Skip to main content
Erschienen in:

21.06.2024 | Hepatozelluläres Karzinom | Zertifizierte Fortbildung

HCC und CCA

Diagnostik und Therapie von hepatobiliären Tumoren

verfasst von: Dr. med. Alexander Philipp

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 6/2024

zum CME-Kurs Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Sowohl beim hepatozellulären Karzinom (HCC) als auch beim Cholangiokarzinom (CCA) hat sich die Therapielandschaft in den letzten Jahren stark verändert und wird dies voraussichtlich auch weiterhin tun. Worin diese Veränderungen bestehen und wie das aktuelle diagnostische und therapeutische Vorgehen aussieht, ist Inhalt dieser Kurzübersicht.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Bitzer M et al. S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Hepatozellulären Karzinoms“ - Langversion 4.0. Z Gastroenterol. 2024;62(1):e67-e161 Bitzer M et al. S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Hepatozellulären Karzinoms“ - Langversion 4.0. Z Gastroenterol. 2024;62(1):e67-e161
3.
Zurück zum Zitat Groß S et al. S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie biliärer Karzinome“ - Langversion 4.0. Z Gastroenterol. 2024;62(2):e213-e282 Groß S et al. S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie biliärer Karzinome“ - Langversion 4.0. Z Gastroenterol. 2024;62(2):e213-e282
4.
Zurück zum Zitat Vogel A et al. Biliary tract cancer: ESMO Clinical Practice Guideline for diagnosis, treatment and follow-up 5 behalf of the ESMO Guidelines Committee. Ann Oncol. 2023;34(2):127-40 Vogel A et al. Biliary tract cancer: ESMO Clinical Practice Guideline for diagnosis, treatment and follow-up 5 behalf of the ESMO Guidelines Committee. Ann Oncol. 2023;34(2):127-40
5.
Zurück zum Zitat Reig M et al. BCLC strategy for prognosis prediction and treatment recommendation: The 2022 update. J Hepatol. 2022;76(3):681-93 Reig M et al. BCLC strategy for prognosis prediction and treatment recommendation: The 2022 update. J Hepatol. 2022;76(3):681-93
6.
Zurück zum Zitat Auer TA et al. CT-guided High-Dose-Rate Brachytherapy versus Transarterial Chemoembolization in Patients with Unresectable Hepatocellular Carcinoma. Radiology. 2024;310(2):e232044 Auer TA et al. CT-guided High-Dose-Rate Brachytherapy versus Transarterial Chemoembolization in Patients with Unresectable Hepatocellular Carcinoma. Radiology. 2024;310(2):e232044
7.
Zurück zum Zitat Cheng AL et al. Updated efficacy and safety data from IMbrave150: Atezolizumab plus bevacizumab vs. sorafenib for unresectable hepatocellular carcinoma. J Hepatol. 2022;76(4):862-73 Cheng AL et al. Updated efficacy and safety data from IMbrave150: Atezolizumab plus bevacizumab vs. sorafenib for unresectable hepatocellular carcinoma. J Hepatol. 2022;76(4):862-73
8.
Zurück zum Zitat Abou-Alfa GK et al. Tremelimumab Plus Durvalumab in Unresectable Hepatocellular Carcinoma. NEJM Evid. 2022;1(8):EVIDoa2100070 Abou-Alfa GK et al. Tremelimumab Plus Durvalumab in Unresectable Hepatocellular Carcinoma. NEJM Evid. 2022;1(8):EVIDoa2100070
9.
Zurück zum Zitat Meyer T et al. Aetiology of liver disease and response to immune checkpoint inhibitors: An updated meta-analysis confirms benefit in those with non-viral liver disease. J Hepatol. 2023;79(2):e73-e76 Meyer T et al. Aetiology of liver disease and response to immune checkpoint inhibitors: An updated meta-analysis confirms benefit in those with non-viral liver disease. J Hepatol. 2023;79(2):e73-e76
10.
Zurück zum Zitat Qin S et al. Atezolizumab plus bevacizumab versus active surveillance in patients with resected or ablated high-risk hepatocellular carcinoma (IMbrave050): a randomised, open-label, multicentre, phase 3 trial. Lancet. 2023;402(10415):1835-47 Qin S et al. Atezolizumab plus bevacizumab versus active surveillance in patients with resected or ablated high-risk hepatocellular carcinoma (IMbrave050): a randomised, open-label, multicentre, phase 3 trial. Lancet. 2023;402(10415):1835-47
11.
Zurück zum Zitat Lencioni R et al. EMERALD-1: A phase 3, randomized, placebo-controlled study of transarterial chemoembolization combined with durvalumab with or without bevacizumab in participants with unresectable hepatocellular carcinoma eligible for embolization. J Clin Oncol. 2024;42(3_Suppl):LBA432 Lencioni R et al. EMERALD-1: A phase 3, randomized, placebo-controlled study of transarterial chemoembolization combined with durvalumab with or without bevacizumab in participants with unresectable hepatocellular carcinoma eligible for embolization. J Clin Oncol. 2024;42(3_Suppl):LBA432
12.
Zurück zum Zitat Oh D-Y et al. Durvalumab plus Gemcitabine and Cisplatin in Advanced Biliary Tract Cancer. NEJM Evid. 2022;1(8):EVIDoa2200015 Oh D-Y et al. Durvalumab plus Gemcitabine and Cisplatin in Advanced Biliary Tract Cancer. NEJM Evid. 2022;1(8):EVIDoa2200015
13.
Zurück zum Zitat Kelley RK et al. Pembrolizumab in combination with gemcitabine and cisplatin compared with gemcitabine and cisplatin alone for patients with advanced biliary tract cancer (KEYNOTE-966): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet. 2023;401(10391):1853-65 Kelley RK et al. Pembrolizumab in combination with gemcitabine and cisplatin compared with gemcitabine and cisplatin alone for patients with advanced biliary tract cancer (KEYNOTE-966): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet. 2023;401(10391):1853-65
14.
Zurück zum Zitat Schönherr H et al. Discovery of lirafugratinib (RLY-4008), a highly selective irreversible small-molecule inhibitor of FGFR2. Proc Natl Acad Sci U S A. 2024;121(6):e2317756121 Schönherr H et al. Discovery of lirafugratinib (RLY-4008), a highly selective irreversible small-molecule inhibitor of FGFR2. Proc Natl Acad Sci U S A. 2024;121(6):e2317756121
Metadaten
Titel
HCC und CCA
Diagnostik und Therapie von hepatobiliären Tumoren
verfasst von
Dr. med. Alexander Philipp
Publikationsdatum
21.06.2024

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2024

InFo Hämatologie + Onkologie 6/2024 Zur Ausgabe