Skip to main content
main-content
Erschienen in: Die Onkologie 9/2022

16.07.2022 | Harnblasenkarzinom | Leitthema

Die minimal-invasive Chirurgie beim Blasenkarzinom – Vorteile und neue Entwicklungen

verfasst von: Dr. med. F. P. Berger, K. Leucht, S. Foller, M.-O. Grimm

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 9/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ziel der Arbeit

Die radikale Zystektomie (RC) ist ein zentraler Bestandteil der Therapie des lokalisierten muskelinvasiven Harnblasenkarzinoms. Sie stellt einen komplexen Eingriff dar, der mit einer relevanten perioperativen Morbidität und Mortalität verbunden ist. Obwohl die offene RC weiterhin den Goldstandard darstellt, haben sich minimal-invasive Operationstechniken (konventionell laparoskopisch und roboterassistiert) fest etabliert. Dieser Artikel vermittelt dem Leser eine Übersicht zu den wichtigsten Aspekten der RC und gibt einen aktuellen Überblick zur Evidenz für die minimal-invasive Operation.

Material und Methoden

Im Rahmen dieser Übersichtsarbeit werden aktuelle praxisrelevante Studienergebnisse zur minimal-invasiven RC zusammengefasst und zusammen mit relevanten aktuellen Leitlinienempfehlungen dargestellt.

Ergebnisse

Zahlreiche Fallserien demonstrieren die „Machbarkeit“ der minimal-invasiven RC, erlauben aber keinen validen Vergleich zur offenen Operation. In randomisierten kontrollierten Studien wurden ein signifikant geringerer Blutverlust, eine geringere Transfusionsrate und eine schnellere postoperative Rekonvaleszenz als wesentliche Vorteile der minimal-invasiven Technik aufgezeigt. Onkologisches Outcome und Komplikationsraten unterscheiden sich hingegen nicht signifikant; allerdings waren die Patientenzahlen jeweils klein und die Studien nicht darauf angelegt bzw. ausreichend „gepowert“, um entsprechende Unterschiede nachzuweisen.

