Skip to main content
Erschienen in:

01.08.2008 | Klinische Pharmakologie

HDL

Neue Aspekte zu Physiologie und Therapie

verfasst von: Prof. Dr. K.G. Parhofer

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 4/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Lipidtherapie ist ein Eckpfeiler der Atheroskleroseprävention. In den letzten Jahren sind neben dem LDL-Cholesterin auch erhöhte Triglyzeridwerte und insbesondere erniedrigte HDL-Cholesterinwerte in den Fokus gerückt, da erniedrigte HDL-Cholesterinwerte einen unabhängigen Risikofaktor darstellen. Einerseits repräsentiert ein erniedrigter HDL-Cholesterinwert einen verminderten Cholesterinrücktransport, andererseits können HDL direkt über eine Inhibierung der Monozytenadhäsion und der Beeinflussung der Endothelproliferation ins Atherosklerosegeschehen eingreifen. Lebensstilmaßnahmen (körperliche Aktivität, Beendigung des Rauchens, Gewichtsreduktion, Alkohol) können den HDL-Spiegel um bis zu 10% anheben. Unter den zugelassenen Medikamenten hat Niacin den stärksten Effekt (bis 35%). Aber auch Fibrate, Statine und begrenzt Ezetimib und Austauscherharze steigern den HDL-Spiegel. Allerdings führt nicht jeder medikamentös induzierte HDL-Cholesterinanstieg auch zu einer Reduktion kardiovaskulärer Ereignisse, wie Studien mit dem CETP-Inhibitor Torcetrapib zeigen. Bei allen medikamentösen Ansätzen muss daher geprüft werden, ob sie neben dem HDL-Cholesterinspiegel auch die kardiovaskuläre Ereignisrate verändern. Dies ist für Niacin, Fibrate und Statine gezeigt. Bei Patienten mit Atherosklerosenachweis und klinisch relevanter HDL-Erniedrigung sollte am ehesten die Kombination Statin mit Niacin eingesetzt werden, bei HDL-Erniedrigung im Rahmen einer isolierten Hypertriglyzeridämie (LDL <100 mg/dl) kann auch eine Fibrat-Therapie diskutiert werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brown BG, Zhao XQ, Chait A et al. (2001) Simvastatin and niacin, antioxidant vitamins, or the combination for the prevention of coronary disease. N Engl J Med 345: 1583–1592PubMedCrossRef Brown BG, Zhao XQ, Chait A et al. (2001) Simvastatin and niacin, antioxidant vitamins, or the combination for the prevention of coronary disease. N Engl J Med 345: 1583–1592PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Canner PL, Berge KG, Wenger NK et al. (1986) Fifteen year mortality in coronary drug project patients: long-term benefit with niacin. J Am Coll Cardiol 8: 1245–1255PubMedCrossRef Canner PL, Berge KG, Wenger NK et al. (1986) Fifteen year mortality in coronary drug project patients: long-term benefit with niacin. J Am Coll Cardiol 8: 1245–1255PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cohen JC, Kiss RS, Pertsemlidis A et al. (2004) Multiple rare alleles contribute to low plasma levels of HDL cholesterol. Science 305: 869–872PubMedCrossRef Cohen JC, Kiss RS, Pertsemlidis A et al. (2004) Multiple rare alleles contribute to low plasma levels of HDL cholesterol. Science 305: 869–872PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Couillard C, Després JP, Lamarche B et al. (2001) Effects of endurance training on plasma HDL cholesterol levels depend on levels of triglycerides: evidence from men of the Health, Risk Factors, Exercise Training and Genetics (HERITAGE) Family Study. Arterioscler Thromb Vasc Biol 21: 1226–1232PubMedCrossRef Couillard C, Després JP, Lamarche B et al. (2001) Effects of endurance training on plasma HDL cholesterol levels depend on levels of triglycerides: evidence from men of the Health, Risk Factors, Exercise Training and Genetics (HERITAGE) Family Study. Arterioscler Thromb Vasc Biol 21: 1226–1232PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Dattilo AM, Kris-Etherton PM (1992) Effects of weight reduction on blood lipids and lipoproteins: a meta-analysis. Am J Clin Nutr 56: 320–328PubMed Dattilo AM, Kris-Etherton PM (1992) Effects of weight reduction on blood lipids and lipoproteins: a meta-analysis. Am J Clin Nutr 56: 320–328PubMed
6.
