Erschienen in:
01.09.2015 | Leitthema
Health Literacy bei Kindern und Jugendlichen
Ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand
verfasst von:
Orkan Okan, P. Pinheiro, P. Zamora, U. Bauer
Erschienen in:
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz
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Ausgabe 9/2015
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Zusammenfassung
Hintergrund
Health Literacy ist ein multidisziplinäres Konzept, das in Europa zunehmend an Bedeutung gewinnt in den Bereichen Krankheitsversorgung, Gesundheitsförderung und Prävention sowie in der Gesundheitspolitik. Theoretische Konzept- und Methodenentwicklungen, evidenzbasierte Forschung und Policy-Dokumente adressieren vornehmlich Erwachsene, Kinder und Jugendliche sind eine bisher ebenso marginalisierte Zielgruppe von Wissenschaft und Politik wie das Bildungs- und Erziehungssystem.
Ziel
Ziel des vorliegenden Beitrages ist es, neben dem Blick auf den aktuellen Forschungsstand, einige der Desiderate der Diskussion über Health Literacy im Kindes- und Jugendalter zu beschreiben.
Material und Methoden
Die Ergebnisse wurden auf Grundlage einer Literaturrecherche erstellt.
Ergebnisse
Das Fehlen konzeptioneller Zugänge hinsichtlich alters- und entwicklungsstufenangepasster Modelle und von Prävalenzdaten erschwert den theoretischen und methodischen Zugang zum Thema „Health Literacy im Kindes- und Jugendalter“. Hier herrscht dringender Forschungsbedarf. Zudem könnte schulische Gesundheitsförderung eine effektive Plattform sein, um Health Literacy bereits ab den frühen Lebensphasen zu fördern.
Diskussion
Neben der Anschlussfähigkeit der benachbarten Literacy-Perspektive, der Nähe zu anderen Konzepten der Gesundheitsförderung und der Bedeutung des schulischen Settings gehören in grundlagen- und anwendungsorientierter Hinsicht die Analyse und Erforschung der Determinanten von Health Literacy, von Health Literacy als Determinante von Gesundheit sowie die systematisch implementierte Umsetzung von Health-Literacy-Programmen zu den Bereichen, in denen Forschungsbedarf besteht.