Skip to main content
Erschienen in: Die Innere Medizin 8/2019

12.07.2019 | Verbrauchskoagulopathie | Schwerpunkt: Dermatologie und Innere Medizin

Hautveränderungen bei Vaskulitiden

Teil 2: Spezielle Aspekte der Krankheitsbilder großer, mittelgroßer und kleiner Gefäße

verfasst von: Prof. Dr. Cord Sunderkötter, Christiane Michl

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 8/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Kutane Vaskulitiden bieten abhängig von Größe und Verteilung der betroffenen Gefäße typische klinische Bilder. Da es an der Haut keine großen Gefäße gibt, kommt es bei Riesenzellarteriitis und Takayasu-Arteriitis selten zu Hautsymptomen. Die klassische systemische Polyarteriitis nodosa (PAN) ist sehr selten; häufiger ist die kutane PAN mit der typischen, lokal begrenzten Livedo racemosa und tastbaren subkutanen Knoten. Bei den ANCA-assoziierten Varianten, die zu den Vaskulitiden der kleinen Gefäße gehören, findet sich oft eine Systembeteiligung und an der Haut ein vielfältiges Bild. Immunkomplexvaskulitiden sind charakterisiert durch Ablagerung von Immunoglobulinen an den Gefäßwänden. Die häufigste Form, IgA-Vaskulitis, zeigt das Kardinalsymptom der palpablen rundovalen und teilweise verzweigten („retiformen“) Purpura und eine klare Prädilektion an den Beinen. Die Serumkrankheit stellt aufgrund großer zirkulierender Immunkomplexe das Paradebeispiel der systemischen Immunkomplexerkrankungen dar. Die kryoglobulinämische Vaskulitis kann kleine, aber auch mittelgroße Gefäße einbeziehen. Der Befall von Gefäßen verschiedener Größe ist ebenfalls bestimmend für die Vaskulitiden bei systemischem Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, rheumatoider Arthritis oder Sarkoidose. Die rezidivierende makuläre Vaskulitis bei Hypergammaglobulinämie ist eine episodisch auftretende makulöse Entzündung der kleinen Blutgefäße. Die bakteriämische Vaskulitis der kleinen Gefäße (ohne direkte mikrobielle Infektion der Gefäßwand), die typischerweise Kapillaren der dermalen Papillen betreffen kann, ist meist begleitet von einer „disseminated intravascular coagulation“. In manchen Fällen treten verschiedene kutane Vaskulitiden bei ein und demselben Patienten auf.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alibaz-Oner F, Koster MJ, Crowson CS et al (2017) The clinical spectrum of medium-sized vessel vasculitis. Arthritis Care Res (Hoboken) 69(6):884–891CrossRef Alibaz-Oner F, Koster MJ, Crowson CS et al (2017) The clinical spectrum of medium-sized vessel vasculitis. Arthritis Care Res (Hoboken) 69(6):884–891CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Au WY, Kwok JS, Chu KM et al (2005) Life-threatening cryoglobulinemia in HCV-negative Southern Chinese and a novel association with structural aortic abnormalities. Ann Hematol 84:95–98CrossRef Au WY, Kwok JS, Chu KM et al (2005) Life-threatening cryoglobulinemia in HCV-negative Southern Chinese and a novel association with structural aortic abnormalities. Ann Hematol 84:95–98CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Biedermann T (2018) Grundprinzipien von Allergie- und Intoleranzreaktionen. In: Plewig G et al. (Hrsg) Braun-Falco’s Dermatologie, Venerologie und Allergologie. Springer, Heidelberg, S 411–422 Biedermann T (2018) Grundprinzipien von Allergie- und Intoleranzreaktionen. In: Plewig G et al. (Hrsg) Braun-Falco’s Dermatologie, Venerologie und Allergologie. Springer, Heidelberg, S 411–422
4.
Zurück zum Zitat Chen KR (1989) Cutaneous polyarteritis nodosa: a clinical and histopathological study of 20 cases. J Dermatol 16:429–442CrossRef Chen KR (1989) Cutaneous polyarteritis nodosa: a clinical and histopathological study of 20 cases. J Dermatol 16:429–442CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Chen KR (2013) Skin involvement in ANCA-associated vasculitis. Clin Exp Nephrol 17:676–682CrossRef Chen KR (2013) Skin involvement in ANCA-associated vasculitis. Clin Exp Nephrol 17:676–682CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Daoud MS, Hutton KP, Gibson LE (1997) Cutaneous periarteritis nodosa: a clinicopathological study of 79 cases. Br J Dermatol 136:706–713CrossRef Daoud MS, Hutton KP, Gibson LE (1997) Cutaneous periarteritis nodosa: a clinicopathological study of 79 cases. Br J Dermatol 136:706–713CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dewar CL, Bellamy N (1992) Necrotizing mesenteric vasculitis after longstanding cutaneous polyarteritis nodosa. J Rheumatol 19:1308–1311PubMed Dewar CL, Bellamy N (1992) Necrotizing mesenteric vasculitis after longstanding cutaneous polyarteritis nodosa. J Rheumatol 19:1308–1311PubMed
