Skip to main content
Erschienen in: Die Onkologie 4/2022

03.03.2022 | Hepatozelluläres Karzinom | Leitthema

Aktuelle Diagnostik und systemische Therapie des hepatozellulären Karzinoms

Surveillance, Diagnostik und Strategien in der Sequenztherapie

verfasst von: Dr. med. Kateryna Shmanko, Univ.-Prof. Dr. med. Peter R. Galle

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 4/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Bei einem hepatozellulären Karzinom (HCC) handelt es sich um eines der bösartigsten Malignome der Welt. Bedingt durch einen asymptomatischen Verlauf im Frühstadium wird ein HCC häufig erst in einem fortgeschrittenen Stadium entdeckt. In Deutschland stehen aktuell 6 zugelassene Systemtherapeutika zur Behandlung eines fortgeschrittenen HCC zur Verfügung. Die optimale Sequenz der Systemtherapie stellt einen Schwerpunkt vieler aktueller wissenschaftlicher Arbeiten dar.

Ziel der Arbeit

In diesem Review werden die zzt. zugelassenen oder als „Off-Label-Therapie“ verfügbaren Optionen der palliativen Systemtherapie (Tyrosinkinaseinhibitoren, Immuncheckpointinhibitoren, Kombinationstherapie) geschildert und die möglichen Sequenztherapien erörtert.

Material und Methoden

Die themenrelevanten Studien und aktuelle Leitlinien werden analysiert.

Ergebnisse

Unter Berücksichtigung der aktuellen Zulassungslage sind 3 aktive Substanzen in der Erstlinientherapie verfügbar. Die Wahl der Ersttherapie beeinflusst die Alternativen in der Zweitlinie. Nach Ausschluss relevanter Kontraindikationen ist die Kombinationstherapie Atezolizumab/Bevacizumab die empfohlene Erstlinientherapie. Bei Unverträglichkeit oder Kontraindikationen stellt Lenvatinib eine geeignete Alternative dar. Sorafenib kann sowohl in der Erstlinie als auch in der Zweitlinie nach Progress unter Atezolizumab/Bevacizumab sowie Lenvatinib zum Einsatz kommen.

