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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

27. Harnleiterabgangsstenose

verfasst von : R. Stein, J.W. Thüroff

Erschienen in: Facharztwissen Urologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Eine Harnleiterabgangsstenose (ureteropelvine Stenose, subpelvine Stenose) kann intrinsisch durch strukturelle Wandveränderungen oder extrinsisch bedingt sein, z. B. durch ein den Ureter kreuzendes Gefäß oder traumatische, entzündliche oder maligne Veränderungen des Ureters. Intrinische und extrinsische Faktoren können auch kombiniert sein. Während im Säuglingsalter die Beschwerden häufig uncharakteristisch sind, haben ältere Kinder teilweise kolikartige Flankenschmerzen (v. a. nach größeren Trinkmengen), aber auch Pyelonephritis, Pyonephrose und Urosepsis können auf eine Harnleiterabgangsstenose hinweisen. Neben der routinemäßig durchgeführten Sonografie stellen die Diureseszintigrafie (MAG-III-Clearance) und deren Veränderungen im Rahmen von Kontrolluntersuchungen die wesentlichen diagnostischen Parameter dar. Eine konservative Therapie ist indiziert, wenn keine signifikante Obstruktion vorliegt. Die Nierenbeckenplastik, vorzugsweise nach Anderson-Hynes, kann offen – insbesondere im Kleinkindesalter - ansonsten auch laparoskopisch oder roboterassistiert erfolgen.
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Metadaten
Titel
Harnleiterabgangsstenose
verfasst von
R. Stein
J.W. Thüroff
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-44942-0_27

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