Erschienen in:
14.10.2021 | Harnblasenkarzinom | Leitthema
Nicht-muskelinvasives Harnblasenkarzinom (NMIBC) – Rezidivprophylaxe bei geringem und intermediärem Risiko
verfasst von:
Prof. Dr. med. Georgios Gakis
Erschienen in:
Die Urologie
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Ausgabe 11/2021
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Zusammenfassung
Hintergrund
Das Low- bis Intermediate-risk-NMIBC (nicht-muskelinvasives Harnblasenkarzinom) zeigt ein hohes Rezidivrisiko bei geringem bis moderatem Progressionsrisiko. Um dieses Risiko zu senken, haben sich verschiedene adjuvante Therapiemaßnahmen etabliert.
Fragestellung
Ziel der Arbeit ist es, einen Überblick zum aktuellen Stand perioperativer und adjuvanter Instillationstherapieformen beim NMIBC von niedrigem und intermediärem Risikoprofil zu geben.
Material und Methoden
Eine PubMed-basierte Recherche für den Zeitraum 2000–2021 wurde mit folgenden Schlüsselwörtern durchgeführt: „BCG, EORTC, early instillation, intermediate-risk, low-risk, mitomycin, NMIBC, recurrence“. Die entsprechend Publikationen wurden weiter auf ihre klinische Relevanz hinsichtlich der Fragestellung und ihres pro-/retrospektiven Ansatzes weiter bewertet.
Ergebnisse
Der EORTC-Score (European Organization for Research and Treatment of Cancer) stellt den am häufigsten verwendeten Risikokalkulator beim NMIBC dar. Eine TURB („transurethral resection of bladder tumor“) gefolgt von einer Frühinstillation stellt den Therapiestandard für das Low-risk-NMIBC dar. Beim Intermediate-risk-NMIBC ist nach der TURB eine adjuvante Instillationstherapie über ein Jahr mit Bacillus Calmette-Guérin (BCG) oder einem Chemotherapeutikum empfohlen. Intermediate-risk-Patienten mit Rezidiv nach Chemoinstillation sollten mittels BCG im Induktions- und Erhaltungsmodus weiterbehandelt werden.
Schlussfolgerungen
Eine konsequente Rezidivprophylaxe stellt eine wesentliche Voraussetzung für eine Verringerung der Rezidivrate von Patienten mit NMIBC in der niedrigen und intermediären Risikokonstellation dar. Neue Ansätze und Wirkmechanismen, die sich derzeit in der klinischen Erprobung befinden, haben das Potenzial, dieses Risiko weiter zu reduzieren.