Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. HBO bei intrakraniellen Abszessen

verfasst von : Dominik Maurer

Erschienen in: Hyperbare Oxygenation in der Infektiologie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Hirnabszesse stellen lokale Infektionen des Hirngewebes dar, welche als fokale Enzephalitis (= Zerebritis) ihren Ausgang nehmen und sich in weiterer Folge zu mit Bindegewebe umkapselten Eiteransammlungen entwickeln.
Als Ursache für intrakranielle Abszesse gelten vor allem fortgeleitete parameningeale Entzündungsherde, wobei jedoch auch eine Bakteriämie oder rezente neurochirurgische Eingriffe als kausal heranzuziehen sind. Durch Fortschritte einerseits in der cerebralen Bildgebung mittels CT und MR aber auch in der chirurgischen und antibiotischen Therapie kann die Mortalität von Hirnabszessen deutlich gesenkt werden. Neurologische Residualschäden werden dennoch häufig beobachtet. Der Einsatz der HBO bei Hirnabszessen begründet sich vor allem durch Wirkmechanismen wie Bakterizidie, Hirndrucksenkung, Synergismus mit Antibiotika sowie sequentielle Öffnung der Blut-Hirn-Schranke. Klinisch liegen bis dato jedoch nur einzelne Fallberichte zur HBO bei Hirnabszessen vor, so dass die Entscheidung zur HBO nach speziellen Indikationskriterien erfolgen muss.
Metadaten
Titel
HBO bei intrakraniellen Abszessen
verfasst von
Dominik Maurer
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11711-5_5

Kompaktes Leitlinien-Wissen Innere Medizin (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Chemoembolisation bei HCC frühzeitig mit Checkpoint-Inhibitor kombinieren?

Beim hepatozellulären Karzinom scheint sich eine neue Therapieoption abzuzeichnen: In zwei randomisierten Studien ließ sich das progressionsfreie Überleben mit der Kombination aus Chemoembolisation, Checkpoint-Inhibitor und antiangiogener Therapie signifikant verbessern. 

Antikörper-Wirkstoff-Konjugat hält Brusttumoren langfristig in Schach

Erreichen Frauen mit HER2-positivem Mammakarzinom nach einer neoadjuvanten Therapie keine Komplettremission, bietet eine Therapie mit Trastuzumab Emtansin langfristig Vorteile: Die Sterberate ist im Vergleich zu einer Trastuzumab-Therapie um ein Drittel reduziert.

Studie zur HIFU bei Prostatakrebs lässt viele Fragen offen

Führt eine HIFU-Ablation beim Prostatakarzinom im Vergleich mit einer radikalen Prostatektomie zu ähnlichen onkologischen, aber besseren funktionalen Ergebnissen? Interimsdaten der französischen HIFI-Studie sind uneindeutig. In einem Kommentar zur Studie werden zumindest drei allgemeine Erkenntnisse herausgearbeitet.

Leitlinienkonformes Management thermischer Verletzungen

Thermische Verletzungen gehören zu den schwerwiegendsten Traumen und hinterlassen oft langfristige körperliche und psychische Spuren. Die aktuelle S2k-Leitlinie „Behandlung thermischer Verletzungen im Kindesalter (Verbrennung, Verbrühung)“ bietet eine strukturierte Übersicht über das empfohlene Vorgehen.

EKG Essentials: EKG befunden mit System (Link öffnet in neuem Fenster)

In diesem CME-Kurs können Sie Ihr Wissen zur EKG-Befundung anhand von zwölf Video-Tutorials auffrischen und 10 CME-Punkte sammeln.
Praxisnah, relevant und mit vielen Tipps & Tricks vom Profi.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.