Skip to main content
Erschienen in: Die Gastroenterologie 5/2022

22.08.2022 | Hepatitiden | Schwerpunkt

Vaskulitiden im Grenzbereich von Leber- und Darmerkrankungen

verfasst von: A. Schönfeld, J. Rashidi-Alavijeh, B. Wilde, Prof. Dr. med. O. Witzke

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 5/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Vaskulitiden können zahlreiche unterschiedliche Organsysteme betreffen. Gastrointestinale Manifestationen kommen regelhaft bei Vaskulitiden vor und müssen spezifisch behandelt werden. Hepatitis-B/-C-Virus-Infektionen können bestimmte Vaskulitisformen auslösen.

Ziel

Diese Übersichtarbeit beleuchtet die interdisziplinären Herausforderungen in der Diagnose und Therapie von Vaskulitiden.

Schlussfolgerung

Insbesondere gastrointestinale Läsionen infolge einer ANCA(antineutrophile zytoplasmatische Antikörper)-Vaskulitis bedürfen einer konsequenten immunsuppressiven Behandlung, und infektiöse Komplikationen wie eine CMV(Zytomegalievirus)-Kolitis müssen von vaskulitischen Manifestationen unterschieden werden.
Einigen Vaskulitisformen (kryoglobulinämische Vaskulitis, Polyarteriitis nodosa) kann eine Hepatitis-B/-C-Virus-Infektion zugrunde liegen. Patienten mit kryoglobulinämischer Vaskulitis können von einer Kombinationstherapie aus antiviraler Behandlung und B‑Zell-Depletion profitieren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Jennette JC, Falk RJ, Bacon PA, Basu N, Cid MC, Ferrario F et al (2013) 2012 revised international chapel hill consensus conference nomenclature of vasculitides. Arthritis Rheum 65(1):1–11CrossRef Jennette JC, Falk RJ, Bacon PA, Basu N, Cid MC, Ferrario F et al (2013) 2012 revised international chapel hill consensus conference nomenclature of vasculitides. Arthritis Rheum 65(1):1–11CrossRef
2.
3.
Zurück zum Zitat Wilde B, Witzke O (2017) Vaskulitiden mit gastrointestinalen Manifestationen. Gastroenterologe 12(6):496–501CrossRef Wilde B, Witzke O (2017) Vaskulitiden mit gastrointestinalen Manifestationen. Gastroenterologe 12(6):496–501CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Audemard-Verger A, Pillebout E, Guillevin L, Thervet E, Terrier B (2015) IgA vasculitis (Henoch–Shönlein purpura) in adults: diagnostic and therapeutic aspects. Autoimmun Rev 14(7):579–585CrossRef Audemard-Verger A, Pillebout E, Guillevin L, Thervet E, Terrier B (2015) IgA vasculitis (Henoch–Shönlein purpura) in adults: diagnostic and therapeutic aspects. Autoimmun Rev 14(7):579–585CrossRef
5.
Zurück zum Zitat García-Porrúa C, Calviño MC, Llorca J, Couselo JM, González-Gay MA, editors. Henoch-Schönlein purpura in children and adults: clinical differences in a defined population. Seminars in arthritis and rheumatism 2002 Dec;32(3):149–56. https://doi.org/10.1053/sarh.2002.33980 García-Porrúa C, Calviño MC, Llorca J, Couselo JM, González-Gay MA, editors. Henoch-Schönlein purpura in children and adults: clinical differences in a defined population. Seminars in arthritis and rheumatism 2002 Dec;32(3):149–56. https://​doi.​org/​10.​1053/​sarh.​2002.​33980
6.
Zurück zum Zitat Chetty R, Serra S (2017) A pragmatic approach to vasculitis in the gastrointestinal tract. J Clin Pathol 70(6):470CrossRef Chetty R, Serra S (2017) A pragmatic approach to vasculitis in the gastrointestinal tract. J Clin Pathol 70(6):470CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hatemi I, Hatemi G, Celik AF (2017) Systemic vasculitis and the gut. Curr Opin Rheumatol 29(1):33–38CrossRef Hatemi I, Hatemi G, Celik AF (2017) Systemic vasculitis and the gut. Curr Opin Rheumatol 29(1):33–38CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Audemard-Verger A, Pillebout E, Amoura Z, Cacoub P, Jourde-Chiche N, Lioger B et al (2020) Gastrointestinal involvement in adult IgA vasculitis (Henoch-Schönlein purpura): updated picture from a French multicentre and retrospective series of 260 cases. Rheumatology 59(10):3050–3057CrossRef Audemard-Verger A, Pillebout E, Amoura Z, Cacoub P, Jourde-Chiche N, Lioger B et al (2020) Gastrointestinal involvement in adult IgA vasculitis (Henoch-Schönlein purpura): updated picture from a French multicentre and retrospective series of 260 cases. Rheumatology 59(10):3050–3057CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Morgan MD, Savage COS (2005) Vasculitis