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Erschienen in: Die Urologie 6/2022

27.04.2022 | Harnröhrenverletzungen | Leitthema

Operative Versorgung von Harnröhrenverletzungen nach pelvinen Traumata

verfasst von: Jakob Klemm, Phillip Marks, Roland Dahlem, Silke Riechardt, Margit Fisch, PD Dr. med. Malte W. Vetterlein, FEBU

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 6/2022

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Zusammenfassung

Posteriore Harnröhrenverletzungen beim Mann gehen meist auf Polytraumata mit Beckenfrakturen und schweren Begleitverletzungen zurück. Unbehandelt kann eine posteriore Harnröhrenverletzung zu schweren Komplikationen bis hin zum Tod führen, so dass bei Verdacht auf Harnröhrenverletzung eine präzise Diagnostik erfolgen sollte. Das Kardinalsymptom einer Harnröhrenverletzung stellt Blutaustritt aus dem Meatus dar. Diagnostisches Mittel der Wahl ist die retrograde Urethrographie. Bei komplettem Harnröhrenabriss ist die Ausbildung einer Harnröhrenstriktur durch ausgeprägte, narbige Fibrosierung unvermeidbar. Grundsätzlich stehen verschiedene therapeutische Ansätze zur Verfügung. Häufig erfolgt zunächst eine Harnableitung mittels transurethralem oder suprapubischem Katheter. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit einer direkten endoskopischen oder offenen Kontinuitätswiederherstellung mit anschließender passagerer Katheterableitung. Eine sofortige operative Rekonstruktion ist nur in Ausnahmefällen bei simultaner Blasenhals- oder Rektumverletzung sinnvoll. Bei vollständigen Harnröhrenabriss stellt die sekundäre transperineale, bulboprostatische Reanastomose im Intervall nach dreimonatiger suprapubischer Dauerableitung mit exzellenter Erfolgsrate den Goldstandard dar und kann bei Bedarf um Zusatzmanöver ergänzt werden, um eine spannungsfreie Anastomose zu gewährleisten.
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Metadaten
Titel
Operative Versorgung von Harnröhrenverletzungen nach pelvinen Traumata
verfasst von
Jakob Klemm
Phillip Marks
Roland Dahlem
Silke Riechardt
Margit Fisch
PD Dr. med. Malte W. Vetterlein, FEBU
Publikationsdatum
27.04.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 6/2022
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-022-01833-4

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