Skip to main content
Erschienen in: best practice onkologie 5/2022

11.05.2022 | Harnblasenkarzinom | Topic

Rationale Nachsorge des nicht-muskelinvasiven Harnblasenkarzinoms

verfasst von: N. von Landenberg, N. Benderska-Söder, E. Bismarck, K. Kernig, E. Erne, P. J. Goebell, Prof. B. J. Schmitz-Dräger

Erschienen in: best practice onkologie | Ausgabe 5/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Nachsorge des nicht-muskelinvasiven Harnblasenkarzinoms (NMIBC) stellt eine nicht abschließend gelöste Herausforderung an den Urologen dar. Dabei muss sich die Intensität der Nachsorge am Rezidiv- bzw. Progressionsverhalten des Tumors einerseits und der individuellen Situation des Patienten andererseits orientieren.

Material und Methoden

Der nachfolgende Artikel beschäftigt sich mit der aktuellen Datenlage, der gültigen S3-Leitlinie und den verfügbaren Instrumenten zur Detektion von Rezidiven und Progression unter Berücksichtigung von Tumorstadien und Malignitätsgrad.

Ergebnisse

Grundsätzlich werden Urethrozystoskopie, Bildgebung und die Urinzytologie empfohlen, allerdings erscheinen die Empfehlungen bei sog. intermediärem Risikoprofil zu weitgehend. Situationsbedingt könnten Urinmarker die Nachsorge optimieren, wobei Ergebnisse aus prospektiv-randomisierten Studien bislang ausstehen.