in the gastrointestinal tract. Best Pract Res Clin Gastroenterol 19(2):215–233CrossRef Morgan MD, Savage COS (2005) Vasculitis in the gastrointestinal tract. Best Pract Res Clin Gastroenterol 19(2):215–233CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Yates M, Watts RA, Bajema IM, Cid MC, Crestani B, Hauser T et al (2016) EULAR/ERA-EDTA recommendations for the management of ANCA-associated vasculitis. Ann Rheum Dis 75(9):1583–1594CrossRef Yates M, Watts RA, Bajema IM, Cid MC, Crestani B, Hauser T et al (2016) EULAR/ERA-EDTA recommendations for the management of ANCA-associated vasculitis. Ann Rheum Dis 75(9):1583–1594CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Wilde B, van Paassen P, Witzke O, Tervaert JW (2011) New pathophysiological insights and treatment of ANCA-associated vasculitis. Kidney Int 79(6):599–612CrossRef Wilde B, van Paassen P, Witzke O, Tervaert JW (2011) New pathophysiological insights and treatment of ANCA-associated vasculitis. Kidney Int 79(6):599–612CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Wilde B, van Paassen P, Damoiseaux J, Heerings-Rewinkel P, van Rie H, Witzke O et al (2009) Dendritic cells in renal biopsies of patients with ANCA-associated vasculitis. Nephrol Dial Transplant 24(7):2151–2156CrossRef Wilde B, van Paassen P, Damoiseaux J, Heerings-Rewinkel P, van Rie H, Witzke O et al (2009) Dendritic cells in renal biopsies of patients with ANCA-associated vasculitis. Nephrol Dial Transplant 24(7):2151–2156CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Wilde B, Thewissen M, Damoiseaux J, Knippenberg S, Hilhorst M, van Paassen P et al (2013) Regulatory B cells in ANCA-associated vasculitis. Ann Rheum Dis 72(8):1416–1419CrossRef Wilde B, Thewissen M, Damoiseaux J, Knippenberg S, Hilhorst M, van Paassen P et al (2013) Regulatory B cells in ANCA-associated vasculitis. Ann Rheum Dis 72(8):1416–1419CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Wilde B, Thewissen M, Damoiseaux J, van Paassen P, Witzke O, Tervaert JW (2010) T cells in ANCA-associated vasculitis: what can we learn from lesional versus circulating T cells? Arthritis Res Ther 12(1):204CrossRef Wilde B, Thewissen M, Damoiseaux J, van Paassen P, Witzke O, Tervaert JW (2010) T cells in ANCA-associated vasculitis: what can we learn from lesional versus circulating T cells? Arthritis Res Ther 12(1):204CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Falk RJ, Gross WL, Guillevin L, Hoffman G, Jayne DRW, Jennette JC et al (2011) Granulomatosis with polyangiitis (Wegener’s): An alternative name for Wegener’s granulomatosis. Ann Rheum Dis 70(4):704CrossRef Falk RJ, Gross WL, Guillevin L, Hoffman G, Jayne DRW, Jennette JC et al (2011) Granulomatosis with polyangiitis (Wegener’s): An alternative name for Wegener’s granulomatosis. Ann Rheum Dis 70(4):704CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Sinico RA, Di Toma L, Maggiore U, Bottero P, Radice A, Tosoni C et al (2005) Prevalence and clinical significance of antineutrophil cytoplasmic antibodies in Churg-Strauss syndrome. Arthritis Rheum 52(9):2926–2935CrossRef Sinico RA, Di Toma L, Maggiore U, Bottero P, Radice A, Tosoni C et al (2005) Prevalence and clinical significance of antineutrophil cytoplasmic antibodies in Churg-Strauss syndrome. Arthritis Rheum 52(9):2926–2935CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Westman KW, Bygren PG, Olsson H, Ranstam J, Wieslander J (1998) Relapse rate, renal survival, and cancer morbidity in patients with Wegener’s granulomatosis or microscopic polyangiitis with renal involvement. J Am Soc Nephrol 9(5):842–852CrossRef Westman KW, Bygren PG, Olsson H, Ranstam J, Wieslander J (1998) Relapse rate, renal survival, and cancer morbidity in patients with Wegener’s granulomatosis or microscopic polyangiitis with renal involvement. J Am Soc Nephrol 9(5):842–852CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Hiemstra TF, Walsh M, Mahr A, Savage CO, de Groot K, Harper L et al (2010) Mycophenolate mofetil vs azathioprine for remission maintenance in antineutrophil cytoplasmic antibody-associated vasculitis: a randomized controlled trial. JAMA 304(21):2381–2388CrossRef Hiemstra TF, Walsh M, Mahr A, Savage CO, de Groot K, Harper L et al (2010) Mycophenolate mofetil vs azathioprine for remission