Zurück zum Zitat Despres JP, Golay A, Sjostrom L (2005) Rimonabant in Obesity-Lipids Study Group. Effects of rimonabant on metabolic risk factors in overweight patients with dyslipidemia. N Engl J Med 353: 2121–2134PubMedCrossRef Despres JP, Golay A, Sjostrom L (2005) Rimonabant in Obesity-Lipids Study Group. Effects of rimonabant on metabolic risk factors in overweight patients with dyslipidemia. N Engl J Med 353: 2121–2134PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Frick MH, Elo O, Haapa K et al. (1987) Helsinki Heart Study: primary-prevention trial with gemfibrozil in middle-aged men with dyslipidemia – safety of treatment, changes in risk factors, and incidence of coronary heart disease. N Engl J Med 317: 1237–1245PubMed Frick MH, Elo O, Haapa K et al. (1987) Helsinki Heart Study: primary-prevention trial with gemfibrozil in middle-aged men with dyslipidemia – safety of treatment, changes in risk factors, and incidence of coronary heart disease. N Engl J Med 317: 1237–1245PubMed
8.
Zurück zum Zitat Frikke-Schmidt R, Nordestgaard BG, Stene MC et al. (2008) Association of loss-of-function mutations in the ABCA1 gene with high-density lipoprotein cholesterol levels and risk of ischemic heart disease. JAMA 299: 2524–2532PubMedCrossRef Frikke-Schmidt R, Nordestgaard BG, Stene MC et al. (2008) Association of loss-of-function mutations in the ABCA1 gene with high-density lipoprotein cholesterol levels and risk of ischemic heart disease. JAMA 299: 2524–2532PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Keech A, Simes RJ, Barter P et al. (2005) Effects of long-term fenofibrate therapy on cardiovascular events in 9795 people with type 2 diabetes mellitus (the FIELD study): randomised controlled trial. Lancet 366(9500): 1849–1861PubMedCrossRef Keech A, Simes RJ, Barter P et al. (2005) Effects of long-term fenofibrate therapy on cardiovascular events in 9795 people with type 2 diabetes mellitus (the FIELD study): randomised controlled trial. Lancet 366(9500): 1849–1861PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kostner GM, Scharnagl H, Kostner K, März W (2007) Zusammensetzung und Stoffwechsel der Lipoproteine. In: Schwandt P, Parhofer KG (Hrsg) Handbuch der Fettstoffwechselstörungen. 3. Aufl. Schattauer, Stuttgart, S 2–65 Kostner GM, Scharnagl H, Kostner K, März W (2007) Zusammensetzung und Stoffwechsel der Lipoproteine. In: Schwandt P, Parhofer KG (Hrsg) Handbuch der Fettstoffwechselstörungen. 3. Aufl. Schattauer, Stuttgart, S 2–65
11.
Zurück zum Zitat Maeda K, Noguchi Y, Fukui T (2003) The effects of cessation from cigarette smoking on the lipid and lipoprotein profiles: a meta-analysis. Prev Med 37: 283–290PubMedCrossRef Maeda K, Noguchi Y, Fukui T (2003) The effects of cessation from cigarette smoking on the lipid and lipoprotein profiles: a meta-analysis. Prev Med 37: 283–290PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Meksawan K, Pendergast DR, Leddy JJ et al. (2004) Effect of low and high fat diets on nutrient intakes and selected cardiovascular risk factors in sedentary men and women. J Am Coll Nutr 23: 131–140PubMed Meksawan K, Pendergast DR, Leddy JJ et al. (2004) Effect of low and high fat diets on nutrient intakes and selected cardiovascular risk factors in sedentary men and women. J Am Coll Nutr 23: 131–140PubMed
13.
Zurück zum Zitat Nissen SE, Tardif JC, Nicholls SJ et al. (2007) Effect of torcetrapib on the progression of coronary atherosclerosis. N Engl J Med 356(13): 1304–1316PubMedCrossRef Nissen SE, Tardif JC, Nicholls SJ et al. (2007) Effect of torcetrapib on the progression of coronary atherosclerosis. N Engl J Med 356(13): 1304–1316PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Nissen SE, Tsunoda T, Tuzcu EM et al. (2003) Effect of recombinant ApoA-I Milano on coronary atherosclerosis in patients with acute coronary syndromes: a randomized controlled trial. JAMA 290(17): 2292–2300PubMedCrossRef Nissen SE, Tsunoda T, Tuzcu EM et al. (2003) Effect of recombinant ApoA-I Milano on coronary atherosclerosis in patients with acute coronary syndromes: a randomized controlled trial. JAMA 290(17): 2292–2300PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Paolini JF, Mitchel YB, Reyes R et al. (2008) Effects of laropiprant on nicotinic acid-induced flushing in patients with dyslipidemia. Am J Cardiol 101(5): 625–630PubMedCrossRef Paolini JF, Mitchel YB, Reyes R et al. (2008) Effects of laropiprant on nicotinic acid-induced flushing in patients with dyslipidemia. Am J Cardiol 101(5): 625–630PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Pedersen TR, Assmann G, Bassand JP et al. (2006) Reducing residual cardiovascular risk: the relevance of raising high-density lipoprotein cholesterol in patients on cholesterol in patients on cholesterol-lowering treatment. Diabetes Vasc Dis Res 3(2): S1–S12 Pedersen TR, Assmann G, Bassand JP et al. (2006) Reducing residual cardiovascular risk: the relevance of raising high-density lipoprotein cholesterol in patients on cholesterol in patients on cholesterol-lowering treatment. Diabetes Vasc Dis Res 3(2): S1–S12