Schlussfolgerung

Die aktuelle Nachsorge des NMIBC ist invasiv, mit dem Risiko von Nebenwirkungen behaftet und kostentreibend. Angesichts fehlender wissenschaftlicher Evidenz beruhen Empfehlungen zur Nachsorge des NMIBC naturgemäß auf Expertenmeinung. Insbesondere bei Patienten mit intermediärem Risikoprofil erfolgt nach Ansicht der Autoren derzeit eine Überdiagnostik. Erste prospektive, markerbasierte Studien laufen und werden zeitnah hilfreich sein, die Datenlage in diesem für die urologische Praxis relevanten Sektor zu verbessern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Sylvester RJ, van der Meijden AP, Oosterlinck W, Witjes JA, Bouffioux C, Denis L, Newling DW, Kurth K (2006) Predicting recurrence and progression in individual patients with stage Ta T1 bladder cancer using EORTC risk tables: a combined analysis of 2596 patients from seven EORTC trials. Eur Urol 49(3):466–475CrossRef Sylvester RJ, van der Meijden AP, Oosterlinck W, Witjes JA, Bouffioux C, Denis L, Newling DW, Kurth K (2006) Predicting recurrence and progression in individual patients with stage Ta T1 bladder cancer using EORTC risk tables: a combined analysis of 2596 patients from seven EORTC trials. Eur Urol 49(3):466–475CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF) (2020) S3-Leitlinie Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge des Harnblasenkarzinoms, Langversion 2.0 (AWMF-Registrierungsnummer 032/038OL) Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF) (2020) S3-Leitlinie Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge des Harnblasenkarzinoms, Langversion 2.0 (AWMF-Registrierungsnummer 032/038OL)
3.
Zurück zum Zitat Rouprêt M, Babjuk M, Burger M, Capoun O, Cohen D, Compérat EM, Cowan NC, Dominguez-Escrig JL, Gontero P, Mostafid AH, Palou J, Peyronnet B, Seisen T, Soukup V, Sylvester RJ, Rhijn BWGV, Zigeuner R, Shariat SF (2021) European association of urology guidelines on upper urinary tract urothelial carcinoma: 2020 update. Eur Urol 79(1):62–79CrossRef Rouprêt M, Babjuk M, Burger M, Capoun O, Cohen D, Compérat EM, Cowan NC, Dominguez-Escrig JL, Gontero P, Mostafid AH, Palou J, Peyronnet B, Seisen T, Soukup V, Sylvester RJ, Rhijn BWGV, Zigeuner R, Shariat SF (2021) European association of urology guidelines on upper urinary tract urothelial carcinoma: 2020 update. Eur Urol 79(1):62–79CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Fernandez-Gomez J, Madero R, Solsona E, Unda M, Martinez-Piñeiro L, Ojea A, Portillo J, Montesinos M, Gonzalez M, Pertusa C, Rodriguez-Molina J, Camacho JE, Rabadan M, Astobieta A, Isorna S, Muntañola P, Gimeno A, Blas M, Martinez-Piñeiro JA, Club Urológico Español de Tratamiento Oncológico (2011) The EORTC tables overestimate the risk of recurrence and progression in patients with non-muscle-invasive bladder cancer treated with bacillus Calmette-Guerin: external validation of the EORTC risk tables. Eur Urol 60:423–430CrossRef Fernandez-Gomez J, Madero R, Solsona E, Unda M, Martinez-Piñeiro L, Ojea A, Portillo J, Montesinos M, Gonzalez M, Pertusa C, Rodriguez-Molina J, Camacho JE, Rabadan M, Astobieta A, Isorna S, Muntañola P, Gimeno A, Blas M, Martinez-Piñeiro JA, Club Urológico Español de Tratamiento Oncológico (2011) The EORTC tables overestimate the risk of recurrence and progression in patients with non-muscle-invasive bladder cancer treated with bacillus Calmette-Guerin: external validation of the EORTC risk tables. Eur Urol 60:423–430CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Lammers RJ, Palou J, Witjes WPJ, Janzing-Pastors MHD, Caris CTM, Witjes JA (2014) Comparison of expected treatment outcomes, obtained using risk models and international guidelines, with observed treatment outcomes in a Dutch cohort of patients with non-muscle-invasive bladder cancer treated with intravesical chemotherapy. BJU Int 114:193–201CrossRef Lammers RJ, Palou J, Witjes WPJ, Janzing-Pastors MHD, Caris CTM, Witjes JA (2014) Comparison of expected treatment outcomes, obtained using risk models and international guidelines, with observed treatment outcomes in a Dutch cohort of patients with non-muscle-invasive bladder cancer treated with intravesical chemotherapy. BJU Int 114:193–201CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Burger M, Grossman HB, Droller M, Schmidbauer J, Hermann G, Drăgoescu O, Ray E, Fradet Y, Karl