Diskussion

Die minimal-invasive RC stellt eine komplexe Operation dar, die die typischen Vorteile laparoskopischer Verfahren aufweist. Allerdings sind insbesondere zum Vergleich der komplett minimal-invasiven Zystektomie einschließlich intrakorporaler Harnableitung mit der offenen RC weitere Studien nötig. Aufgrund der Lernkurve dürfte die minimal-invasive RC ausgewählten High-volume-Zentren vorbehalten bleiben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ali AS, Hayes MC, Birch B et al (2015) Health related quality of life (HRQoL) after cystectomy: comparison between orthotopic neobladder and ileal conduit diversion. Eur J Surg Oncol 41:295–299 CrossRef Ali AS, Hayes MC, Birch B et al (2015) Health related quality of life (HRQoL) after cystectomy: comparison between orthotopic neobladder and ileal conduit diversion. Eur J Surg Oncol 41:295–299 CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF) (2020) S3-Leitlinie Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge des Harnblasenkarzinoms, Langversion 2.0. AWMF-Registrierungsnummer 032/038OL Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF) (2020) S3-Leitlinie Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge des Harnblasenkarzinoms, Langversion 2.0. AWMF-Registrierungsnummer 032/038OL
3.
Zurück zum Zitat Bruins HM, Veskimäe E, Hernández V et al (2020) The importance of hospital and surgeon volume as major determinants of morbidity and mortality after radical cystectomy for bladder cancer: a systematic review and recommendations by the European Association of Urology Muscle-invasive and Metastatic Bladder Cancer Guideline Panel. Eur Urol Oncol 3:131–144 CrossRef Bruins HM, Veskimäe E, Hernández V et al (2020) The importance of hospital and surgeon volume as major determinants of morbidity and mortality after radical cystectomy for bladder cancer: a systematic review and recommendations by the European Association of Urology Muscle-invasive and Metastatic Bladder Cancer Guideline Panel. Eur Urol Oncol 3:131–144 CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Cerantola Y, Valerio M, Persson B et al (2013) Guidelines for perioperative care after radical cystectomy for bladder cancer: Enhanced Recovery After Surgery (ERAS®) society recommendations. Clin Nutr 32:879–887 CrossRef Cerantola Y, Valerio M, Persson B et al (2013) Guidelines for perioperative care after radical cystectomy for bladder cancer: Enhanced Recovery After Surgery (ERAS®) society recommendations. Clin Nutr 32:879–887 CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Collins JW, Hosseini A, Adding C et al (2017) Early recurrence patterns following totally intracorporeal robot-assisted radical cystectomy: results from the EAU Robotic Urology Section (ERUS) scientific working group. Eur Urol 71:723–726 CrossRef Collins JW, Hosseini A, Adding C et al (2017) Early recurrence patterns following totally intracorporeal robot-assisted radical cystectomy: results from the EAU Robotic Urology Section (ERUS) scientific working group. Eur Urol 71:723–726 CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Ebbing J, Heckmann RC, Collins JW et al (2018) Oncological outcomes, quality of life outcomes and complications of partial cystectomy for selected cases of muscle-invasive bladder cancer. Sci Rep 8(1):8360 CrossRef Ebbing J, Heckmann RC, Collins JW et al (2018) Oncological outcomes, quality of life outcomes and complications of partial cystectomy for selected cases of muscle-invasive bladder cancer. Sci Rep 8(1):8360 CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Ethun CG, Bilen MA, Jani AB et al (2017) Frailty and cancer: Implications for oncology surgery, medical oncology, and radiation oncology. CA Cancer J Clin 67:362–377 CrossRef Ethun CG, Bilen MA, Jani AB et al (2017) Frailty and cancer: Implications for oncology surgery, medical oncology, and radiation oncology. CA Cancer J Clin 67:362–377 CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Felder S, Rasmussen MS, King R et al (2019) Prolonged thromboprophylaxis with low molecular weight heparin for abdominal or pelvic surgery. Cochrane Database Syst Rev 3:CD4318 PubMed Felder S, Rasmussen MS, King R et al (2019) Prolonged thromboprophylaxis with low molecular weight heparin for abdominal or pelvic surgery. Cochrane Database Syst Rev 3:CD4318 PubMed
9.