maintenance in antineutrophil cytoplasmic antibody-associated vasculitis: a randomized controlled trial. JAMA 304(21):2381–2388CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Müller-Ladner U (2001) Vasculitides of the gastrointestinal tract. Best Pract Res Clin Gastroenterol 15(1):59–82CrossRef Müller-Ladner U (2001) Vasculitides of the gastrointestinal tract. Best Pract Res Clin Gastroenterol 15(1):59–82CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Pagnoux C, Mahr A, Cohen P, Guillevin L (2005) Presentation and outcome of gastrointestinal involvement in systemic necrotizing vasculitides: analysis of 62 patients with polyarteritis nodosa, microscopic polyangiitis, Wegener granulomatosis, Churg-Strauss syndrome, or rheumatoid arthritis-associated vasculitis. Medicine 84(2):115–128CrossRef Pagnoux C, Mahr A, Cohen P, Guillevin L (2005) Presentation and outcome of gastrointestinal involvement in systemic necrotizing vasculitides: analysis of 62 patients with polyarteritis nodosa, microscopic polyangiitis, Wegener granulomatosis, Churg-Strauss syndrome, or rheumatoid arthritis-associated vasculitis. Medicine 84(2):115–128CrossRef
23.
Zurück zum Zitat French Vasculitis Study Group (FVSG) and the European Vasculitis Society (EUVAS), Mahr A, Katsahian S, Varet H, Guillevin L, Hagen E, Höglund P et al (2013) Revisiting the classification of clinical phenotypes of anti-neutrophil cytoplasmic antibody-associated vasculitis: a cluster analysis. Ann Rheum Dis 72(6):1003–1010CrossRef French Vasculitis Study Group (FVSG) and the European Vasculitis Society (EUVAS), Mahr A, Katsahian S, Varet H, Guillevin L, Hagen E, Höglund P et al (2013) Revisiting the classification of clinical phenotypes of anti-neutrophil cytoplasmic antibody-associated vasculitis: a cluster analysis. Ann Rheum Dis 72(6):1003–1010CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Eriksson P, Segelmark M, Hallböök O (2018) Frequency, diagnosis, treatment, and outcome of gastrointestinal disease in granulomatosis with polyangiitis and microscopic polyangiitis. J Rheumatol 45(4):529–537CrossRef Eriksson P, Segelmark M, Hallböök O (2018) Frequency, diagnosis, treatment, and outcome of gastrointestinal disease in granulomatosis with polyangiitis and microscopic polyangiitis. J Rheumatol 45(4):529–537CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Cacoub P, Comarmond C, Domont F, Savey L, Saadoun D (2015) Cryoglobulinemia vasculitis. Am J Med 128(9):950–955CrossRef Cacoub P, Comarmond C, Domont F, Savey L, Saadoun D (2015) Cryoglobulinemia vasculitis. Am J Med 128(9):950–955CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Pietrogrande M, De Vita S, Zignego AL, Pioltelli P, Sansonno D, Sollima S et al (2011) Recommendations for the management of mixed cryoglobulinemia syndrome in hepatitis C virus-infected patients. Autoimmun Rev 10(8):444–454CrossRef Pietrogrande M, De Vita S, Zignego AL, Pioltelli P, Sansonno D, Sollima S et al (2011) Recommendations for the management of mixed cryoglobulinemia syndrome in hepatitis C virus-infected patients. Autoimmun Rev 10(8):444–454CrossRef
28.
Zurück zum Zitat De Vita S, Quartuccio L, Isola M, Mazzaro C, Scaini P, Lenzi M et al (2012) A randomized controlled trial of rituximab for the treatment of severe cryoglobulinemic vasculitis. Arthritis Rheum 64(3):843–853CrossRef De Vita S, Quartuccio L, Isola M, Mazzaro C, Scaini P, Lenzi M et al (2012) A randomized controlled trial of rituximab for the treatment of severe cryoglobulinemic vasculitis. Arthritis Rheum 64(3):843–853CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Saadoun D, Resche Rigon M, Sene D, Terrier B, Karras A, Perard L et al (2010) Rituximab plus Peg-interferon-α/ribavirin compared with Peg-interferon-α/ribavirin in hepatitis C‑related mixed cryoglobulinemia. Blood 116(3):326–334CrossRef Saadoun D, Resche Rigon M, Sene D, Terrier B, Karras A, Perard L et al (2010) Rituximab plus Peg-interferon-α/ribavirin compared with Peg-interferon-α/ribavirin in hepatitis C‑related mixed cryoglobulinemia. Blood 116(3):326–334CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Saadoun D, Thibault V, Si ASN, Alric L, Mallet M, Guillaud C et al (2016) Sofosbuvir plus ribavirin for hepatitis C virus-associated cryoglobulinaemia vasculitis: VASCUVALDIC study. Ann