A, Burgués JP, Witjes JA, Stenzl A, Jichlinski P, Jocham D (2013) Photodynamic diagnosis of non-muscle-invasive bladder cancer with hexaminolevulinate cystoscopy: a meta-analysis of detection and recurrence based on raw data. Eur Urol 64:846–854CrossRef Burger M, Grossman HB, Droller M, Schmidbauer J, Hermann G, Drăgoescu O, Ray E, Fradet Y, Karl A, Burgués JP, Witjes JA, Stenzl A, Jichlinski P, Jocham D (2013) Photodynamic diagnosis of non-muscle-invasive bladder cancer with hexaminolevulinate cystoscopy: a meta-analysis of detection and recurrence based on raw data. Eur Urol 64:846–854CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Schmitz-Dräger C, Bonberg N, Pesch B, Todenhöfer T, Sahin S, Behrens T, Brüning T, Schmitz-Dräger BJ (2016) Replacing cystosopy by urine markers in the follow-up of patients with low risk non muscle-invasive bladder cancer? Urol Oncol 34:452–459CrossRef Schmitz-Dräger C, Bonberg N, Pesch B, Todenhöfer T, Sahin S, Behrens T, Brüning T, Schmitz-Dräger BJ (2016) Replacing cystosopy by urine markers in the follow-up of patients with low risk non muscle-invasive bladder cancer? Urol Oncol 34:452–459CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Holmang S, Johansson SL (2002) Stage Ta-T1 bladder cancer: the relationship between findings at first followup cystoscopy and subsequent recurrence and progression. J Urol 167:1634–1637CrossRef Holmang S, Johansson SL (2002) Stage Ta-T1 bladder cancer: the relationship between findings at first followup cystoscopy and subsequent recurrence and progression. J Urol 167:1634–1637CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Guney S, Guney N, Canogullari Z, Ergenekon E (2008) Ta T1 low and intermediate transitional cell carcinoma of the bladder: recurrence rates and the timing of check cystoscopies within the first year. Urol Int 80(2):124–128CrossRef Guney S, Guney N, Canogullari Z, Ergenekon E (2008) Ta T1 low and intermediate transitional cell carcinoma of the bladder: recurrence rates and the timing of check cystoscopies within the first year. Urol Int 80(2):124–128CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Sternberg IA, Keren Paz GE, Chen LY, Herr HW, Donat SM, Bochner BH, Dalbagni G (2013) Upper tract imaging surveillance is not effective in diagnosing upper tract recurrence in patients followed for nonmuscle invasive bladder cancer. J Urol 190:1187–1191CrossRef Sternberg IA, Keren Paz GE, Chen LY, Herr HW, Donat SM, Bochner BH, Dalbagni G (2013) Upper tract imaging surveillance is not effective in diagnosing upper tract recurrence in patients followed for nonmuscle invasive bladder cancer. J Urol 190:1187–1191CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Chlapoutakis K, Theocharopoulos N, Yarmenitis S, Damilakis J (2010) Performance of computed tomographic urography in diagnosis of upper urinary tract urothelial carcinoma, in patients presenting with hematuria: systematic review and meta-analysis. Eur J Radiol 73:334–338CrossRef Chlapoutakis K, Theocharopoulos N, Yarmenitis S, Damilakis J (2010) Performance of computed tomographic urography in diagnosis of upper urinary tract urothelial carcinoma, in patients presenting with hematuria: systematic review and meta-analysis. Eur J Radiol 73:334–338CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Schmitz-Dräger BJ, Droller M, Lokeshwar VB, Lotan Y, Hudson MA, van Rhijn B, Marberger M, Fradet Y, Hemstreet GP, Malmstrom P‑U, Ogawa O, Karakiewicz P, Shariat SF (2015) Molecular molecular markers for bladder cancer screening, early diagnosis and surveillance. Urol Int 94:1–24CrossRef Schmitz-Dräger BJ, Droller M, Lokeshwar VB, Lotan Y, Hudson MA, van Rhijn B, Marberger M, Fradet Y, Hemstreet GP, Malmstrom P‑U, Ogawa O, Karakiewicz P, Shariat SF (2015) Molecular molecular markers for bladder cancer screening, early diagnosis and surveillance. Urol Int 94:1–24CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kassouf W, Traboulsi SL, Schmitz-Dräger BJ, Palou J, Witjes JA, Grossman HB, Kiemeney LA, Goebell PJ, Kamat AM (2016) Rational follow-up in non-muscle invasive bladder cancer—IBCN recommendations. Urol Oncol 34(10):460–468CrossRef Kassouf W, Traboulsi SL, Schmitz-Dräger BJ, Palou J, Witjes JA, Grossman HB, Kiemeney LA, Goebell PJ, Kamat AM (2016) Rational follow-up in non-muscle invasive bladder cancer—IBCN recommendations. Urol Oncol 34(10):460–468CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Yafi FA, Brimo F, Auger M et al (2014) Is the performance of urinary cytology as high as reported historically? A contemporary analysis in the detection and surveillance of bladder cancer. Urol Oncol 32:27.e1CrossRef Yafi FA, Brimo F, Auger M et al (2014) Is the performance of urinary cytology as high as reported historically? A contemporary analysis in the detection and surveillance of bladder cancer. Urol Oncol 32:27.e1CrossRef
