Skip to main content
Erschienen in: Der Onkologe 9/2018

30.07.2018 | Brachytherapie | Leitthema

Bildgeführte radiologische Interventionen beim HCC

verfasst von: Prof. Dr. J. Ricke, C. J. Zech

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 9/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Bildgeführte Interventionen wie Radiofrequenz- oder Mikrowellenablation, CT-gesteuerte Brachytherapie oder Stereotaxie (SBRT), Chemoembolisation oder Yttrium-90(90Y)-Radioembolisation sind Teil aktueller Leitlinien zur Therapie des hepatozellulären Karzinoms (HCC) und unterliegen beständiger Validierung in aktuellen klinischen Studien.

Ziel

Dieser Artikel gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Evidenz und Leitlinienempfehlungen zu den genannten radiologischen, nuklearmedizinischen oder auch strahlentherapeutischen Verfahren.

Ergebnisse

Sowohl lokale Tumorablationen als auch die lokoregionäre Chemoembolisation sind Teil aller wesentlichen Leitlinien zur Behandlung des HCC. Die bildgeführten Tumorablationen im Stadium BCLC A oder auch BCLC 0 stellen sich mittlerweile als gleichwertige Alternative zur chirurgischen Resektion dar, wenn die Patientenselektion entsprechend adaptiert wird. Als lokoregionäre Therapie ist die Chemoembolisation im Stadium BCLC B bei gut erhaltener Leberfunktion und begrenzter Tumorlast Therapiestandard. Zum Einsatz der 90Y-Radioembolisation liegen bei BCLC B keine randomisierten Daten vor. Für BCLC C-Patienten ist die Chemoembolisation nicht indiziert. Als Alternativtherapie bei Systemtherapieversagen oder Kontraindikation für Sorafenib, aber auch mit Blick auf die deutlich verbesserte Verträglichkeit gegenüber Sorafenib kann die 90Y-Radioembolisation erwogen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat European Association For The Study Of The Liver, European Organisation For Research And Treatment Of Cancer (2012) EASL-EORTC clinical practice guidelines: management of hepatocellular carcinoma. J Hepatol 56(4):908–943CrossRef European Association For The Study Of The Liver, European Organisation For Research And Treatment Of Cancer (2012) EASL-EORTC clinical practice guidelines: management of hepatocellular carcinoma. J Hepatol 56(4):908–943CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Orlando A, Leandro G, Olivo M, Andriulli A, Cottone M (2009) Radiofrequency thermal ablation vs. percutaneous ethanol injection for small hepatocellular carcinoma in cirrhosis: meta-analysis of randomized controlled trials. Am J Gastroenterol 104:514–524CrossRefPubMed Orlando A, Leandro G, Olivo M, Andriulli A, Cottone M (2009) Radiofrequency thermal ablation vs. percutaneous ethanol injection for small hepatocellular carcinoma in cirrhosis: meta-analysis of randomized controlled trials. Am J Gastroenterol 104:514–524CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bruix J, Takayama T, Mazzaferro V, Chau GY, Yang J, Kudo M, Cai J, Poon RT, Han KH, Tak WY, Lee HC, Song T, Roayaie S, Bolondi L, Lee KS, Makuuchi M, Souza F, Berre MA, Meinhardt G, Llovet JM, STORM investigators (2015) Adjuvant sorafenib for hepatocellular carcinoma after resection or ablation (STORM): a phase 3, randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet Oncol 16(13):1344–1354CrossRefPubMed Bruix J, Takayama T, Mazzaferro V, Chau GY, Yang J, Kudo M, Cai J, Poon RT, Han KH, Tak WY, Lee HC, Song T, Roayaie S, Bolondi L, Lee KS, Makuuchi M, Souza F, Berre MA, Meinhardt G, Llovet JM, STORM investigators (2015) Adjuvant sorafenib for hepatocellular carcinoma after resection or ablation (STORM): a phase 3, randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet Oncol 16(13):1344–1354CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Lencioni R, Llovet JM, Han G, Tak WY, Yang J, Guglielmi A, Paik SW, Reig M, Kim DY, Chau GY, Luca A, Del Arbol LR, Leberre MA, Niu W, Nicholson K, Meinhardt G, Bruix J (2016) Sorafenib or placebo plus TACE with doxorubicin-eluting beads