8.
Zurück zum Zitat Drerup C, Metze D, Ehrchen J et al (2019) Evidence for immunoglobulin-mediated vasculitis caused by monoclonal gammopathy in monoclonal gammopathy of unclear significance prompting oncologic treatment. JAAD Case Rep 5:288–291CrossRef Drerup C, Metze D, Ehrchen J et al (2019) Evidence for immunoglobulin-mediated vasculitis caused by monoclonal gammopathy in monoclonal gammopathy of unclear significance prompting oncologic treatment. JAAD Case Rep 5:288–291CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fukunaga N, Fujiwara H, Nasu M et al (2010) Aortic dissection caused by aortitis associated with hepatitis C virus-related cryoglobulinemia. J Thorac Cardiovasc Surg 140:e81–e82CrossRef Fukunaga N, Fujiwara H, Nasu M et al (2010) Aortic dissection caused by aortitis associated with hepatitis C virus-related cryoglobulinemia. J Thorac Cardiovasc Surg 140:e81–e82CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Jennette JC, Falk RJ, Bacon PA et al (2013) 2012 revised international chapel hill consensus conference nomenclature of vasculitides. Arthritis Rheum 65:1–11CrossRef Jennette JC, Falk RJ, Bacon PA et al (2013) 2012 revised international chapel hill consensus conference nomenclature of vasculitides. Arthritis Rheum 65:1–11CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kluger N, Pagnoux C, Guillevin L et al (2008) Comparison of cutaneous manifestations in systemic polyarteritis nodosa and microscopic polyangiitis. Br J Dermatol 159:615–620CrossRef Kluger N, Pagnoux C, Guillevin L et al (2008) Comparison of cutaneous manifestations in systemic polyarteritis nodosa and microscopic polyangiitis. Br J Dermatol 159:615–620CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Lin J, Markowitz GS, Valeri AM et al (2001) Renal monoclonal immunoglobulin deposition disease: the disease spectrum. J Am Soc Nephrol 12:1482–1492PubMed Lin J, Markowitz GS, Valeri AM et al (2001) Renal monoclonal immunoglobulin deposition disease: the disease spectrum. J Am Soc Nephrol 12:1482–1492PubMed
13.
Zurück zum Zitat Minkowitz G, Smoller BR, McNutt NS (1991) Benign cutaneous polyarteritis nodosa. Relationship to systemic polyarteritis nodosa and to hepatitis B infection. Arch Dermatol 127:1520–1523CrossRef Minkowitz G, Smoller BR, McNutt NS (1991) Benign cutaneous polyarteritis nodosa. Relationship to systemic polyarteritis nodosa and to hepatitis B infection. Arch Dermatol 127:1520–1523CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Nanthapisal S, Murphy C, Omoyinmi E et al (2016) Deficiency of adenosine deaminase type 2: a description of phenotype and genotype in fifteen cases. Arthritis Rheumatol 68:2314–2322CrossRef Nanthapisal S, Murphy C, Omoyinmi E et al (2016) Deficiency of adenosine deaminase type 2: a description of phenotype and genotype in fifteen cases. Arthritis Rheumatol 68:2314–2322CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Navon Elkan P, Pierce SB, Segel R et al (2014) Mutant adenosine deaminase 2 in a polyarteritis nodosa vasculopathy. N Engl J Med 370:921–931CrossRef Navon Elkan P, Pierce SB, Segel R et al (2014) Mutant adenosine deaminase 2 in a polyarteritis nodosa vasculopathy. N Engl J Med 370:921–931CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Obermoser G, Posch L, Zelger B (2004) Spitting out the tongue. Br J Dermatol 151:721–722CrossRef Obermoser G, Posch L, Zelger B (2004) Spitting out the tongue. Br J Dermatol 151:721–722CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Piette W (2017) Purpura–Mechanisms and differential diagnosis. In: Bolognia J, Schaffer J, Cerroni L (Hrsg) Dermatology, Bd. 1, S 376–388 Piette W (2017) Purpura–Mechanisms and differential diagnosis. In: Bolognia J, Schaffer J, Cerroni L (Hrsg) Dermatology, Bd. 1, S 376–388