16.
Zurück zum Zitat van der Aa MN, Zwarthoff EC, Steyerberg EW, Boogaard MW, Nijsen Y, van der Keur KA, van Exsel AJ, Kirkels WJ, Bangma C, van der Kwast TH (2009) Microsatellite analysis of voided-urine samples for surveillance of low-grade non-muscle-invasive urothelial carcinoma: feasibility and clinical utility in a prospective multicenter study (Cost-Effectiveness of Follow-Up of Urinary Bladder Cancer trial [CEFUB]). Eur Urol 55:659–667CrossRef van der Aa MN, Zwarthoff EC, Steyerberg EW, Boogaard MW, Nijsen Y, van der Keur KA, van Exsel AJ, Kirkels WJ, Bangma C, van der Kwast TH (2009) Microsatellite analysis of voided-urine samples for surveillance of low-grade non-muscle-invasive urothelial carcinoma: feasibility and clinical utility in a prospective multicenter study (Cost-Effectiveness of Follow-Up of Urinary Bladder Cancer trial [CEFUB]). Eur Urol 55:659–667CrossRef
17.
Zurück zum Zitat van der Aa MNM, Steyerberg EW, Bangma C, van Rhijn BWG, Zwarthoff EC, van der Kwast TH (2010) Cystoscopy revisited as the gold standard for detecting bladder cancer recurrence: diagnostic review bias in the randomized, prospective CEFUB trial. J Urol 183:76–80CrossRef van der Aa MNM, Steyerberg EW, Bangma C, van Rhijn BWG, Zwarthoff EC, van der Kwast TH (2010) Cystoscopy revisited as the gold standard for detecting bladder cancer recurrence: diagnostic review bias in the randomized, prospective CEFUB trial. J Urol 183:76–80CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Benderska-Söder N, Hovanec J, Pesch B, Goebell PJ, Roghmann F, Noldus J, Rabinovic J, Wichert K, Gleichenhagen J, Käfferlein HU, Köhler CU, Johnen G, Kernig K, Hakenberg O, Jahn D, Todenhöfer T, Stenzl A, Gleissner J, Gerwert K, El-Mashtoly S, Behrens T, Brüning T, Schmitz-Dräger BJ (2020) Towards non-invasive follow-up of low risk bladder cancer—rationale and concept of the urofollow trial. Urol Oncol 12:886–895CrossRef Benderska-Söder N, Hovanec J, Pesch B, Goebell PJ, Roghmann F, Noldus J, Rabinovic J, Wichert K, Gleichenhagen J, Käfferlein HU, Köhler CU, Johnen G, Kernig K, Hakenberg O, Jahn D, Todenhöfer T, Stenzl A, Gleissner J, Gerwert K, El-Mashtoly S, Behrens T, Brüning T, Schmitz-Dräger BJ (2020) Towards non-invasive follow-up of low risk bladder cancer—rationale and concept of the urofollow trial. Urol Oncol 12:886–895CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Olsen LH, Genster HG (1995) Prolonging follow-up intervals for non-invasive bladder tumors: a randomized controlled trial. Scand J Urol Nephrol Suppl 172:33–36PubMed Olsen LH, Genster HG (1995) Prolonging follow-up intervals for non-invasive bladder tumors: a randomized controlled trial. Scand J Urol Nephrol Suppl 172:33–36PubMed
20.
Zurück zum Zitat Mariappan P, Smith G (2005) A surveillance schedule for G1Ta bladder cancer allowing efficient use of check cystoscopy and safe discharge at 5 years based on a 25-year prospective database. J Urol 173:1108–1111CrossRef Mariappan P, Smith G (2005) A surveillance schedule for G1Ta bladder cancer allowing efficient use of check cystoscopy and safe discharge at 5 years based on a 25-year prospective database. J Urol 173:1108–1111CrossRef
Metadaten
Titel
Rationale Nachsorge des nicht-muskelinvasiven Harnblasenkarzinoms
verfasst von
N. von Landenberg
N. Benderska-Söder
E. Bismarck
K. Kernig
E. Erne
P. J. Goebell
Prof. B. J. Schmitz-Dräger
Publikationsdatum
11.05.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
best practice onkologie / Ausgabe 5/2022
Print ISSN: 0946-4565
Elektronische ISSN: 1862-8559
DOI
https://doi.org/10.1007/s11654-022-00396-2

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2022

best practice onkologie 5/2022 Zur Ausgabe

onko-aktuell

onko-aktuell

Kongresse - wichtig zu wissen

Wichtige Studien vom ASH 2021

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.