for intermediate stage HCC: The SPACE trial. J Hepatol 64(5):1090–1098CrossRefPubMed Lencioni R, Llovet JM, Han G, Tak WY, Yang J, Guglielmi A, Paik SW, Reig M, Kim DY, Chau GY, Luca A, Del Arbol LR, Leberre MA, Niu W, Nicholson K, Meinhardt G, Bruix J (2016) Sorafenib or placebo plus TACE with doxorubicin-eluting beads for intermediate stage HCC: The SPACE trial. J Hepatol 64(5):1090–1098CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Golfieri R, Renzulli M, Mosconi C, Forlani L, Giampalma E, Piscaglia F, Trevisani F, Bolondi L, Bologna Liver Oncology Group (BLOG) (2013) Hepatocellular carcinoma responding to superselective transarterial chemoembolization: an issue of nodule dimension? J Vasc Interv Radiol 24(4):509–517CrossRefPubMed Golfieri R, Renzulli M, Mosconi C, Forlani L, Giampalma E, Piscaglia F, Trevisani F, Bolondi L, Bologna Liver Oncology Group (BLOG) (2013) Hepatocellular carcinoma responding to superselective transarterial chemoembolization: an issue of nodule dimension? J Vasc Interv Radiol 24(4):509–517CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Salhab M, Canelo R (2011) An overview of evidence-based management of hepatocellular carcinoma: a meta-analysis. J Cancer Res Ther 7:463–475CrossRefPubMed Salhab M, Canelo R (2011) An overview of evidence-based management of hepatocellular carcinoma: a meta-analysis. J Cancer Res Ther 7:463–475CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Llovet JM, Fuster J, Bruix J (1999) Intention-to-treat analysis of surgical treatment for early hepatocellular carcinoma: resection versus transplantation. Hepatology 30:1434–1440CrossRefPubMed Llovet JM, Fuster J, Bruix J (1999) Intention-to-treat analysis of surgical treatment for early hepatocellular carcinoma: resection versus transplantation. Hepatology 30:1434–1440CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Bruix J, Castells A, Bosch J et al (1996) Surgical resection of hepatocellular carcinoma in cirrhotic patients: prognostic value of preoperative portal pressure. Gastroenterology 111:1018–1022CrossRefPubMed Bruix J, Castells A, Bosch J et al (1996) Surgical resection of hepatocellular carcinoma in cirrhotic patients: prognostic value of preoperative portal pressure. Gastroenterology 111:1018–1022CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Ishizawa T, Hasegawa K, Aoki T et al (2008) Neither multiple tumors nor portal hypertension are surgical contraindications for hepatocellular carcinoma. Gastroenterology 134:1908–1916CrossRefPubMed Ishizawa T, Hasegawa K, Aoki T et al (2008) Neither multiple tumors nor portal hypertension are surgical contraindications for hepatocellular carcinoma. Gastroenterology 134:1908–1916CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Zhou Y, Zhao Y, Li B et al (2010) Meta-analysis of radiofrequency ablation versus hepatic resection for small hepatocellular carcinoma. BMC Gastroenterol 10:78CrossRefPubMedPubMedCentral Zhou Y, Zhao Y, Li B et al (2010) Meta-analysis of radiofrequency ablation versus hepatic resection for small hepatocellular carcinoma. BMC Gastroenterol 10:78CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Llovet JM, Vilana R, Bru C et al (2001) Increased risk of tumor seeding after percutaneous radiofrequency ablation for single hepatocellular carcinoma. Hepatology 33:1124–1129CrossRefPubMed Llovet JM, Vilana R, Bru C et al (2001) Increased risk of tumor seeding after percutaneous radiofrequency ablation for single hepatocellular carcinoma. Hepatology 33:1124–1129CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Livraghi T, Lazzaroni S, Meloni F, Solbiati L (2005) Risk of tumour seeding after percutaneous radiofrequency ablation for hepatocellular carcinoma. Br J Surg 92:856–858CrossRefPubMed Livraghi T, Lazzaroni S, Meloni F, Solbiati L (2005) Risk of tumour seeding after percutaneous radiofrequency ablation for hepatocellular carcinoma. Br J Surg 92:856–858CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Yamasaki