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Erschienen in: Strahlentherapie und Onkologie 2/2020

23.12.2019 | Hepatozelluläres Karzinom | Literatur kommentiert

Neoadjuvante Radiotherapie verbessert beim resezierbaren hepatozellulären Karzinom mit Portalvenen-Tumorthrombus das Gesamtüberleben und das krankheitsfreie Intervall

verfasst von: Prof. Dr. med. Thomas B. Brunner, Prof. Dr. med. Roland S. Croner

Erschienen in: Strahlentherapie und Onkologie | Ausgabe 2/2020

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Auszug

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist weltweit die dritthäufigste Ursache, an Krebs zu versterben. Es neigt dazu, in das portalvenöse System einzubrechen und Portalvenen-Tumorthromben (PVTT) zu bilden. Während die stereotaktische Radiotherapie (SBRT) im Vergleich zum Sorafenib in allen anderen klinischen Situationen zu einem längeren Überleben führte, bestand in einer aktuellen großen Matched-Pair-Analyse bei Vorliegen einer PVTT kein signifikanter Überlebensunterschied mehr [1]. Nach der BCLC-Staging-Klassifikation (Barcelona Clinic Liver Cancer) wird Sorafenib als die einzige Behandlungsoption für diese Patienten genannt [2]. Die Überlebenswahrscheinlichkeit unterscheidet sich aber signifikant in Abhängigkeit vom Ausmaß und dem Schweregrad der PVTT. Bei ausgewählten Patienten mit einem resektablen HCC mit PVTT könnte eine Resektion höhere Überlebensraten erreichen als nichtchirurgische Therapien [3]. Die Prognose ist jedoch sehr schlecht, wenn die PVTT den rechten oder linken Portalvenenast oder den Hauptstamm der Portalvene befallen hat [4]. Eine kombinierte Resektion mit anderen Verfahren könnte das Langzeitüberleben bei diesen Patienten verbessern. Ziel der hier kommentierten Studie war es, die Überlebensergebnisse nach einer neoadjuvanten 3D-konformalen Strahlentherapie (RT), gefolgt von einer Hepatektomie, mit einer alleinigen Hepatektomie bei Patienten mit HCC und PVTT zu vergleichen. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bettinger D, Pinato DJ, Schultheiss M, Sharma R, Rimassa L, Pressiani T et al (2019) Stereotactic body radiation therapy as an alternative treatment for patients with Hepatocellular carcinoma compared to sorafenib: a propensity score analysis. Liver Cancer 8(4):281–294. https://doi.org/10.1159/000490260 (Epub 2018 Jul 12)CrossRefPubMed Bettinger D, Pinato DJ, Schultheiss M, Sharma R, Rimassa L, Pressiani T et al (2019) Stereotactic body radiation therapy as an alternative treatment for patients with Hepatocellular carcinoma compared to sorafenib: a propensity score analysis. Liver Cancer 8(4):281–294. https://​doi.​org/​10.​1159/​000490260 (Epub 2018 Jul 12)CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat European Association for the Study of the Liver (2019) EASL Clinical Practice Guidelines: management of hepatocellular carcinoma. J Hepatol 69(1):182–236 (PubMed PMID: 29628281) European Association for the Study of the Liver (2019) EASL Clinical Practice Guidelines: management of hepatocellular carcinoma. J Hepatol 69(1):182–236 (PubMed PMID: 29628281)
3.
Zurück zum Zitat Le Treut YP, Hardwigsen J, Ananian P, Saisse J, Gregoire E, Richa H et al (2006) Resection of hepatocellular carcinoma with tumor thrombus in the major vasculature. A European case-control series. J Gastrointest Surg 10(6):855–862 (PubMed PMID: 16769542)CrossRef Le Treut YP, Hardwigsen J, Ananian P, Saisse J, Gregoire E, Richa H et al (2006) Resection of hepatocellular carcinoma with tumor thrombus in the major vasculature. A European case-control series. J Gastrointest Surg 10(6):855–862 (PubMed PMID: 16769542)CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Shi J, Lai EC, Li N, Guo WX, Xue J, Lau WY et al (2010) Surgical treatment of hepatocellular carcinoma with portal vein tumor thrombus. Ann Surg Oncol 17(8):2073–2080 (PubMed PMID: 20131013)CrossRef Shi J, Lai EC, Li N, Guo WX, Xue J, Lau WY et al (2010) Surgical treatment