Skip to main content

21.02.2025 | Hepatozelluläres Karzinom | Journal Club

Neoantigenimpfung und Pembrolizumab beim hepatozellulären Karzinom

verfasst von: Bengt Arne Wiemann, Prof. Dr. med. Hakan Alakus

Erschienen in: Die Onkologie

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Yarchoan M, Gane EJ, Marron TU, Perales-Linares R, Yan J, Cooch N, Shu DH, Fertig EJ, Kagohara LT, Bartha G, Northcott J, Lyle J, Rochestie S, Peters J, Connor JT, Jaffee EM, Csiki I, Weiner DB, Perales-Puchalt A, Sardesai NY (2024) Personalized neoantigen vaccine and pembrolizumab in advanced hepatocellular carcinoma: a phase 1/2 trial. Nat Med. Apr;30(4):1044–1053. https://​doi.​org/​10.​1038/​s41591-024-02894-y (Epub 2024 Apr 7. PMID: 38584166; PMCID: PMC11031401). …
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Llovet JM, Ricci S, Mazzaferro V, Hilgard P, Gane E, Blanc JF, de Oliveira AC, Santoro A, Raoul JL, Forner A, Schwartz M, Porta C, Zeuzem S, Bolondi L, Greten TF, Galle PR, Seitz JF, Borbath I, Häussinger D, Giannaris T, Shan M, Moscovici M, Voliotis D, Bruix J, SHARP Investigators Study Group (2008) Sorafenib in advanced hepatocellular carcinoma. N Engl J Med 359(4):378–390. https://doi.org/10.1056/NEJMoa0708857 (18650514)CrossRefPubMed Llovet JM, Ricci S, Mazzaferro V, Hilgard P, Gane E, Blanc JF, de Oliveira AC, Santoro A, Raoul JL, Forner A, Schwartz M, Porta C, Zeuzem S, Bolondi L, Greten TF, Galle PR, Seitz JF, Borbath I, Häussinger D, Giannaris T, Shan M, Moscovici M, Voliotis D, Bruix J, SHARP Investigators Study Group (2008) Sorafenib in advanced hepatocellular carcinoma. N Engl J Med 359(4):378–390. https://​doi.​org/​10.​1056/​NEJMoa0708857 (18650514)CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Weber JS, Carlino MS, Khattak A, Meniawy T, Ansstas G, Taylor MH, Kim KB, McKean M, Long GV, Sullivan RJ, Faries M, Tran TT, Cowey CL, Pecora A, Shaheen M, Segar J, Medina T, Atkinson V, Gibney GT, Luke JJ, Thomas S, Buchbinder EI, Healy JA, Huang M, Morrissey M, Feldman I, Sehgal V, Robert-Tissot C, Hou P, Zhu L, Brown M, Aanur P, Meehan RS, Zaks T (2024) Individualised neoantigen therapy mRNA-4157 (V940) plus pembrolizumab versus pembrolizumab monotherapy in resected melanoma (KEYNOTE-942): a randomised, phase 2b study. Lancet 403(10427):632–644. https://doi.org/10.1016/S0140-6736CrossRefPubMed Weber JS, Carlino MS, Khattak A, Meniawy T, Ansstas G, Taylor MH, Kim KB, McKean M, Long GV, Sullivan RJ, Faries M, Tran TT, Cowey CL, Pecora A, Shaheen M, Segar J, Medina T, Atkinson V, Gibney GT, Luke JJ, Thomas S, Buchbinder EI, Healy JA, Huang M, Morrissey M, Feldman I, Sehgal V, Robert-Tissot C, Hou P, Zhu L, Brown M, Aanur P, Meehan RS, Zaks T (2024) Individualised neoantigen therapy mRNA-4157 (V940) plus pembrolizumab versus pembrolizumab monotherapy in resected melanoma (KEYNOTE-942): a randomised, phase 2b study. Lancet 403(10427):632–644. https://​doi.​org/​10.