T, Kurokawa F, Shirahashi H, Kusano N, Hironaka K, Okita K (2002) Percutaneous radiofrequency ablation therapy for patients with hepatocellular carcinoma during occlusion of hepatic blood flow. Comparison with standard percutaneous radiofrequency ablation therapy. Cancer 95:2353–2360CrossRefPubMed Yamasaki T, Kurokawa F, Shirahashi H, Kusano N, Hironaka K, Okita K (2002) Percutaneous radiofrequency ablation therapy for patients with hepatocellular carcinoma during occlusion of hepatic blood flow. Comparison with standard percutaneous radiofrequency ablation therapy. Cancer 95:2353–2360CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Ricke J, Wust P, Stohlmann A et al (2004) CT-guided interstitial brachytherapy of liver malignancies alone or in combination with thermal ablation: phase I–II results of a novel technique. Int J Radiat Oncol Biol Phys 58:1496–1505CrossRefPubMed Ricke J, Wust P, Stohlmann A et al (2004) CT-guided interstitial brachytherapy of liver malignancies alone or in combination with thermal ablation: phase I–II results of a novel technique. Int J Radiat Oncol Biol Phys 58:1496–1505CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Ricke J, Wust P (2011) Computed tomography-guided brachytherapy for liver cancer. Semin Radiat Oncol 21:287–293CrossRefPubMed Ricke J, Wust P (2011) Computed tomography-guided brachytherapy for liver cancer. Semin Radiat Oncol 21:287–293CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Mohnike K, Wieners G, Schwartz F et al (2010) Computed tomography-guided high-dose-rate brachytherapy in hepatocellular carcinoma: safety, efficacy, and effect on survival. Int J Radiat Oncol Biol Phys 78:172–179CrossRefPubMed Mohnike K, Wieners G, Schwartz F et al (2010) Computed tomography-guided high-dose-rate brachytherapy in hepatocellular carcinoma: safety, efficacy, and effect on survival. Int J Radiat Oncol Biol Phys 78:172–179CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Lo SS, Dawson LA, Kim EY et al (2010) Stereotactic body radiation therapy for hepatocellular carcinoma. Discov Med 9:404–410PubMed Lo SS, Dawson LA, Kim EY et al (2010) Stereotactic body radiation therapy for hepatocellular carcinoma. Discov Med 9:404–410PubMed
19.
Zurück zum Zitat Llovet JM, Bruix J (2003) Systematic review of randomized trials for unresectable hepatocellular carcinoma: chemoembolization improves survival. Hepatology 37:429–442CrossRefPubMed Llovet JM, Bruix J (2003) Systematic review of randomized trials for unresectable hepatocellular carcinoma: chemoembolization improves survival. Hepatology 37:429–442CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Lo CM, Ngan H, Tso WK et al (2002) Randomized controlled trial of transarterial lipiodol chemoembolization for unresectable hepatocellular carcinoma. Hepatology 35:1164–1171CrossRefPubMed Lo CM, Ngan H, Tso WK et al (2002) Randomized controlled trial of transarterial lipiodol chemoembolization for unresectable hepatocellular carcinoma. Hepatology 35:1164–1171CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Llovet JM, Real MI, Montana X et al (2002) Arterial embolisation or chemoembolisation versus symptomatic treatment in patients with unresectable hepatocellular carcinoma: a randomised controlled trial. Lancet 359:1734–1739CrossRefPubMed Llovet JM, Real MI, Montana X et al (2002) Arterial embolisation or chemoembolisation versus symptomatic treatment in patients with unresectable hepatocellular carcinoma: a randomised controlled trial. Lancet 359:1734–1739CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Luo J, Guo RP, Lai EC et al (2011) Transarterial chemoembolization for unresectable hepatocellular carcinoma with portal vein tumor thrombosis: a prospective comparative study. Ann Surg Oncol 18:413–420CrossRefPubMed Luo J, Guo RP, Lai EC et al (2011) Transarterial chemoembolization for unresectable hepatocellular carcinoma with portal vein tumor thrombosis: a