Rheum Dis 75(10):1777–1782CrossRef Saadoun D, Thibault V, Si ASN, Alric L, Mallet M, Guillaud C et al (2016) Sofosbuvir plus ribavirin for hepatitis C virus-associated cryoglobulinaemia vasculitis: VASCUVALDIC study. Ann Rheum Dis 75(10):1777–1782CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Zignego AL, Ramos-Casals M, Ferri C, Saadoun D, Arcaini L, Roccatello D et al (2017) International therapeutic guidelines for patients with HCV-related extrahepatic disorders. A multidisciplinary expert statement. Autoimmun Rev 16(5):523–541CrossRef Zignego AL, Ramos-Casals M, Ferri C, Saadoun D, Arcaini L, Roccatello D et al (2017) International therapeutic guidelines for patients with HCV-related extrahepatic disorders. A multidisciplinary expert statement. Autoimmun Rev 16(5):523–541CrossRef
32.
Zurück zum Zitat De Virgilio A, Greco A, Magliulo G, Gallo A, Ruoppolo G, Conte M et al (2016) Polyarteritis nodosa: a contemporary overview. Autoimmun Rev 15(6):564–570CrossRef De Virgilio A, Greco A, Magliulo G, Gallo A, Ruoppolo G, Conte M et al (2016) Polyarteritis nodosa: a contemporary overview. Autoimmun Rev 15(6):564–570CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Leib ES, Restivo C, Paulus HE (1979) Immunosuppressive and corticosteroid therapy of polyarteritis nodosa. Am J Med 67(6):941–947CrossRef Leib ES, Restivo C, Paulus HE (1979) Immunosuppressive and corticosteroid therapy of polyarteritis nodosa. Am J Med 67(6):941–947CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Flossmann O, Berden A, de Groot K, Hagen C, Harper L, Heijl C et al (2011) Long-term patient survival in ANCA-associated vasculitis. Ann Rheum Dis 70(3):488CrossRef Flossmann O, Berden A, de Groot K, Hagen C, Harper L, Heijl C et al (2011) Long-term patient survival in ANCA-associated vasculitis. Ann Rheum Dis 70(3):488CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Verhoeven F, Weil-Verhoeven D, Di Martino V, Prati C, Thevenot T, Wendling D (2016) Management of acute HVE infection in a patient treated with rituximab for rheumatoid arthritis. Joint Bone Spine 83(5):577–578CrossRef Verhoeven F, Weil-Verhoeven D, Di Martino V, Prati C, Thevenot T, Wendling D (2016) Management of acute HVE infection in a patient treated with rituximab for rheumatoid arthritis. Joint Bone Spine 83(5):577–578CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Bauer H, Luxembourger C, Gottenberg JE, Fournier S, Abravanel F, Cantagrel A et al (2015) Outcome of hepatitis E virus infection in patients with inflammatory arthritides treated with immunosuppressants: a French retrospective multicenter study. Medicine 94(14):e675CrossRef Bauer H, Luxembourger C, Gottenberg JE, Fournier S, Abravanel F, Cantagrel A et al (2015) Outcome of hepatitis E virus infection in patients with inflammatory arthritides treated with immunosuppressants: a French retrospective multicenter study. Medicine 94(14):e675CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Hellmich B, Flossmann O, Gross WL, Bacon P, Cohen-Tervaert WJ, Guillevin L et al (2007) EULAR recommendations for conducting clinical studies and/or clinical trials in systemic vasculitis: focus on anti-neutrophil cytoplasm antibody-associated vasculitis. Ann Rheum Dis 66(5):605–617CrossRef Hellmich B, Flossmann O, Gross WL, Bacon P, Cohen-Tervaert WJ, Guillevin L et al (2007) EULAR recommendations for conducting clinical studies and/or clinical trials in systemic vasculitis: focus on anti-neutrophil cytoplasm antibody-associated vasculitis. Ann Rheum Dis 66(5):605–617CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Mukhtyar C, Guillevin L, Cid MC, Dasgupta B, de Groot K, Gross W et al (2009) EULAR recommendations for the management of primary small and medium vessel vasculitis. Ann Rheum Dis 68(3):310–317CrossRef Mukhtyar C, Guillevin L, Cid MC, Dasgupta B, de Groot K, Gross W et al (2009) EULAR recommendations for the management of primary small and medium vessel vasculitis. Ann Rheum Dis 68(3):310–317CrossRef
Metadaten
Titel
Vaskulitiden im Grenzbereich von Leber- und Darmerkrankungen
verfasst von
A. Schönfeld
J. Rashidi-Alavijeh
B. Wilde
Prof. Dr. med. O. Witzke
Publikationsdatum
22.08.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 5/2022
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-022-00641-8

