis-Erkrankung wird in der Häufigkeit des Auftretens jedoch kontrovers diskutiert. Wir stellen in diesem Kontext die Ergebnisse einer retrospektiven Registerstudie mit 106 Patienten vor. Im BCG-Arm resultierten zu 78,4 % Minor-Komplikationen; anteilig koinzident mit den variaten Major-Komplikationen (lokal-urogenital/systemisch) in 43,3 %. Im parallel laufenden Vergleichsarm mit MMC lag der Anteil der komplizierenden Events mit 34,7 % bzw. 1,4 % erwartungsgemäß deutlich niedriger. Auf dem Boden der aktuellen klinischen Diskussion wird auf alternative Konzepte verwiesen. Unsere Daten weisen auf eine hohe klinische Relevanz der primären Komorbidität hin.