Skip to main content
Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung 2/2015

01.05.2015 | Prävention/Gesundheitsförderung

„Health Literacy“ im Kindes- und Jugendalter

Struktur und Gegenstand eines neuen interdisziplinären Forschungsverbunds (HLCA-Forschungsverbund)

verfasst von: Pablo Zamora, Dr., Paulo Pinheiro, Dr., Orkan Okan, Eva-Maria Bitzer, Prof. Dr., Susanne Jordan, Uwe H. Bittlingmayer, Prof. Dr., Fabian Kessl, Prof. Dr., Albert Lenz, Prof. Dr., Jürgen Wasem, Prof. Dr., Maren A. Jochimsen, Prof. Dr., Ullrich Bauer, Prof. Dr.

Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung | Ausgabe 2/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Studien belegen die gesundheitliche Relevanz von „Health Literacy“ (HL), etwa für die Inanspruchnahme von präventiven und kurativen Angeboten. Der Kindheits- und Jugendphase kommt hierbei für die gesundheitliche Entwicklung sowie für die Nachhaltigkeit von Angeboten der Prävention und Gesundheitsförderung eine zentrale Bedeutung zu. Die Befundlage zeigt jedoch, dass Kinder und Jugendlichen bislang nicht ausreichend adressiert sind.

Fragestellung

Im Mittelpunkt steht die Entwicklung eines theoretischen Rahmens für die Förderung von HL im Kindes- und Jugendalter. Des Weiteren geht es um die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Maßnahmen zur Förderung von HL sowie von Prävention und Gesundheitsförderung am Beispiel von Mental HL und eHL. Es sind insgesamt 9 theoretisch und anwendungsorientiert ausgelegte Projekte geplant.

Methode und Material

Der Verbund wird Methoden zur Erfassung von HL bei Kindern und Jugendlichen entwickeln, testen und validieren. Hierbei werden sowohl quantitative als auch qualitative Methoden und Materialien zur Anwendung kommen.

Ergebnisse

Das Verbundvorhaben wird dazu beitragen, die Rahmenbedingungen für die bedarfsspezifische Gestaltung von Interventionen im Bereich Primärprävention und Gesundheitsförderung für Kinder und Jugendliche konzeptionell und methodisch weiter zu entwickeln.

