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Handlungsalgorithmus: dekompensierte äthyltoxische Leberzirrhose in der Notaufnahme

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Auszug

  • Definition: (sub-)akutes Auftreten von Aszites, hepatischer Enzephalopathie, Ikterus, gastrointestinaler Blutung, Nierenfunktionsstörung und/oder (bakterieller) Infektion bei zugrunde liegender äthyltoxischer Leberzirrhose
  • Auslöser: Infektion, gastrointestinale Blutung, Alkoholexzess, (neuro-)toxische Substanzen (z. B. Benzodiazepine, Opioide), Hepatitis-Flare, Exsikkose, chirurgische Interventionen
  • Differenzialdiagnosen: 1) akute alkoholische Hepatitis → neu aufgetretener Ikterus infolge exzessiven Alkoholkonsums (Frauen: ≥ 40 g/Tag; Männer ≥ 50–60 g/Tag) mit laborchemischer Hepatitis ± Zeichen der hepatischen Dekompensation; 2) akut-auf-chronisches Leberversagen (ACLF) → akute Dekompensation einer Leberirrhose mit (Multi‑)Organversagen (definiert nach modifiziertem SOFA(„Sepsis-related organ failure assessment“)-Score); 3) sekundäres Leberversagen → z. B. Rechtsherzversagen, Schock, Sepsis
Titel
Handlungsalgorithmus: dekompensierte äthyltoxische Leberzirrhose in der Notaufnahme
Verfasst von
Dr. med. Philipp Kasper
Prof. Dr. Frank Tacke
Prof. Dr. Guido Michels
Publikationsdatum
04.06.2022
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Bildnachweise
Handlungsalgorithmus: dekompensierte äthyltoxische Leberzirrhose/© Kasper P et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Teaserbild AOP CH/© AOP Health Group, Grafik eines Schalters, der gedreht wird. Overlay mit der Schrift "ICU" und einem Intensivpatienten/© AOP Health, Grafik von einem menschlichen Herzen mit Visualisierung des Herzschlags im Hintergrund/© AOP Health