Nach dem Wechsel in eine neue gynäkologische Praxis beklagt eine Patientin zwei warzenähnliche Knötchen an der rechten Labie. Nach lokaler Östrogentherapie verschwinden die Veränderungen – scheinbar. Denn ein paar Jahre später wird beim hausärztlichen Screening ein Plattenepithelkarzinom entdeckt und der Fall landet vor Gericht.
Ein 48-jähriger Mann leidet unter Entzündungen in beiden Achselhöhlen. Vor einem Monat wurde rechts eine Abszessspaltung mit Tamponadeneinlage durchgeführt. Seitdem tritt aus der Wunde ein übelriechendes, eitriges Sekret aus. Können Sie ihm helfen?
Am Unterschenkel eines 32-Jährigen präsentiert sich seit drei Wochen eine symptomlose Hautveränderung. Aus Sorge, es könnte sich dabei um ein malignes Melanom handeln, stellt er sich beim Hausarzt vor. Wie lautet die Diagnose?
Ein 55-jähriger Mann stellt sich mit unspezifischer Fatigue seit zwei Monaten vor und gibt auf Befragung an, dass er in dieser Zeit auch abgenommen hat. An der Stirnhaut und etwas weniger ausgeprägt in den Nasolabialfalten fällt ein leicht schuppendes Ekzem auf. An welche Erkrankung denken Sie?
Die Unterscheidung zwischen benignen, präkanzerösen und malignen Hautveränderungen ist im hausärztlichen Alltag eine häufige und wichtige Fragestellung. Insbesondere die Aktinische Keratose und der Morbus Bowen erfordern eine klare Abgrenzung gegenüber invasiven Hauttumoren sowie ein leitliniengerechtes Management.
Abszesse, Erysipele oder unkomplizierte Phlegmonen gehören zu den häufigsten Infektionen in dermatologischen Praxen. Diese Übersicht auf Basis der neuen Leitlinie soll helfen, Weichgewebeinfektionen gezielt antibiotisch zu behandeln und Resistenzen zu vermeiden.
Medikamentöse Therapien können eine Vielzahl mukokutaner Nebenwirkungen hervorrufen. Dennoch geht das Spektrum exanthematischer Arzneimittelreaktionen weit über das Bild klassischer makulopapulöser Exantheme hinaus. Die Übersicht fasst häufige Präsentationen (außerhalb der allergischen Soforttypreaktionen) zusammen.
Vor allem ältere Menschen mit Harn- und Stuhlinkontinenz entwickeln häufig eine inkontinenzassoziierte Dermatitis (IAD). Seit Inkrafttreten der ICD-11 kann die IAD als „Toxische Kontaktdermatitis durch Inkontinenz“ (EK02.22) kodiert werden. Was ist für eine erfolgreiche Behandlung wichtig?
Wie die Psoriasis gilt auch die Adipositas als chronisch-entzündliche Erkrankung. Welche weiteren Zusammenhänge es gibt und warum Adipositas ein unabhängiger Risikofaktor für die Entstehung der Psoriasis sein kann, erfahren Sie im folgenden Artikel.
Haustiere sind beliebt und werden weltweit gehalten. Neben den vielen positiven psychosozialen und physischen Auswirkungen gibt es leider auch zahlreiche Krankheiten, die von Haustieren und Nutztieren auf ihre Besitzer übertragen werden können. In diesem Artikel werden einige häufigere Zoonosen der Haut erörtert, die durch Haustiere verursacht werden können.
Die Diagnosezeit der Acne inversa beträgt aktuell durchschnittlich neun Jahre. Als primäre Anlaufstelle haben Hausarztpraxen einen maßgeblichen Einfluss auf eine frühe Diagnosestellung. Diese Übersicht beschreibt das diagnostische und therapeutische Vorgehen.
Hidradenitis suppurativa verursacht schmerzhafte, tief sitzende Hautläsionen, die die Betroffenen stark belasten. Noch immer ist die Hauterkrankung nicht heilbar, doch in den letzten Jahren gab es eine Vielzahl neuer Erkenntnisse zu Pathogenese und Therapieoptionen.
Eine 83-jährige Frau stellt sich in der hausärztlichen Praxis vor. Vor drei Wochen hat sie die Familie ihres Enkelsohns besucht. Nun wurde in der Familie eine Skabies diagnostiziert. Wie gehen Sie hier vor?
Das Erythema nodosum, eine der häufigsten Formen der Pannikulitis, wird heute als Überempfindlichkeitsreaktion (allergische Reaktion vom Typ 3) auf eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Auslöser (Infektionen, Autoimmunerkrankungen, Medikamente …
Die AkneAcne vulgaris \b gehört zu den Erkrankungen, die unabhängig vom Schweregrad häufig mit einer hohen psychischen Belastung der Betroffenen einhergehen. Sie ist deshalb als eine ernst zu nehmende Erkrankung und nicht als geringfügiges …
Ein Absplittern der Nägel vom freien Rand her oder ein längsfaseriges Aufsplittern der Nägel stellen die mit Abstand häufigsten Nagelprobleme dar auftreten. Vielfach bleibt die zugrundeliegende Ursache jedoch unbekannt. Eine mehrmonatige …
Zahlreiche dermatologische Diagnosen sind klassische „Blickdiagnosen“. Einmal gesehen und richtig zugeordnet, kann bei erneuter Präsentation die Diagnose problemlos abgerufen werden. Dies setzt jedoch zum einen die entsprechenden Patienten voraus …
Patienten mit chronischen Nierenleiden tragen ein überschießendes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen und Blutungen. Das ist noch immer so, auch wenn sich die Situation im vergangenen Jahrzehnt gebessert hat, wie eine Studie belegt.
Eine präoperative Dyspnoe war bei Teilnehmenden eines Prähabilitationsprogramms ein Risikofaktor für suboptimale Ergebnisse nach Op. am Magen-Darm-Trakt. Forschende aus den USA plädieren für ein verstärktes individuelles Atemtraining.
Das Bundesverfassungsgericht hat Regelungen zur Triage für nichtig erklärt. Es gab damit Verfassungsbeschwerden von Intensiv- und Notfallmedizinern statt. Der Eingriff in die Berufsfreiheit der Ärztinnen und Ärzte sei verfassungsrechtlich nicht gerechtfertigt, betont das Gericht.
Als pflanzlich deklarierte Nahrungsergänzungsmittel gelten mit Blick auf unerwünschte Effekte gemeinhin als harmlos. Wie sehr man sich hier irren kann, zeigt ein Fallbericht.
In diesem CME-Kurs können Sie Ihr Wissen zur EKG-Befundung anhand von zwölf Video-Tutorials auffrischen und 10 CME-Punkte sammeln.
Praxisnah, relevant und mit vielen Tipps & Tricks vom Profi.