Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. HBO bei nekrotisierenden Weichteilinfektionen

verfasst von : Dominik Maurer

Erschienen in: Hyperbare Oxygenation in der Infektiologie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Die Bezeichnung „nekrotisierende Weichteilinfektionen“ (engl.: necrotizing soft-tissue infections, NSTI) bildet einen Sammelbegriff für oberflächliche Weichteilinfektionen, wie die nekrotisierende Fasziitis und Fournier’sche Gangrän sowie für tiefgreifende, lebensbedrohliche Infektionen der Muskulatur wie die clostridiale Myonekrose (= Gasbrand). Die bei den nekrotisierenden Weichteilinfektionen kausalen Errger sind eine Mischflora aus Aerobiern und Anaerobiern mit u.a. gefürchteten Keimen, wie dem Clostridium perfringens. Klinisch beginnen die NSTI oft mit starken Schmerzen der betroffenen Region, zunehmender Ödembildung und Krepitus, können aber auch zu fulminanten Verläufen mit septischem Schock und Multiorganversagen führen. Die Therapie der NSTI stützt sich dabei auf drei Säulen, dem chirurgischen Debridement, breitspektraler Antibiose sowie Supportivmaßnahmen wie die HBO. Durch Hyperoxygenation des Körpers werden dabei antibakterielle sowie regenerative Effekte induziert, die in ihrer Gänze klinisch zur Reduktion von Mortalität und Amputationsraten führen.
Metadaten
Titel
HBO bei nekrotisierenden Weichteilinfektionen
verfasst von
Dominik Maurer
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11711-5_2

Kompaktes Leitlinien-Wissen Innere Medizin (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Mit Lidocain kommt der Darm nicht schneller in Schwung

Verzögertes Wiederanspringen der Darmfunktion ist ein Hauptfaktor dafür, wenn Patientinnen und Patienten nach einer Kolonresektion länger als geplant im Krankenhaus bleiben müssen. Ob man diesem Problem mit Lidocain vorbeugen kann, war Thema einer Studie.

Koronare Herzkrankheit: Das waren die Top-Studien in 2024

Zum Thema Koronare Herzkrankheit gab es 2024 wichtige neue Studien. Beleuchtet wurden darin unter anderem der Stellenwert von Betablockern nach Herzinfarkt, neue Optionen für eine Lipidsenkung sowie die Therapie bei infarktbedingtem kardiogenem Schock.

CDK4/6-Inhibitoren bei Brustkrebs in die Zweitlinie aufschieben?

Ergebnisse einer Phase-III-Studie sprechen dafür, dass die Behandlung mit CDK4/6-Inhibitoren bei fortgeschrittenem HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs auch auf die Zweitlinie verschoben werden könnte, ohne die onkologischen Ergebnisse zu kompromittieren.

Inhalative Steroide bei COPD nicht kardioprotektiv

  • 10.01.2025
  • COPD
  • Nachrichten

Ob inhalative Kortikosteroide (ICS) COPD-Kranke außer vor akuten Exazerbationen auch vor kardiovaskulären Komplikationen schützen können, ist unklar. Eine bevölkerungsbasierte Studie aus England spricht nicht dafür.

EKG Essentials: EKG befunden mit System (Link öffnet in neuem Fenster)

In diesem CME-Kurs können Sie Ihr Wissen zur EKG-Befundung anhand von zwölf Video-Tutorials auffrischen und 10 CME-Punkte sammeln.
Praxisnah, relevant und mit vielen Tipps & Tricks vom Profi.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.