of hepatocellular carcinoma with portal vein tumor thrombus. Ann Surg Oncol 17(8):2073–2080 (PubMed PMID: 20131013)CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Korean Liver Cancer Association and National Cancer Center (2019) 2018 Korean Liver Cancer Association-National Cancer Center Korea Practice Guidelines for the management of hepatocellular carcinoma. Gut and Liver 13(3):227–299 (PubMed PMID: 31060120. Pubmed Central PMCID: 6529163.)CrossRef Korean Liver Cancer Association and National Cancer Center (2019) 2018 Korean Liver Cancer Association-National Cancer Center Korea Practice Guidelines for the management of hepatocellular carcinoma. Gut and Liver 13(3):227–299 (PubMed PMID: 31060120. Pubmed Central PMCID: 6529163.)CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kokudo T, Hasegawa K, Matsuyama Y, Takayama T, Izumi N, Kadoya M et al (2016) Survival benefit of liver resection for hepatocellular carcinoma associated with portal vein invasion. J Hepatol 65(5):938–943 (PubMed PMID: 27266618)CrossRef Kokudo T, Hasegawa K, Matsuyama Y, Takayama T, Izumi N, Kadoya M et al (2016) Survival benefit of liver resection for hepatocellular carcinoma associated with portal vein invasion. J Hepatol 65(5):938–943 (PubMed PMID: 27266618)CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Zhang L, Li N, Wang H, Tang Y‑F, Yu H‑M, Guo W‑X et al (2017) Portal vein tumor thrombus is more sensitive to irradiation. Int J Clin Exp Med 10(3):4486–4496 Zhang L, Li N, Wang H, Tang Y‑F, Yu H‑M, Guo W‑X et al (2017) Portal vein tumor thrombus is more sensitive to irradiation. Int J Clin Exp Med 10(3):4486–4496
8.
Zurück zum Zitat Shui Y, Yu W, Ren X, Guo Y, Xu J, Ma T et al (2018) Stereotactic body radiotherapy based treatment for hepatocellular carcinoma with extensive portal vein tumor thrombosis. Radiat Oncol 13(1):188 (PubMed PMID: 30253783. Pubmed Central PMCID: 6157064)CrossRef Shui Y, Yu W, Ren X, Guo Y, Xu J, Ma T et al (2018) Stereotactic body radiotherapy based treatment for hepatocellular carcinoma with extensive portal vein tumor thrombosis. Radiat Oncol 13(1):188 (PubMed PMID: 30253783. Pubmed Central PMCID: 6157064)CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Yoon SM, Ryoo BY, Lee SJ, Kim JH, Shin JH, An JH et al (2018) Efficacy and safety of transarterial chemoembolization plus external beam radiotherapy vs sorafenib in hepatocellular carcinoma with macroscopic vascular invasion: a randomized clinical trial. JAMA Oncol 4(5):661–669 (PubMed PMID: 29543938. Pubmed Central PMCID: 5885246)CrossRef Yoon SM, Ryoo BY, Lee SJ, Kim JH, Shin JH, An JH et al (2018) Efficacy and safety of transarterial chemoembolization plus external beam radiotherapy vs sorafenib in hepatocellular carcinoma with macroscopic vascular invasion: a randomized clinical trial. JAMA Oncol 4(5):661–669 (PubMed PMID: 29543938. Pubmed Central PMCID: 5885246)CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Lin H, Li X, Liu Y, Hu Y (2018) Neoadjuvant radiotherapy provided survival benefit compared to adjuvant radiotherapy for hepatocellular carcinoma. ANZ Journal of Surgery 88(10):E718–E24 (PubMed PMID: 29399938)CrossRef Lin H, Li X, Liu Y, Hu Y (2018) Neoadjuvant radiotherapy provided survival benefit compared to adjuvant radiotherapy for hepatocellular carcinoma. ANZ Journal of Surgery 88(10):E718–E24 (PubMed PMID: 29399938)CrossRef
Metadaten
Titel
Neoadjuvante Radiotherapie verbessert beim resezierbaren hepatozellulären Karzinom mit Portalvenen-Tumorthrombus das Gesamtüberleben und das krankheitsfreie Intervall
verfasst von
Prof. Dr. med. Thomas B. Brunner
Prof. Dr. med. Roland S. Croner
Publikationsdatum
23.12.2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Strahlentherapie und Onkologie / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 0179-7158
Elektronische ISSN: 1439-099X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00066-019-01570-2

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