Schlussfolgerung

Mit der Zulassung von Atezolizumab/Bevacizumab steht die erste Kombinationstherapie in der Erstlinientherapie zur Behandlung eines HCC zur Verfügung. Die zunehmende Anzahl neuer zugelassenen Systemtherapeutika ermöglicht eine sequenzielle systemische Therapie eines fortgeschrittenen HCC nach Progress unter der initialen Therapie.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Zhang BH, Yang BH, Tang ZY (2004) Randomized controlled trial of screening for hepatocellular carcinoma. J Cancer Res Clin Oncol 130(7):417–422PubMedCrossRef Zhang BH, Yang BH, Tang ZY (2004) Randomized controlled trial of screening for hepatocellular carcinoma. J Cancer Res Clin Oncol 130(7):417–422PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Singal AG, Pillai A, Tiro J (2014) Early detection, curative treatment, and survival rates for hepatocellular carcinoma surveillance in patients with cirrhosis: a meta-analysis. PLoS Med 11(4):e1001624PubMedPubMedCentralCrossRef Singal AG, Pillai A, Tiro J (2014) Early detection, curative treatment, and survival rates for hepatocellular carcinoma surveillance in patients with cirrhosis: a meta-analysis. PLoS Med 11(4):e1001624PubMedPubMedCentralCrossRef
4.
Zurück zum Zitat European Association for the Study of the Liver (2018) Electronic address eee, European Association for the Study of the L. EASL Clinical Practice Guidelines: Management of hepatocellular carcinoma. J Hepatol 69(1):182–236CrossRef European Association for the Study of the Liver (2018) Electronic address eee, European Association for the Study of the L. EASL Clinical Practice Guidelines: Management of hepatocellular carcinoma. J Hepatol 69(1):182–236CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Heimbach JK, Kulik LM, Finn RS, Sirlin CB, Abecassis MM, Roberts LR et al (2018) AASLD guidelines for the treatment of hepatocellular carcinoma. Hepatology 67(1):358–380PubMedCrossRef Heimbach JK, Kulik LM, Finn RS, Sirlin CB, Abecassis MM, Roberts LR et al (2018) AASLD guidelines for the treatment of hepatocellular carcinoma. Hepatology 67(1):358–380PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Tzartzeva K, Obi J, Rich NE, Parikh ND, Marrero JA, Yopp A et al (2018) Surveillance imaging and alpha fetoprotein for early detection of hepatocellular carcinoma in patients with cirrhosis: a meta-analysis. Gastroenterology 154(6):1706–1718e1.PubMedCrossRef Tzartzeva K, Obi J, Rich NE, Parikh ND, Marrero JA, Yopp A et al (2018) Surveillance imaging and alpha fetoprotein for early detection of hepatocellular carcinoma in patients with cirrhosis: a meta-analysis. Gastroenterology 154(6):1706–1718e1.PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Di Martino M, De Filippis G, De Santis A, Geiger D, Del Monte M, Lombardo CV et al (2013) Hepatocellular carcinoma in cirrhotic patients: prospective comparison of US, CT and MR imaging. Eur Radiol 23(4):887–896PubMedCrossRef Di Martino M, De Filippis G, De Santis A, Geiger D, Del Monte M, Lombardo CV et al (2013) Hepatocellular carcinoma in cirrhotic patients: prospective comparison of US, CT and MR imaging. Eur Radiol 23(4):887–896PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Wang J, Ye X, Li J, He S (2021) The diagnostic performance of gadoxetic acid disodium-enhanced magnetic resonance imaging and contrast-enhanced ultrasound in detecting hepatocellular carcinoma: a meta-analysis. Medicine 100(6):e24602PubMedPubMedCentralCrossRef Wang J, Ye X, Li J, He S (2021) The diagnostic performance of gadoxetic acid disodium-enhanced magnetic resonance imaging and contrast-enhanced ultrasound in detecting hepatocellular carcinoma: a meta-analysis. Medicine 100(6):e24602PubMedPubMedCentralCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Li J, Wang J, Lei L, Yuan G, He S (2019) The diagnostic performance of gadoxetic acid disodium-enhanced magnetic resonance imaging and contrast-enhanced multi-detector computed tomography in detecting hepatocellular carcinoma: a meta-analysis of eight prospective studies. Eur Radiol 29(12):6519–6528PubMedCrossRef Li J, Wang J, Lei L, Yuan G, He S (2019) The diagnostic performance of gadoxetic acid disodium-enhanced magnetic resonance imaging and contrast-enhanced multi-detector computed tomography in detecting hepatocellular carcinoma: a meta-analysis of eight prospective studies. Eur Radiol 29(12):6519–6528PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Liu X, Jiang H, Chen J, Zhou Y, Huang Z, Song B (2017) Gadoxetic acid disodium-enhanced magnetic resonance imaging outperformed multidetector computed tomography in diagnosing small hepatocellular carcinoma: A meta-analysis. Liver Transpl 23(12):1505–1518PubMedCrossRef Liu X, Jiang H, Chen J, Zhou Y, Huang Z, Song B (2017) Gadoxetic acid disodium-enhanced magnetic resonance imaging outperformed multidetector computed tomography in diagnosing small hepatocellular carcinoma: A meta-analysis. Liver Transpl 23(12):1505–1518PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Llovet JM, Ricci S, Mazzaferro V, Hilgard P, Gane E, Blanc JF et al (2008) Sorafenib in advanced hepatocellular carcinoma. N Engl J Med 359(4):378–390PubMedCrossRef Llovet JM, Ricci S, Mazzaferro V, Hilgard P, Gane E, Blanc JF et al (2008) Sorafenib in advanced hepatocellular carcinoma. N Engl J Med 359(4):378–390PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Cheng AL, Kang YK, Chen Z, Tsao CJ, Qin S, Kim JS et al (2009) Efficacy and safety of sorafenib in patients in the Asia-Pacific region with advanced hepatocellular carcinoma: a phase III randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet Oncol 10(1):25–34PubMedCrossRef Cheng AL, Kang YK, Chen Z, Tsao CJ, Qin S, Kim JS et al (2009) Efficacy and safety of sorafenib in patients in the Asia-Pacific region with advanced hepatocellular carcinoma: a phase III randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet Oncol 10(1):25–34PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Howell J, Pinato DJ, Ramaswami R, Bettinger D, Arizumi T, Ferrari C et al (2017) On-target sorafenib toxicity predicts improved survival in hepatocellular carcinoma: a multi-centre, prospective study. Aliment Pharmacol Ther 45(8):1146–1155PubMedCrossRef Howell J, Pinato DJ, Ramaswami R, Bettinger D, Arizumi T, Ferrari C et al (2017) On-target sorafenib toxicity predicts improved survival in hepatocellular carcinoma: a multi-centre, prospective study. Aliment Pharmacol Ther 45(8):1146–1155PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kudo M, Finn RS, Qin S, Han KH, Ikeda K, Piscaglia F et al (2018) Lenvatinib versus sorafenib in first-line treatment of patients with unresectable hepatocellular carcinoma: a randomised phase 3 non-inferiority trial. Lancet 391(10126):1163–1173PubMedCrossRef Kudo M, Finn RS, Qin S, Han KH, Ikeda K, Piscaglia F et al (2018) Lenvatinib versus sorafenib in first-line treatment of patients with