prospective comparative study. Ann Surg Oncol 18:413–420CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Sangro B, Carpanese L, Cianni R et al (2011) Survival after yttrium-90 resin microsphere radioembolization of hepatocellular carcinoma across Barcelona clinic liver cancer stages: a European evaluation. Hepatology 54:868–878CrossRefPubMed Sangro B, Carpanese L, Cianni R et al (2011) Survival after yttrium-90 resin microsphere radioembolization of hepatocellular carcinoma across Barcelona clinic liver cancer stages: a European evaluation. Hepatology 54:868–878CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Vilgrain V, Pereira H, Assenat E, Guiu B, Ilonca AD, Pageaux GP, Sibert A, Bouattour M, Lebtahi R, Allaham W, Barraud H, Laurent V, Mathias E, Bronowicki JP, Tasu JP, Perdrisot R, Silvain C, Gerolami R, Mundler O, Seitz JF, Vidal V, Aubé C, Oberti F, Couturier O, Brenot-Rossi I, Raoul JL, Sarran A, Costentin C, Itti E, Luciani A, Adam R, Lewin M, Samuel D, Ronot M, Dinut A, Castera L, Chatellier G, SARAH Trial Group (2017) Efficacy and safety of selective internal radiotherapy with yttrium-90 resin microspheres compared with sorafenib in locally advanced and inoperable hepatocellular carcinoma (SARAH): an open-label randomised controlled phase 3 trial. Lancet Oncol 18(12):1624–1636CrossRefPubMed Vilgrain V, Pereira H, Assenat E, Guiu B, Ilonca AD, Pageaux GP, Sibert A, Bouattour M, Lebtahi R, Allaham W, Barraud H, Laurent V, Mathias E, Bronowicki JP, Tasu JP, Perdrisot R, Silvain C, Gerolami R, Mundler O, Seitz JF, Vidal V, Aubé C, Oberti F, Couturier O, Brenot-Rossi I, Raoul JL, Sarran A, Costentin C, Itti E, Luciani A, Adam R, Lewin M, Samuel D, Ronot M, Dinut A, Castera L, Chatellier G, SARAH Trial Group (2017) Efficacy and safety of selective internal radiotherapy with yttrium-90 resin microspheres compared with sorafenib in locally advanced and inoperable hepatocellular carcinoma (SARAH): an open-label randomised controlled phase 3 trial. Lancet Oncol 18(12):1624–1636CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Chow PKH, Gandhi M, Tan SB, Khin MW, Khasbazar A, Ong J, Choo SP, Cheow PC, Chotipanich C, Lim K, Lesmana LA, Manuaba TW, Yoong BK, Raj A, Law CS, Cua IHY, Lobo RR, Teh CSC, Kim YH, Jong YW, Han HS, Bae SH, Yoon HK, Lee RC, Hung CF, Peng CY, Liang PC, Bartlett A, Kok KYY, Thng CH, Low AS, Goh ASW, Tay KH, Lo RHG, Goh BKP, Ng DCE, Lekurwale G, Liew WM, Gebski V, Mak KSW, Soo KC, Asia-Pacific Hepatocellular Carcinoma Trials Group (2018) SIRveNIB: selective internal radiation therapy versus Sorafenib in asia-pacific patients with hepatocellular carcinoma. J Clin Oncol 36(19):1913–1921CrossRefPubMed Chow PKH, Gandhi M, Tan SB, Khin MW, Khasbazar A, Ong J, Choo SP, Cheow PC, Chotipanich C, Lim K, Lesmana LA, Manuaba TW, Yoong BK, Raj A, Law CS, Cua IHY, Lobo RR, Teh CSC, Kim YH, Jong YW, Han HS, Bae SH, Yoon HK, Lee RC, Hung CF, Peng CY, Liang PC, Bartlett A, Kok KYY, Thng CH, Low AS, Goh ASW, Tay KH, Lo RHG, Goh BKP, Ng DCE, Lekurwale G, Liew WM, Gebski V, Mak KSW, Soo KC, Asia-Pacific Hepatocellular Carcinoma Trials Group (2018) SIRveNIB: selective internal radiation therapy versus Sorafenib in asia-pacific patients with hepatocellular carcinoma. J Clin Oncol 36(19):1913–1921CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Ricke J, Sangro B, Amthauer H, Bargellini I, Bartenstein P, De Toni E, Gasbarrini A, Klümpen H‑J, Peck-Radosavljevic M, Popovic P, Rosmorduc O, Schott E, Van Buskirk M, Malfertheiner P (2018) The impact of combining Selective Internal Radiation Therapy (SIRT) with Sorafenib on overall survival in patients with advanced hepatocellular carcinoma: The Soramic trial palliative cohort. J Hepatol 68(Supplement 1):S102. https://doi.org/10.1016/S0168-8278(18)30424-0 Ricke J, Sangro B, Amthauer H, Bargellini I, Bartenstein P, De Toni E, Gasbarrini A, Klümpen H‑J, Peck-Radosavljevic M, Popovic P, Rosmorduc O, Schott E, Van Buskirk M, Malfertheiner P (2018) The impact of combining Selective Internal Radiation Therapy (SIRT) with Sorafenib on overall survival in patients with advanced hepatocellular carcinoma: The Soramic trial palliative cohort. J Hepatol 68(Supplement 1):S102. https://​doi.​org/​10.​1016/​S0168-8278(18)30424-0