Schlussfolgerung

Der HLCA-Verbund wird durch die theoretisch fundierte Konzeptualisierung des HL-Konzepts für die Zielgruppe „Kinder und Jugendliche“ die Entwicklung, Erprobung und den Praxistransfer von bedarfsspezifischen Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Primärprävention fördern. Der vorliegende Artikel beschreibt kursorisch das Forschungsprogramm, die Verbundstruktur und die beteiligten Forschungseinrichtungen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Andrus MR, Roth MT (2002) Health literacy: a review. Pharmacotherapy 22(3):282–302 (Giorgianni SJ (Hrsg) Responding to the challenge of health literacy. In: The Pfizer journal. Impact Communications, New York, 1998:1–37)CrossRefPubMed Andrus MR, Roth MT (2002) Health literacy: a review. Pharmacotherapy 22(3):282–302 (Giorgianni SJ (Hrsg) Responding to the challenge of health literacy. In: The Pfizer journal. Impact Communications, New York, 1998:1–37)CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Baker DW, Parker RM, Williams MV et al (1997) The relationship of patients reading ability of self-reported health and use of health service. Am J Public Health 87:1027–1030CrossRefPubMedCentralPubMed Baker DW, Parker RM, Williams MV et al (1997) The relationship of patients reading ability of self-reported health and use of health service. Am J Public Health 87:1027–1030CrossRefPubMedCentralPubMed
3.
Zurück zum Zitat Baker DW, Gazmararian JA, Sudano J, Patterson M (2000) The association between age and health literacy among elderly persons. J Gerontol B Psychol Sci Soc Sci 55:S368–S374CrossRefPubMed Baker DW, Gazmararian JA, Sudano J, Patterson M (2000) The association between age and health literacy among elderly persons. J Gerontol B Psychol Sci Soc Sci 55:S368–S374CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bauer U (2005) Das Präventionsdilemma. Schulische Kompetenzförderung im Spiegel sozialer Polarisierung. VS, Wiesbaden Bauer U (2005) Das Präventionsdilemma. Schulische Kompetenzförderung im Spiegel sozialer Polarisierung. VS, Wiesbaden
5.
Zurück zum Zitat Bauer U, Bittlingmayer UH (2006) Zielgruppenspezifische Gesundheitsförderung. In: Hurrelmann K, Laaser U, Razum O (Hrsg) Handbuch Gesundheitswissenschaften, 4. vollst. überarb. Aufl. Juventa, Weinheim, S 781–818 Bauer U, Bittlingmayer UH (2006) Zielgruppenspezifische Gesundheitsförderung. In: Hurrelmann K, Laaser U, Razum O (Hrsg) Handbuch Gesundheitswissenschaften, 4. vollst. überarb. Aufl. Juventa, Weinheim, S 781–818
6.
Zurück zum Zitat Berkman ND, DeWalt DA, Pignone MP et al (2004) Literacy and Health Outcomes. Evidence Report/Technology Assessment No. 87 (Prepared by RTI International-University of North Carolina Evidence-based Practice Center under Contract No. 290-02-0016). AHRQ Publication No.04-E007-2. Agency for Healthcare Research and Quality, Rockville Berkman ND, DeWalt DA, Pignone MP et al (2004) Literacy and Health Outcomes. Evidence Report/Technology Assessment No. 87 (Prepared by RTI International-University of North Carolina Evidence-based Practice Center under Contract No. 290-02-0016). AHRQ Publication No.04-E007-2. Agency for Healthcare Research and Quality, Rockville
7.
Zurück zum Zitat Berkman ND, Sheridan SL, Donahue KE et al (2011) Health literacy interventions and outcomes: an updated systematic review. Evidence Report/Technology Assesment No. 199. (Prepared by RTI International–University of North Carolina Evidence-based Practice Center under contract No. 290-2007-10056-I. AHRQ Publication Number 11-E006. Agency for Healthcare Research and Quality, Rockville) Berkman ND, Sheridan SL, Donahue KE et al (2011) Health literacy interventions and outcomes: an updated systematic review. Evidence Report/Technology Assesment No. 199. (Prepared by RTI International–University of North Carolina Evidence-based Practice Center under contract No. 290-2007-10056-I. AHRQ Publication Number 11-E006. Agency for Healthcare Research and Quality, Rockville)
8.
Zurück zum Zitat Borzekowski DLG (2009) Considering children and health literacy: a theoretical approach. Pediatrics 124:282–288CrossRef Borzekowski DLG (2009) Considering children and health literacy: a theoretical approach. Pediatrics 124:282–288CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Canadian Council on Learning (2007) Health literacy in Canada: initial results from the international adult literacy and skills survey. ON, Ottawa Canadian Council on Learning (2007) Health literacy in Canada: initial results from the international adult literacy and skills survey. ON, Ottawa
11.
Zurück zum Zitat DeWalt DA, Hink A (2009) Health literacy and child health outcomes: a systematic review of the literature. Pediatrics 124(3):S265–S274CrossRefPubMed DeWalt DA, Hink A (2009) Health literacy and child health outcomes: a systematic review of the literature. Pediatrics 124(3):S265–S274CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Hölling H, Schlack R, Kamtsiuris P et al (2012) Die KiGGS-Studie. Bundesweit repräsentative Längs- und Querschnittstudie zur Gesund-heit von Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Gesundheitsmonitorings am Robert Koch-Institut. Bundesgesundheitsblatt 55:836–842CrossRef Hölling H, Schlack R, Kamtsiuris P et al (2012) Die KiGGS-Studie. Bundesweit repräsentative Längs- und Querschnittstudie zur Gesund-heit von Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Gesundheitsmonitorings am Robert Koch-Institut. Bundesgesundheitsblatt 55:836–842CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Jorm AF, Korten AE, Jacomb PA et al (1997) ‚Mental health literacy‘: a survey of the public’s ability to recognize mental disorders and their beliefs about the effectiveness of treatment. Med J Aust 166:182–186PubMed Jorm AF, Korten AE, Jacomb PA et al (1997) ‚Mental health literacy‘: a survey of the public’s ability to recognize mental disorders and their beliefs about the effectiveness of treatment. Med J Aust 166:182–186PubMed