19.
Zurück zum Zitat Piette WW, Stone MS (1989) A cutaneous sign of IgA-associated small dermal vessel leukocytoclastic vasculitis in adults (Henoch-Schonlein purpura). Arch Dermatol 125:53–56CrossRef Piette WW, Stone MS (1989) A cutaneous sign of IgA-associated small dermal vessel leukocytoclastic vasculitis in adults (Henoch-Schonlein purpura). Arch Dermatol 125:53–56CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Stratta P, Gravellone L, Cena T et al (2011) Renal outcome and monoclonal immunoglobulin deposition disease in 289 old patients with blood cell dyscrasias: a single center experience. Crit Rev Oncol Hematol 79:31–42CrossRef Stratta P, Gravellone L, Cena T et al (2011) Renal outcome and monoclonal immunoglobulin deposition disease in 289 old patients with blood cell dyscrasias: a single center experience. Crit Rev Oncol Hematol 79:31–42CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Sunderkötter C (2013) Hautmanifestationen der verschiedenen Vaskulitiden [Skin manifestations of different forms of vasculitis]. Z Rheumatol 72:436–444CrossRef Sunderkötter C (2013) Hautmanifestationen der verschiedenen Vaskulitiden [Skin manifestations of different forms of vasculitis]. Z Rheumatol 72:436–444CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Sunderkötter C (2018) Vaskulitiden und Vaskulopathien. In: Plewig G, al (Hrsg) Braun-Falco’s Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Bd. 2, S 1139–1182CrossRef Sunderkötter C (2018) Vaskulitiden und Vaskulopathien. In: Plewig G, al (Hrsg) Braun-Falco’s Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Bd. 2, S 1139–1182CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Sunderkötter C, Pappelbaum KI, Ehrchen J (2015) Cutaneous symptoms of various vasculitides. Hautarzt 66:589–598CrossRef Sunderkötter C, Pappelbaum KI, Ehrchen J (2015) Cutaneous symptoms of various vasculitides. Hautarzt 66:589–598CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Sunderkötter CH, Zelger B, Chen KR et al (2018) Nomenclature of cutaneous vasculitis: dermatologic addendum to the 2012 revised international chapel hill consensus conference nomenclature of vasculitides. Arthritis Rheumatol 70:171–184CrossRef Sunderkötter CH, Zelger B, Chen KR et al (2018) Nomenclature of cutaneous vasculitis: dermatologic addendum to the 2012 revised international chapel hill consensus conference nomenclature of vasculitides. Arthritis Rheumatol 70:171–184CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Tsianakas A, Ehrchen JM, Presser D et al (2009) Scalp necrosis in giant cell arteritis: case report and review of the relevance of this cutaneous sign of large-vessel vasculitis. J Am Acad Dermatol 61:701–706CrossRef Tsianakas A, Ehrchen JM, Presser D et al (2009) Scalp necrosis in giant cell arteritis: case report and review of the relevance of this cutaneous sign of large-vessel vasculitis. J Am Acad Dermatol 61:701–706CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Yus ES, Simon RS, Requena L (2012) Vein, artery, or arteriole? A decisive question in hypodermal pathology. Am J Dermatopathol 34:229–232CrossRef Yus ES, Simon RS, Requena L (2012) Vein, artery, or arteriole? A decisive question in hypodermal pathology. Am J Dermatopathol 34:229–232CrossRef
Metadaten
Titel
Hautveränderungen bei Vaskulitiden
Teil 2: Spezielle Aspekte der Krankheitsbilder großer, mittelgroßer und kleiner Gefäße
verfasst von
Prof. Dr. Cord Sunderkötter
Christiane Michl
Publikationsdatum
12.07.2019

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2019

Die Innere Medizin 8/2019 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen der DGIM

Schwerpunkt: Dermatologie und Innere Medizin

Hautveränderungen helfen bei der Einordnung von Vaskulitiden

Schwerpunkt: Dermatologie und Innere Medizin

Pruritus bei systemischen Erkrankungen

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.