unresectable hepatocellular carcinoma: a randomised phase 3 non-inferiority trial. Lancet 391(10126):1163–1173PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Bruix J, Qin S, Merle P, Granito A, Huang YH, Bodoky G et al (2017) Regorafenib for patients with hepatocellular carcinoma who progressed on sorafenib treatment (RESORCE): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 389(10064):56–66PubMedCrossRef Bruix J, Qin S, Merle P, Granito A, Huang YH, Bodoky G et al (2017) Regorafenib for patients with hepatocellular carcinoma who progressed on sorafenib treatment (RESORCE): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 389(10064):56–66PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Abou-Alfa GK, Meyer T, Cheng AL, El-Khoueiry AB, Rimassa L, Ryoo BY et al (2018) Cabozantinib in patients with advanced and progressing hepatocellular carcinoma. N Engl J Med 379(1):54–63PubMedPubMedCentralCrossRef Abou-Alfa GK, Meyer T, Cheng AL, El-Khoueiry AB, Rimassa L, Ryoo BY et al (2018) Cabozantinib in patients with advanced and progressing hepatocellular carcinoma. N Engl J Med 379(1):54–63PubMedPubMedCentralCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Finn RS, Qin S, Ikeda M, Galle PR, Ducreux M, Kim TY et al (2020) Atezolizumab plus bevacizumab in unresectable hepatocellular carcinoma. N Engl J Med 382(20):1894–1905PubMedCrossRef Finn RS, Qin S, Ikeda M, Galle PR, Ducreux M, Kim TY et al (2020) Atezolizumab plus bevacizumab in unresectable hepatocellular carcinoma. N Engl J Med 382(20):1894–1905PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Finn RS, Qin SK, Ikeda M, Galle PR, Ducreux M, Kim TY et al (2021) IMbrave150: Updated overall survival (OS) data from a global, randomized, open-label phase III study of atezolizumab (atezo) plus bevacizumab (bev) versus sorafenib (sor) in patients (pts) with unresectable hepatocellular carcinoma (HCC). J Clin Oncol. https://doi.org/10.1200/JCO.2021.39.3_suppl.267CrossRef Finn RS, Qin SK, Ikeda M, Galle PR, Ducreux M, Kim TY et al (2021) IMbrave150: Updated overall survival (OS) data from a global, randomized, open-label phase III study of atezolizumab (atezo) plus bevacizumab (bev) versus sorafenib (sor) in patients (pts) with unresectable hepatocellular carcinoma (HCC). J Clin Oncol. https://​doi.​org/​10.​1200/​JCO.​2021.​39.​3_​suppl.​267CrossRef
20.
Zurück zum Zitat El-Khoueiry AB, Sangro B, Yau T, Crocenzi TS, Kudo M, Hsu C et al (2017) Nivolumab in patients with advanced hepatocellular carcinoma (CheckMate 040): an open-label, non-comparative, phase 1/2 dose escalation and expansion trial. Lancet 389(10088):2492–2502PubMedPubMedCentralCrossRef El-Khoueiry AB, Sangro B, Yau T, Crocenzi TS, Kudo M, Hsu C et al (2017) Nivolumab in patients with advanced hepatocellular carcinoma (CheckMate 040): an open-label, non-comparative, phase 1/2 dose escalation and expansion trial. Lancet 389(10088):2492–2502PubMedPubMedCentralCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Yau T, Park JW, Finn RS, Cheng AL, Mathurin P, Edeline J et al (2019) CheckMate 459: A randomized, multi-center phase III study of nivolumab (NIVO) vs sorafenib (SOR) as first-line (1L) treatment in patients (pts) with advanced hepatocellular carcinoma (aHCC). Ann Oncol 30:874CrossRef Yau T, Park JW, Finn RS, Cheng AL, Mathurin P, Edeline J et al (2019) CheckMate 459: A randomized, multi-center phase III study of nivolumab (NIVO) vs sorafenib (SOR) as first-line (1L) treatment in patients (pts) with advanced hepatocellular carcinoma (aHCC). Ann Oncol 30:874CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Yau T, Kang YK, Kim TY, El-Khoueiry AB, Santoro A, Sangro B et al (2020) Efficacy and safety of nivolumab plus Ipilimumab in patients with advanced hepatocellular carcinoma previously treated with Sorafenib: the checkmate 040 randomized clinical trial. JAMA Oncol 6(11):e204564PubMedPubMedCentralCrossRef Yau T, Kang YK, Kim TY, El-Khoueiry AB, Santoro A, Sangro B et al (2020) Efficacy and safety of nivolumab plus Ipilimumab in patients with advanced hepatocellular carcinoma previously treated with Sorafenib: the checkmate 040 randomized clinical trial. JAMA Oncol 6(11):e204564PubMedPubMedCentralCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Zhu AX, Finn RS, Edeline J, Cattan S, Ogasawara S, Palmer D et al (2018) Pembrolizumab in patients with advanced hepatocellular carcinoma previously treated with sorafenib (KEYNOTE-224): a non-randomised, open-label phase 2 trial. Lancet Oncol 19(7):940–952PubMedCrossRef Zhu AX, Finn RS, Edeline J, Cattan S, Ogasawara S, Palmer D et al (2018) Pembrolizumab in patients with advanced hepatocellular carcinoma previously treated with sorafenib (KEYNOTE-224): a non-randomised, open-label phase 2 trial. Lancet Oncol 19(7):940–952PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Finn RS, Ryoo BY, Merle P, Kudo M, Bouattour M, Lim HY et al (2020) Pembrolizumab as second-line therapy in patients with advanced hepatocellular carcinoma in KEYNOTE-240: a randomized, double-blind, phase III trial. J Clin Oncol 38(3):193PubMedCrossRef Finn RS, Ryoo BY, Merle P, Kudo M, Bouattour M, Lim HY et al (2020) Pembrolizumab as second-line therapy in patients with advanced hepatocellular carcinoma in KEYNOTE-240: a randomized, double-blind, phase III trial. J Clin Oncol 38(3):193PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Zhu AX, Park JO, Ryoo BY, Yen CJ, Poon R, Pastorelli D et al (2015) Ramucirumab versus placebo as second-line treatment in patients with advanced hepatocellular carcinoma following first-line therapy with sorafenib (REACH): a randomised, double-blind, multicentre, phase 3 trial. Lancet Oncol 16(7):859–870PubMedCrossRef Zhu AX, Park JO, Ryoo BY, Yen CJ, Poon R, Pastorelli D et al (2015) Ramucirumab versus placebo as second-line treatment in patients with advanced hepatocellular carcinoma following first-line therapy with sorafenib (REACH): a randomised, double-blind, multicentre, phase 3 trial. Lancet Oncol 16(7):859–870PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Zhu AX, Kang YK, Yen CJ, Finn RS, Galle PR, Llovet JM et al (2019) Ramucirumab after sorafenib in patients with advanced hepatocellular carcinoma and increased alpha-fetoprotein concentrations (REACH-2): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol 20(2):282–296PubMedCrossRef Zhu AX, Kang YK, Yen CJ, Finn RS, Galle PR, Llovet JM et al (2019) Ramucirumab after sorafenib in patients with advanced hepatocellular carcinoma and increased alpha-fetoprotein concentrations (REACH-2): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol 20(2):282–296PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Aktuelle Diagnostik und systemische Therapie des hepatozellulären Karzinoms
Surveillance, Diagnostik und Strategien in der Sequenztherapie
verfasst von
Dr. med. Kateryna Shmanko
Univ.-Prof. Dr. med. Peter R. Galle
Publikationsdatum
03.03.2022