15.
Zurück zum Zitat Jorm AF, Nakane Y, Christensen H et al (2006) Stigma in response to mental disorders – a comparison of Australia and Japan. BMC Psychiatry 6:21CrossRefPubMedCentralPubMed Jorm AF, Nakane Y, Christensen H et al (2006) Stigma in response to mental disorders – a comparison of Australia and Japan. BMC Psychiatry 6:21CrossRefPubMedCentralPubMed
16.
Zurück zum Zitat Kickbusch I (2001) Health literacy: addressing the health and education divide. Health Promot Int 16:289–297CrossRefPubMed Kickbusch I (2001) Health literacy: addressing the health and education divide. Health Promot Int 16:289–297CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Kickbusch I (2006) Health literacy: empowering children to make healthy choices. Virtually Healthy, No. 41. Centre for Health Promotion: Children, Youth and Women’s Health Service, South Australia. www.chdf.org.au. Zugegriffen: 28. März 2014 Kickbusch I (2006) Health literacy: empowering children to make healthy choices. Virtually Healthy, No. 41. Centre for Health Promotion: Children, Youth and Women’s Health Service, South Australia. www.​chdf.​org.​au. Zugegriffen: 28. März 2014
18.
Zurück zum Zitat Kickbusch I, Maag D (2008) Health Literacy. In: Heggenhougen K, Quah S (Hrsg) International Encyclopedia of Public Health, Bd 3. Academic Press, San Diego, S 204–211CrossRef Kickbusch I, Maag D (2008) Health Literacy. In: Heggenhougen K, Quah S (Hrsg) International Encyclopedia of Public Health, Bd 3. Academic Press, San Diego, S 204–211CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kutner M, Greenberg E, Baer JA (2005) First look at the literacy of America’s adults in the 21st century. Baltimore, MD. US Department of Education. NCES report No. 2006-470 Kutner M, Greenberg E, Baer JA (2005) First look at the literacy of America’s adults in the 21st century. Baltimore, MD. US Department of Education. NCES report No. 2006-470
21.
Zurück zum Zitat Manganello J (2008) Health literacy and adolescents: a framework and agenda for future research. Health Educ Res 23(5):840–847CrossRefPubMed Manganello J (2008) Health literacy and adolescents: a framework and agenda for future research. Health Educ Res 23(5):840–847CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Nutbeam D (2000) Health literacy as a public goal: a challenge for contemporary health education and communication strategies into the 21st century. Health Promot Int 15(3):259–267.CrossRef Nutbeam D (2000) Health literacy as a public goal: a challenge for contemporary health education and communication strategies into the 21st century. Health Promot Int 15(3):259–267.CrossRef
23.
24.
Zurück zum Zitat Parker R (2000) Health literacy: a challenge for American patients and their health care providers. Health Promot Int 15(4):277–283CrossRef Parker R (2000) Health literacy: a challenge for American patients and their health care providers. Health Promot Int 15(4):277–283CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Parker R, Ratzan SC (2010) Health literacy: a second decade of distinction for Americans. J Health Commun 15(2):20–33CrossRefPubMed Parker R, Ratzan SC (2010) Health literacy: a second decade of distinction for Americans. J Health Commun 15(2):20–33CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Sørensen K, Brand H (2013) Health literacy lost in translations? Introducing the European Health Literacy Glossary. Health Promot Int 29(4):634–644CrossRefPubMed Sørensen K, Brand H (2013) Health literacy lost in translations? Introducing the European Health Literacy Glossary. Health Promot Int 29(4):634–644CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Sørensen K, Van den Boucke S, Fullam J et al (2012) Health literacy and public health: a systematic review and in-tegration of definitions and models. BMC Public Health 12:80CrossRefPubMedCentralPubMed Sørensen K, Van den Boucke S, Fullam J et al (2012) Health literacy and public health: a systematic review and in-tegration of definitions and models. BMC Public Health 12:80CrossRefPubMedCentralPubMed
29.
Zurück zum Zitat Vogl S (2012) Alter und Methode. Ein Vergleich telefonischer und persönlicher Leitfadeninterviews mit Kindern. VS, Wiesbaden Vogl S (2012) Alter und Methode. Ein Vergleich telefonischer und persönlicher Leitfadeninterviews mit Kindern. VS, Wiesbaden
Metadaten
Titel
„Health Literacy“ im Kindes- und Jugendalter
Struktur und Gegenstand eines neuen interdisziplinären Forschungsverbunds (HLCA-Forschungsverbund)
verfasst von
Pablo Zamora, Dr.
Paulo Pinheiro, Dr.
Orkan Okan
Eva-Maria Bitzer, Prof. Dr.
Susanne Jordan
Uwe H. Bittlingmayer, Prof. Dr.
Fabian Kessl, Prof. Dr.
Albert Lenz, Prof. Dr.
Jürgen Wasem, Prof. Dr.
Maren A. Jochimsen, Prof. Dr.
Ullrich Bauer, Prof. Dr.
Publikationsdatum
01.05.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Prävention und Gesundheitsförderung / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 1861-6755
Elektronische ISSN: 1861-6763
DOI
https://doi.org/10.1007/s11553-015-0492-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2015

Prävention und Gesundheitsförderung 2/2015 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Neu im Fachgebiet Allgemeinmedizin

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.