17.
Zurück zum Zitat Rimm EB, Williams P, Fosher K et al. (1999) Moderate alcohol intake and lower risk of coronary heart disease: meta-analysis of effects on lipids and haemostatic factors. BMJ 319: 1523–1528PubMed Rimm EB, Williams P, Fosher K et al. (1999) Moderate alcohol intake and lower risk of coronary heart disease: meta-analysis of effects on lipids and haemostatic factors. BMJ 319: 1523–1528PubMed
18.
Zurück zum Zitat Rohrer L, Hersberger M, von Eckardsteinn A (2004) High density lipoproteins in the intersection of diabetes mellitus, inflammation and cardiovascular disease. Curr Opin Lipidol 15: 269–278PubMedCrossRef Rohrer L, Hersberger M, von Eckardsteinn A (2004) High density lipoproteins in the intersection of diabetes mellitus, inflammation and cardiovascular disease. Curr Opin Lipidol 15: 269–278PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Schaefer JR, Schweer H, Ikewaki K et al. (1999) Metabolic basis of high density lipoproteins and apolipoprotein A-I increase by HMG-CoA reductase inhibition in healthy subjects and a patient with coronary artery disease. Atherosclerosis 144: 177–184PubMedCrossRef Schaefer JR, Schweer H, Ikewaki K et al. (1999) Metabolic basis of high density lipoproteins and apolipoprotein A-I increase by HMG-CoA reductase inhibition in healthy subjects and a patient with coronary artery disease. Atherosclerosis 144: 177–184PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Staels B, Dallongeville J, Auwerx J et al. (1998) Mechanism of action of fibrates on lipid and lipoprotein metabolism. Circulation 98: 2088–2093PubMed Staels B, Dallongeville J, Auwerx J et al. (1998) Mechanism of action of fibrates on lipid and lipoprotein metabolism. Circulation 98: 2088–2093PubMed
21.
Zurück zum Zitat Tardif JC, Grégoire J, L’Allier PL et al. (2007) Effect of rHDL on Atherosclerosis-Safety and Efficacy (ERASE) Investigators. Effects of reconstituted high-density lipoprotein infusions on coronary atherosclerosis: a randomized controlled trial. JAMA 297(15): 1675–1682PubMedCrossRef Tardif JC, Grégoire J, L’Allier PL et al. (2007) Effect of rHDL on Atherosclerosis-Safety and Efficacy (ERASE) Investigators. Effects of reconstituted high-density lipoprotein infusions on coronary atherosclerosis: a randomized controlled trial. JAMA 297(15): 1675–1682PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Taylor AJ, Sullenberger LE, Lee HJ et al. (2004) Arterial Biology for the Investigation of the Treatment Effects of Reducing Cholesterol (ARBITER) 2: a double-blind, placebo-controlled study of extended-release niacin on atherosclerosis progression in secondary prevention patients treated with statins. Circulation 110: 3512–3517PubMedCrossRef Taylor AJ, Sullenberger LE, Lee HJ et al. (2004) Arterial Biology for the Investigation of the Treatment Effects of Reducing Cholesterol (ARBITER) 2: a double-blind, placebo-controlled study of extended-release niacin on atherosclerosis progression in secondary prevention patients treated with statins. Circulation 110: 3512–3517PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat von Eckardstein A, Assmann G (2007) Störungen im Stoffwechsel der High-density-Lipoproteine. In: Schwandt P, Parhofer KG (Hrsg) Handbuch der Fettstoffwechselstörungen. 3. Aufl. Schattauer, Stuttgart, S 112–146 von Eckardstein A, Assmann G (2007) Störungen im Stoffwechsel der High-density-Lipoproteine. In: Schwandt P, Parhofer KG (Hrsg) Handbuch der Fettstoffwechselstörungen. 3. Aufl. Schattauer, Stuttgart, S 112–146
Metadaten
Titel
HDL
Neue Aspekte zu Physiologie und Therapie
verfasst von
Prof. Dr. K.G. Parhofer
Publikationsdatum
01.08.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 4/2008
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-008-0091-z

