Erschienen in:
01.08.2022 | Harnblasenkarzinom | Leitthema
Stellenwert der Immuntherapie in der perioperativen Behandlung des lokalisierten muskelinvasiven Urothelkarzinoms
verfasst von:
J. Lewerich, S. C. Schmid, J. E. Gschwend, M. Retz
Erschienen in:
Die Onkologie
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Ausgabe 9/2022
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Zusammenfassung
Hintergrund
Immuncheckpointinhibitoren sind in der Therapie des metastasierten bzw. lokal fortgeschrittenen Urothelkarzinoms sowohl in der Erst- als auch in der Zweitlinie fest etabliert. Der Einsatz der Immuntherapie in der perioperativen Behandlung ist ein neuer Fokus in der uroonkologischen Therapielandschaft. Aktuelle Studien untersuchen Immuncheckpointinhibitoren als Monotherapie oder in Kombination mit Chemotherapie oder Bestrahlung im perioperativen Setting.
Ziel
Zusammenfassung der aktuell publizierten Daten, Übersicht über die neuen Studienkonzepte sowie Ausblick auf zukünftige Entwicklungen der perioperativen Immuntherapie.
Schlussfolgerung
Im neoadjuvanten Ansatz des muskelinvasiven Harnblasenkarzinoms zeigen Monotherapien mit Immuncheckpointinhibitoren nur eine unzureichende Wirksamkeit. Höhere Ansprechraten konnten hingegen durch Kombinationen aus Immuntherapie und etablierten Chemotherapie-Regimen erreicht werden, sodass diese im Fokus aktueller Phase-III-Studien stehen. Untersucht werden u. a. „Sandwich-Regime“ aus neoadjuvanter Immunchemotherapie und adjuvanter Immuntherapie nach radikaler Zystektomie. In der adjuvanten Situation wurden Immuncheckpointinhibitoren bei hohem Rezidivrisiko nach radikaler Resektion eines muskelinvasiven Urothelkarzinoms untersucht. Für diese Gruppe konnte durch eine adjuvante Immuntherapie mit Nivolumab erstmals ein signifikanter Vorteil hinsichtlich des krankheitsfreien Überlebens gezeigt werden. Der Effekt war bei Patienten mit PD-L1(„programmed cell death 1 ligand 1“)-positivem Tumorstatus besonders ausgeprägt, sodass die EMA (European Medicines Agency) eine adjuvante Immuntherapie mit Nivolumab für diese Subgruppe als eine neue uroonkologische Therapieindikation zugelassen hat.