Checkpointinhibitoren sind in Europa beim fortgeschrittenem hepatozellulären Karzinom (HCC) derzeit nicht zugelassen, ihr Potenzial wird jedoch seit längerem in Studien untersucht. So konnte in der laufenden, offenen Phase-I/II-Studie CheckMate-040 in der Kohorte der mit Sorafenib vorbehandelten Patienten unter einer Kombinationstherapie mit Nivolumab und Ipilimumab in drei verschiedenen Dosisregimes jeweils eine objektive Ansprechrate (ORR) > 30 % beobachtet werden [Yau T et al. J Clin Oncol. 2019;37(Suppl 15):Abstr 4012]. Aktuell wurden Daten aus einer weiteren Kohorte der CheckMate-040-Studie vorgestellt [Yau T et al. ASCO-GI. 2020;Abstr 478]. Darin hatten Patienten mit fortgeschrittenem HCC, die entweder noch kein Sorafenib bekommen, dieses nicht vertragen hatten oder nicht darauf ansprachen, entweder Nivolumab plus Cabozantinib oder die Triplette Nivolumab, Ipilimumab und Cabozantinib erhalten.
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