27.
Zurück zum Zitat Salem R, Gordon AC, Mouli S, Hickey R, Kallini J, Gabr A, Mulcahy MF, Baker T, Abecassis M, Miller FH, Yaghmai V, Sato K, Desai K, Thornburg B, Benson AB, Rademaker A, Ganger D, Kulik L, Lewandowski RJ (2016) Y90 Radioembolization significantly prolongs time to progression compared with chemoembolization in patients with hepatocellular carcinoma. Gastroenterology 151(6):1155–1163CrossRefPubMedPubMedCentral Salem R, Gordon AC, Mouli S, Hickey R, Kallini J, Gabr A, Mulcahy MF, Baker T, Abecassis M, Miller FH, Yaghmai V, Sato K, Desai K, Thornburg B, Benson AB, Rademaker A, Ganger D, Kulik L, Lewandowski RJ (2016) Y90 Radioembolization significantly prolongs time to progression compared with chemoembolization in patients with hepatocellular carcinoma. Gastroenterology 151(6):1155–1163CrossRefPubMedPubMedCentral
28.
Zurück zum Zitat Salem R, Gabr A, Riaz A, Mora R, Ali R, Abecassis M, Hickey R, Kulik L, Ganger D, Flamm S, Atassi R, Atassi B, Sato K, Benson AB, Mulcahy MF, Abouchaleh N, Asadi AA, Desai K, Thornburg B, Vouche M, Habib A, Caicedo J, Miller FH, Yaghmai V, Kallini JR, Mouli S, Lewandowski RJ (2017) Institutional decision to adopt Y90 as primary treatment for hepatocellular carcinoma informed by a 1,000-patient 15-year experience. Hepatology. https://doi.org/10.1002/hep.29691 PubMedCentralCrossRefPubMed Salem R, Gabr A, Riaz A, Mora R, Ali R, Abecassis M, Hickey R, Kulik L, Ganger D, Flamm S, Atassi R, Atassi B, Sato K, Benson AB, Mulcahy MF, Abouchaleh N, Asadi AA, Desai K, Thornburg B, Vouche M, Habib A, Caicedo J, Miller FH, Yaghmai V, Kallini JR, Mouli S, Lewandowski RJ (2017) Institutional decision to adopt Y90 as primary treatment for hepatocellular carcinoma informed by a 1,000-patient 15-year experience. Hepatology. https://​doi.​org/​10.​1002/​hep.​29691 PubMedCentralCrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Memon K, Kulik L, Lewandowski RJ, Mulcahy MF, Benson AB, Ganger D, Riaz A, Gupta R, Vouche M, Gates VL, Miller FH, Omary RA, Salem R (2013) Radioembolization for hepatocellular carcinoma with portal vein thrombosis: impact of liver function on systemic treatment options at disease progression. J Hepatol 58(1):73–80CrossRefPubMed Memon K, Kulik L, Lewandowski RJ, Mulcahy MF, Benson AB, Ganger D, Riaz A, Gupta R, Vouche M, Gates VL, Miller FH, Omary RA, Salem R (2013) Radioembolization for hepatocellular carcinoma with portal vein thrombosis: impact of liver function on systemic treatment options at disease progression. J Hepatol 58(1):73–80CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Bildgeführte radiologische Interventionen beim HCC
verfasst von
Prof. Dr. J. Ricke
C. J. Zech
Publikationsdatum
30.07.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 9/2018
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-018-0436-6

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2018

Der Onkologe 9/2018 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Synergien nutzen gegen Tumore

Lungen- und Magentumore können dank Immuntherapien deutlich besser behandelt werden. Dennoch kommt es trotzdem weiterhin häufig zum Krankheitsprogress. Welche Therapieoptionen sich in der Zweitlinie am besten eignen, haben wir für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Darmkrebsreihenuntersuchungen zeigen EU-weit Erfolge

In Europa haben viele Länder dem Darmkrebs mit Hilfe von Früherkennungsprogrammen den Kampf angesagt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs und der Zeitspanne seit Einführung von Reihenuntersuchungen.

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Content Hub

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-2009