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2022

Die Gastroenterologie 5/2022 Zur Ausgabe

Schwerpunkt

Sarkoidose

Mitteilungen der GARPS

Mitteilungen der GARPS

Mitteilungen des Netzwerks gegen Darmkrebs

Mitteilungen des Netzwerks gegen Darmkrebs

Mitteilungen der Stiftung LebensBlicke

Mitteilungen der Stiftung LebensBlicke

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Deeskalation in der Systemtherapie: Das Ziel muss bekannt sein

21.06.2024 Senologiekongress 2024 Kongressbericht

Anhand des Brustkrebssubtyps und des Risikos kann die Eskalationsstufe der Behandlung beim frühen Mammakarzinom festgelegt werden. Prof. Christian Jackisch, Essen, gab beim 43. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Senologie einen Einblick in bestehende Konzepte.

Wie wird Brustkrebs in zehn Jahren behandelt?

21.06.2024 Senologiekongress 2024 Kongressbericht

Beim 43. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Senologie haben vier Behandelnde verschiedener Fachrichtungen einen Blick in die Zukunft der Brustkrebstherapie gewagt. Wie könnte sie im Jahr 2034 aussehen?

Cannabis wirkt nicht antientzündlich

Cannabinoide Nachrichten

Die Wirksamkeit von Cannabisprodukten ist in einigen medizinischen Indikationen gesichert. Aber längst nicht alle Effekte, die Cannabis zugesprochen werden, lassen sich in Studien nachvollziehen. In der randomisierten, placebokontrollierten Studie MedCan-1 wurde der antiinflammatorische Effekt von Cannabidiol genauer unter die Lupe genommen.

So beeinflussen Herzinfarkte auf lange Sicht die Sterblichkeit

20.06.2024 ST-Hebungsinfarkt Nachrichten

Wie hoch ist bei Patienten, die nach einem ST-Hebungs-Myokardinfarkt die initiale Hochrisikophase überleben, auf lange Sicht das Sterberisiko? Eine Studie aus Dänemark liefert dazu nun aufschlussreiche Daten.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.