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2008

Die Kardiologie 4/2008 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Kardiale Sarkoidose

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Welche Antikoagulation bei Vorhofflimmern und Leberzirrhose?

19.07.2024 Leberzirrhose Nachrichten

Bei einer Auswertung von US-Versicherungsdaten ging es um die Frage, welche Antikoagulation –  Apixaban, Rivaroxaban oder Warfarin – bei Personen mit Leberzirrhose und Vorhofflimmern unterm Strich die beste Prophylaxe-Option ist.     

Informierte Frauen neigen zu späterem Mammografie-Screening

Frauen in ihren 40ern, die über die Vor- und Nachteile des Mammografie-Screenings auf Brustkrebs informiert werden, neigen stärker dazu, den Screeningbeginn nach hinten zu verschieben. Die Mehrheit aber nähme das Angebot an, wie eine US-Studie zeigt.

Endometriose-Subtypen und das Risiko für Ovarialkarzinome

19.07.2024 Ovarialkarzinom Nachrichten

US-Kohortendaten sprechen dafür, dass verschiedene Endometrioseformen unterschiedlich mit dem Risiko für Ovarialkarzinome assoziiert sind. Besonders erhöht ist das Risiko offenbar bei tief infiltrierenden und ovariellen Endometrioseformen.

Mehrgefäßstenosen einzeitig oder zweizeitig eröffnen?

18.07.2024 Gefäßstenosen Nachrichten

Nach einem Herzinfarkt mit Mehrgefäßerkrankung sind bessere Ergebnisse zu erwarten, wenn alle stenotischen Abschnitte revaskularisiert werden. Sollte das in einer oder in mehreren Sitzungen geschehen? Eine Metaanalyse gibt eine klare Antwort.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.