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2022

Die Onkologie 4/2022 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Synergien nutzen gegen Tumore

Lungen- und Magentumore können dank Immuntherapien deutlich besser behandelt werden. Dennoch kommt es trotzdem weiterhin häufig zum Krankheitsprogress. Welche Therapieoptionen sich in der Zweitlinie am besten eignen, haben wir für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Darmkrebsreihenuntersuchungen zeigen EU-weit Erfolge

In Europa haben viele Länder dem Darmkrebs mit Hilfe von Früherkennungsprogrammen den Kampf angesagt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs und der Zeitspanne seit Einführung von Reihenuntersuchungen.

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Content Hub

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-2009

Passend zum Thema

ANZEIGE

Neue ESMO-Clinical Practice Guidelines 2023 zum fortgeschrittenen mNSCLC

Mit dem Update der Clinical Practice Guidelines 2023 zum metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) trägt die ESMO der in den letzten Jahren immer weiter gewachsenen Anzahl an Therapieoptionen Rechnung. 

ANZEIGE

NOVUM Onkologie – Fortbildungsreihe zum NSCLC

Mit NOVUM Onkologie veranstaltet MSD regelmäßig Online-Fortbildungen zum Thema Lungenkarzinom. Bei dem mittlerweile etablierten Format erhalten Teilnehmende die Möglichkeit sich bei Expertendiskussionen zu praxisrelevanten Themen der pneumologischen Onkologie weiterzubilden.

ANZEIGE

Fokus Immunonkologie – NSCLC

Content Hub

Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren markierte einen entscheidenden Fortschritt in der Behandlung von bestimmten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) und eröffnete seither neue Perspektiven und Chancen für Behandler und geeignete Patienten. Hier finden Sie fortlaufend aktuelle Informationen und relevante Beiträge zur Immunonkologie in dieser Indikation.

MSD Sharp & Dohme GmbH