Zurück zum Zitat Gill IS, Fergany A, Klein EA et al (2000) Laparoscopic radical cystoprostatectomy with ileal conduit performed completely intracorporeally: the initial 2 cases. Urology 56:26–29 CrossRef Gill IS, Fergany A, Klein EA et al (2000) Laparoscopic radical cystoprostatectomy with ileal conduit performed completely intracorporeally: the initial 2 cases. Urology 56:26–29 CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Groeben C, Koch R, Baunacke M et al (2021) Entwicklung der operativen Uroonkologie in Deutschland – vergleichende Analysen aus populationsbasierten Daten. Urologe 60:1257–1268 CrossRef Groeben C, Koch R, Baunacke M et al (2021) Entwicklung der operativen Uroonkologie in Deutschland – vergleichende Analysen aus populationsbasierten Daten. Urologe 60:1257–1268 CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gschwend JE, Heck MM, Lehmann J et al (2019) Extended versus limited lymph node dissection in bladder cancer patients undergoing radical cystectomy: survival results from a prospective, randomized trial. Eur Urol 75:604–611 CrossRef Gschwend JE, Heck MM, Lehmann J et al (2019) Extended versus limited lymph node dissection in bladder cancer patients undergoing radical cystectomy: survival results from a prospective, randomized trial. Eur Urol 75:604–611 CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Haden TD, Prunty MC, Jones AB et al (2018) Comparative perioperative outcomes in septuagenarians and octogenarians undergoing radical cystectomy for bladder cancer—Do outcomes differ? Eur Urol Focus 4:895–899 CrossRef Haden TD, Prunty MC, Jones AB et al (2018) Comparative perioperative outcomes in septuagenarians and octogenarians undergoing radical cystectomy for bladder cancer—Do outcomes differ? Eur Urol Focus 4:895–899 CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hakenberg O, Wirth M (1997) Harnableitung nach radikaler Zystektomie. Onkologe 3:254–264 CrossRef Hakenberg O, Wirth M (1997) Harnableitung nach radikaler Zystektomie. Onkologe 3:254–264 CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Hayn MH, Hussain A, Mansour AM et al (2010) The learning curve of robot-assisted radical cystectomy: results from the international robotic cystectomy consortium. Eur Urol 58:197–202 CrossRef Hayn MH, Hussain A, Mansour AM et al (2010) The learning curve of robot-assisted radical cystectomy: results from the international robotic cystectomy consortium. Eur Urol 58:197–202 CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Liedberg F, Kjellström S, Lind AK et al (2022) Swedish national guidelines on urothelial carcinoma: 2021 update on non-muscle invasive bladder cancer and upper tract urothelial carcinoma. Scand J Urol 56(2):137–146 CrossRef Liedberg F, Kjellström S, Lind AK et al (2022) Swedish national guidelines on urothelial carcinoma: 2021 update on non-muscle invasive bladder cancer and upper tract urothelial carcinoma. Scand J Urol 56(2):137–146 CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Mantica G, Smelzo S, Ambrosini F et al (2020) Port-site metastasis and atypical recurrences after robotic-assisted radical cystectomy (RARC): an updated comprehensive and systematic review of current evidences. J Robot Surg 14:805–812 CrossRef Mantica G, Smelzo S, Ambrosini F et al (2020) Port-site metastasis and atypical recurrences after robotic-assisted radical cystectomy (RARC): an updated comprehensive and systematic review of current evidences. J Robot Surg 14:805–812 CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Mastroianni R, Ferriero M, Tuderti G et al (2022) Open radical cystectomy versus robot-assisted radical cystectomy with intracorporeal urinary diversion: early outcomes of a single-center randomized controlled trial. J Urol 207:982–992 CrossRef Mastroianni R, Ferriero M, Tuderti G et al (2022) Open radical cystectomy versus robot-assisted radical cystectomy with intracorporeal urinary diversion: early outcomes of a single-center randomized controlled trial. J Urol 207:982–992 CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Menon M, Hemal AK, Tewari A et al (2003) Nerve-sparing robot-assisted radical cystoprostatectomy and urinary diversion. BJU Int 92:232–236 CrossRef Menon M, Hemal AK, Tewari A et al (2003) Nerve-sparing robot-assisted radical cystoprostatectomy and urinary diversion. BJU Int 92:232–236 CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Mortezavi A, Crippa A, Edeling S et al (2021) Morbidity and mortality after robot-assisted radical cystectomy with intracorporeal urinary diversion in octogenarians: results from the European Association of Urology Robotic Urology Section Scientific Working Group. BJU Int 127:585–595 CrossRef Mortezavi A, Crippa A, Edeling S et al (2021) Morbidity and mortality after robot-assisted radical cystectomy with intracorporeal urinary diversion in octogenarians: results