Skip to main content
Erschienen in: Die Innere Medizin 1/2020

10.01.2020 | Allgemeinmedizin | Einführung zum Thema

Hausärztliche Medizin – Teil I

Praxisorientierte Diagnose- und Behandlungspfade

verfasst von: Dr. med. D. Burchert, H. Haller, E. Märker-Hermann, C. Sieber, T. Welte

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 1/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Versorgungsrealität im Gesundheitswesen stellt uns vor große Herausforderungen, ebenso die Fortschritte in der Medizin und die sich stetig ändernden Behandlungsempfehlungen und Leitlinien in allen Fachgebieten. Eine solide klinische Ausbildung und mehrjährige Berufsausbildung ermöglicht es, im Alltag Akut- und Dauerdiagnosen zu ordnen und effizient Behandlungsschritte einzuleiten und zu überwachen. Die Aufarbeitung eines praxisorientierten Behandlungspfads, geschrieben von hausärztlichen niedergelassenen Kollegen aus dem Fachgebiet der Inneren Medizin, war einer der größten Wünsche der Gründungsmitglieder der AG Hausärztliche Internisten. Wichtig ist uns, täglich vorkommende Leitsymptome zusammenzustellen und aus „unserer täglichen Perspektive heraus“ so aufzuarbeiten, dass unsere Diagnose- und Behandlungspfade dargestellt werden. Die praxisorientierte Differenzialdiagnose und Differenzialtherapie darzustellen und dabei das Leitsymptom im Auge zu behalten, ist unser Anliegen. …
Metadaten
Titel
Hausärztliche Medizin – Teil I
Praxisorientierte Diagnose- und Behandlungspfade
verfasst von
Dr. med. D. Burchert
H. Haller
E. Märker-Hermann
C. Sieber
T. Welte
Publikationsdatum
10.01.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-019-00731-w

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2020

Die Innere Medizin 1/2020 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen der DGIM

Schwerpunkt: Hausärztliche Medizin – Teil I

Thoraxsonographie: Eine wertvolle Ergänzung der Basisdiagnostik

Schwerpunkt: Hausärztliche Medizin – Teil I

Dyspnoe-Abklärung – eine Herausforderung in der Praxis

Kongresse des BDI

Kongresse des BDI

Passend zum Thema

ANZEIGE

COPD und nicht-invasive Behandlungsmethoden

Content Hub

Nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden wie die nicht-invasive Beatmung (NIV) können die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von COPD-Patienten erheblich verbessern und das Sterberisiko senken. Die NIV-Therapie zur Behandlung von fortgeschrittener COPD hat Eingang in die neuen S2k-Leitlinien zur COPD-Therapie gefunden.

ResMed Germany Inc.
ANZEIGE

Geringere Therapieabbruchquoten durch digitale Therapiebegleitung

Ärzte profitieren von digitaler Therapiebegleitung ihrer NIV-Patienten durch einen verlässlichen Partner, weil diese sich besser versorgt fühlen und die Therapie weniger häufig abbrechen. Das entlastet das Gesundheitssystem und schwer Erkrankte gewinnen Lebensqualität.

ANZEIGE

Auch für ältere Patienten empfiehlt sich nicht-invasive Langzeitbeatmung

Nicht-invasive Beatmung ist für Menschen mit chronisch hyperkapnisch respiratorischer Insuffizienz eine bewährte Therapie. Eine Schweizer Studie untersuchte die Auswirkungen der Beatmung auf über 75-Jährige und belegt nun deren Wirksamkeit.

Passend zum Thema

ANZEIGE

Update Pädiatrie: Weniger Antibiotika bei Atemwegsinfektionen

Zu Verschreibungen von Antibiotika oder Phytopharmaka bei akuten Atemwegsinfektionen in der Pädiatrie gab es bislang keine aussagekräftigen Daten. Nun wurde das Verordnungsverhalten 180 pädiatrischer Praxen analysiert: Der Trend: Weniger Antibiotika, mehr Phytopharmaka.

ANZEIGE

Podcast: Antibiotika – Fluch und Segen zugleich

In vier spannenden Podcast-Folgen mit Prof. Dr. Dr. André Gessner erwarten Sie therapierelevante Erkenntnisse rund um das Thema Antibiotika zur Umsetzung in Ihrer täglichen ärztlichen Praxis. Das Ganze kurz und kompakt zusammengefasst in ca. 10 min pro Folge.Welche Rolle spielen Antibiotika in der heutigen Medizin? Welche Probleme treten vermehrt auf? Und wie unterstützt die Anwendung der 4D Regel die Ärzteschaft im rationalen Antibiotikaeinsatz? Dies und vieles mehr erfahren Sie hier in Folge 1.

ANZEIGE

Gemeinsam gegen Antibiotika Resistenzen

Content Hub

Die WHO schlägt Alarm und fordert ein Umdenken im Antibiotikaeinsatz. Wir machen mit. Sie auch? Dann finden Sie auf dieser online Themenseite therapierelevante Informationen für einen rationalen Antibiotikaeinsatz und welchen Stellenwert Experten einer evidenzbasierten Phytotherapie einräumen. Praxisnah. Kompakt. Aktuell. Jetzt informieren.

Bionorica SE