Zum Inhalt

Traumatischer Komplettabriss der Harnröhre

Übersicht operativer Sanierungsmöglichkeiten anhand von Fallbeispielen

Erschienen in:

Auszug

Ein traumatischer Komplettabriss der Harnröhre stellt die rekonstruktive Urologie vor besondere Herausforderungen. Die offene Wiederherstellung der Harnröhrenkontinuität erfolgt aktuell an nur wenigen Zentren in Deutschland. Dennoch werden auch an urologischen Kliniken ohne rekonstruktiven Schwerpunkt regelmäßig Urologinnen und Urologen in die Erstversorgung dieser Patienten miteingebunden, weshalb der folgende Artikel einen Überblick über die operativen Sanierungsoptionen bietet. …
Titel
Traumatischer Komplettabriss der Harnröhre
Übersicht operativer Sanierungsmöglichkeiten anhand von Fallbeispielen
Verfasst von
Dr. med. Till Homrich
Dr. med. Paulina Ottes
Dr. med. Saskia C. Morgenstern
Publikationsdatum
06.11.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Uro-News / Ausgabe 11/2024
Print ISSN: 1432-9026
Elektronische ISSN: 2196-5676
DOI
https://doi.org/10.1007/s00092-024-6444-5
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Neu im Fachgebiet Urologie

Stereotaktische Strahlentherapie bei Prostatakrebs intensiv geprüft

Mit Hilfe der PSMA-PET/CT lassen sich Patienten mit Prostatakarzinomen identifizieren, bei denen eine lokale Therapie möglich ist und die z.B. von einer stereotaktischen Radiotherapie profitieren könnten. Die aktuelle Evidenz dazu wurde auf dem DGHO-Kongress vorgestellt.

Bevölkerungsweites PSA-Screening: Rechtfertigt der Nutzen die Risiken?

Langzeitdaten der European Randomized Study of Screening for Prostate Cancer (ERSPC) bestätigen eine Reduktion der prostatakrebsbedingten Mortalität durch ein bevölkerungsweites PSA-Screening. Die absoluten Effekte sind allerdings nach wie vor klein – und das Risiko für unnötige Eingriffe hoch.


Metabolische Prozesse – ein Schlüssel zum Verständnis der Tumorbiologie

Darmkrebskranke mit Fettleber entwickeln wohl häufig prognostisch ungünstige Lebermetastasen. Solche metabolischen Prozesse und Signalwege des Tumormetabolismus wurden in einer Session auf der DGHO Jahrestagung diskutiert.

Erfolgreiche Therapie von Hodenkrebs hat ihren Preis

Hodenkrebs gilt selbst in fortgeschrittenen Stadien als sehr gut behandelbare Tumorentität. Doch das ist offenbar nur die halbe Geschichte, wie eine Studie aus Japan zeigt.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Retrograde Urethrografien (supradiaphragmentaler Harnröhrenabriss, 3cm Lücke)/© Agaplesion Markus Krankenhaus Frankfurt, Stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) einer solitären ossären Metastase in dem Brustwirbelkörper/© Springer Medizin Verlag GmbH, Einem Mann wird Blut abgenommen/© auremar / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Kolorektale Lebermetastase in Segment II, nahe der linken Lebervene (LHV)./© Sucher, E. et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Junger Mann bekommt einen Zugang gelegt/© Tyler Olson / Stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)