from the European Association of Urology Robotic Urology Section Scientific Working Group. BJU Int 127:585–595 CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Nielsen ME, Mallin K, Weaver MA et al (2014) Association of hospital volume with conditional 90-day mortality after cystectomy: an analysis of the National Cancer Data Base. BJU Int 114:46–55 CrossRef Nielsen ME, Mallin K, Weaver MA et al (2014) Association of hospital volume with conditional 90-day mortality after cystectomy: an analysis of the National Cancer Data Base. BJU Int 114:46–55 CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Oberle AD, West JM, Tobert CM et al (2018) Optimizing nutrition prior to radical cystectomy. Curr Urol Rep 19:99 CrossRef Oberle AD, West JM, Tobert CM et al (2018) Optimizing nutrition prior to radical cystectomy. Curr Urol Rep 19:99 CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Ornaghi PI, Afferi L, Antonelli A et al (2021) The impact of preoperative nutritional status on post-surgical complication and mortality rates in patients undergoing radical cystectomy for bladder cancer: a systematic review of the literature. World J Urol 39:1045–1081 CrossRef Ornaghi PI, Afferi L, Antonelli A et al (2021) The impact of preoperative nutritional status on post-surgical complication and mortality rates in patients undergoing radical cystectomy for bladder cancer: a systematic review of the literature. World J Urol 39:1045–1081 CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Pignot G, Treacy P, Walz J (2020) Growing evidence for benefits of minimally invasive radical cystectomy. Transl Androl Urol 9:2459–2461 CrossRef Pignot G, Treacy P, Walz J (2020) Growing evidence for benefits of minimally invasive radical cystectomy. Transl Androl Urol 9:2459–2461 CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Porter MP, Gore JL, Wright JL (2010) Hospital volume and 90-day mortality risk after radical cystectomy: a population-based cohort study. World J Urol 29:73–77 CrossRef Porter MP, Gore JL, Wright JL (2010) Hospital volume and 90-day mortality risk after radical cystectomy: a population-based cohort study. World J Urol 29:73–77 CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Sathianathen NJ, Weight CJ, Jarosek SL et al (2018) Increased surgical complications in smokers undergoing radical cystectomy. BLC 4:403–409 CrossRef Sathianathen NJ, Weight CJ, Jarosek SL et al (2018) Increased surgical complications in smokers undergoing radical cystectomy. BLC 4:403–409 CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Schomburg J, Krishna S, Soubra A et al (2018) Extended outpatient chemoprophylaxis reduces venous thromboembolism after radical cystectomy. Urol Oncol 36:77.e9–77.e13 CrossRef Schomburg J, Krishna S, Soubra A et al (2018) Extended outpatient chemoprophylaxis reduces venous thromboembolism after radical cystectomy. Urol Oncol 36:77.e9–77.e13 CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Schulz GB, Volz Y, Jokisch F et al (2021) Aktuelle Studienlage der Enhanced Recovery After Surgery (ERAS®) nach radikaler Zystektomie. Urologe 60:162–168 CrossRef Schulz GB, Volz Y, Jokisch F et al (2021) Aktuelle Studienlage der Enhanced Recovery After Surgery (ERAS®) nach radikaler Zystektomie. Urologe 60:162–168 CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Shi H, Li J, Li K et al (2019) Minimally invasive versus open radical cystectomy for bladder cancer: a systematic review and meta-analysis. J Int Med Res 47:4604–4618 CrossRef Shi H, Li J, Li K et al (2019) Minimally invasive versus open radical cystectomy for bladder cancer: a systematic review and meta-analysis. J Int Med Res 47:4604–4618 CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Witjes JA, Bruins HM, Cathomas R et al (2022) EAU guidelines on muscle-invasive and metastatic bladder cancer Witjes JA, Bruins HM, Cathomas R et al (2022) EAU guidelines on muscle-invasive and metastatic bladder cancer
30.
Zurück zum Zitat Zellner M, Klokow LM, Schöps W (2021) Folgen der radikalen Zystektomie Metabolische Nachsorge bei supravesikaler Harnableitung. Uro-News 2021:38–46 CrossRef Zellner M, Klokow LM, Schöps W (2021) Folgen der radikalen Zystektomie Metabolische Nachsorge bei supravesikaler Harnableitung. Uro-News 2021:38–46 CrossRef
Metadaten
Titel
Die minimal-invasive Chirurgie beim Blasenkarzinom – Vorteile und neue Entwicklungen
verfasst von
Dr. med. F. P. Berger
K. Leucht
S. Foller
M.-O. Grimm
Publikationsdatum
16.07.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 9/2022
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-022-01214-8