Skip to main content
Erschienen in: Gastro-News 6/2020

08.12.2020 | Hepatitis C | prisma

Glosse

Leber und leben lassen

verfasst von: Dr. Robert Bublak

Erschienen in: Gastro-News | Ausgabe 6/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Leber wächst mit ihren Aufgaben - so hat das einmal Deutschlands oberster Facharzt für den gehobenen Kalauer diagnostiziert. Unter den vielen, die darüber nur verhalten lachen können, dürfte Prometheus einer der bekannteren sein. Die Leber des Titanen wuchs tatsächlich mit der ihr von leitender Stelle im Olymp verordneten Aufgabe: Das Organ musste sich nächtens erneuern, nachdem es jeweils tagsüber von einem Adler gefressen worden war. Auslöser des hepatischen Leidens war, dass Prometheus den Menschen das Feuer gebracht hatte. Offenbar hatte man im Olymp eine Vorahnung, denn wo Feuer ist, da bald auch Feuerwasser. Verständlich also, wenn es den Anstifter ausgerechnet unterm Rippenbogen zwickte. Größere Läuse trieb Prometheus zudem der Ärger über seinen Bruder Epimetheus über die angegriffene Leber. Dieser nämlich hatte sich gegen den ausdrücklichen brüderlichen Rat eine Frau ins Haus geholt. Pandora hatte zwar weder Feuer noch Feuerwasser, dafür aber eine Büchse im Gepäck. Als sie den Deckel hob, entströmten dem Gefäß alle Übel, von denen die Menschen bis dato verschont geblieben waren - darunter naturgemäß nicht wenige Krankheiten, die ihrerseits ganz erheblich an der Leber nagen.
Metadaten
Titel
Glosse
Leber und leben lassen
verfasst von
Dr. Robert Bublak
Publikationsdatum
08.12.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Hepatitis C
Hepatitiden
Erschienen in
Gastro-News / Ausgabe 6/2020
Print ISSN: 1869-1005
Elektronische ISSN: 2520-8667
DOI
https://doi.org/10.1007/s15036-020-1406-6

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2020

Gastro-News 6/2020 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.