​1016/​S0140-6736CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Kudo M, Finn RS, Edeline J, Cattan S, Ogasawara S, Palmer DH, Verslype C, Zagonel V, Fartoux L, Vogel A, Sarker D, Verset G, Chan SL, Knox J, Daniele B, Yau T, Gurary EB, Siegel AB, Wang A, Cheng AL, Zhu AX, KEYNOTE-224 Investigators (2022) Updated efficacy and safety of KEYNOTE-224: a phase II study of pembrolizumab in patients with advanced hepatocellular carcinoma previously treated with sorafenib. Eur J Cancer 167:1–12. https://doi.org/10.1016/j.ejca.2022.02.009CrossRefPubMed Kudo M, Finn RS, Edeline J, Cattan S, Ogasawara S, Palmer DH, Verslype C, Zagonel V, Fartoux L, Vogel A, Sarker D, Verset G, Chan SL, Knox J, Daniele B, Yau T, Gurary EB, Siegel AB, Wang A, Cheng AL, Zhu AX, KEYNOTE-224 Investigators (2022) Updated efficacy and safety of KEYNOTE-224: a phase II study of pembrolizumab in patients with advanced hepatocellular carcinoma previously treated with sorafenib. Eur J Cancer 167:1–12. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​ejca.​2022.​02.​009CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Finn RS, Qin S, Ikeda M, Galle PR, Ducreux M, Kim TY, Kudo M, Breder V, Merle P, Kaseb AO, Li D, Verret W, Xu DZ, Hernandez S, Liu J, Huang C, Mulla S, Wang Y, Lim HY, Zhu AX, Cheng AL, IMbrave150 Investigators (2020) Atezolizumab plus bevacizumab in unresectable hepatocellular carcinoma. N Engl J Med 382(20):1894–1905. https://doi.org/10.1056/NEJMoa1915745CrossRefPubMed Finn RS, Qin S, Ikeda M, Galle PR, Ducreux M, Kim TY, Kudo M, Breder V, Merle P, Kaseb AO, Li D, Verret W, Xu DZ, Hernandez S, Liu J, Huang C, Mulla S, Wang Y, Lim HY, Zhu AX, Cheng AL, IMbrave150 Investigators (2020) Atezolizumab plus bevacizumab in unresectable hepatocellular carcinoma. N Engl J Med 382(20):1894–1905. https://​doi.​org/​10.​1056/​NEJMoa1915745CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Abou-Alfa GK, Lau G, Kudo M, Chan SL, Kelley RK, Furuse J, Sukeepaisarnjaroen W, Kang YK, Van Dao T, De Toni EN, Rimassa L, Breder V, Vasilyev A, Heurgué A, Tam VC, Mody K, Thungappa SC, Ostapenko Y, Yau T, Azevedo S, Varela M, Cheng AL, Qin S, Galle PR, Ali S, Marcovitz M, Makowsky M, He P, Kurland JF, Negro A, Sangro B (2022) Tremelimumab plus durvalumab in unresectable hepatocellular carcinoma. NEJM Evid 1(8):EVIDoa2100070. https://doi.org/10.1056/EVIDoa2100070CrossRefPubMed Abou-Alfa GK, Lau G, Kudo M, Chan SL, Kelley RK, Furuse J, Sukeepaisarnjaroen W, Kang YK, Van Dao T, De Toni EN, Rimassa L, Breder V, Vasilyev A, Heurgué A, Tam VC, Mody K, Thungappa SC, Ostapenko Y, Yau T, Azevedo S, Varela M, Cheng AL, Qin S, Galle PR, Ali S, Marcovitz M, Makowsky M, He P, Kurland JF, Negro A, Sangro B (2022) Tremelimumab plus durvalumab in unresectable hepatocellular carcinoma. NEJM Evid 1(8):EVIDoa2100070. https://​doi.​org/​10.​1056/​EVIDoa2100070CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Neoantigenimpfung und Pembrolizumab beim hepatozellulären Karzinom
verfasst von
Bengt Arne Wiemann
Prof. Dr. med. Hakan Alakus
Publikationsdatum
21.02.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-025-01687-3

Neu im Fachgebiet Onkologie

Nach kardiovaskulärer Erkrankung steigt das Krebsrisiko

Wer an einer kardiovaskulären Erkrankung (CVD) leidet, hat offenbar ein erhöhtes Risiko, in der Folge auch noch eine Krebsdiagnose zu erhalten. Der Zusammenhang scheint für diverse CVD und Krebsentitäten zu gelten.

Fortgeschrittenes Melanom: Wann den Checkpoint-Inhibitor absetzen?

Eine ICI-Therapie sollte bei Betroffenen mit fortgeschrittenem Melanom mindestens ein Jahr fortgesetzt werden. Bei anhaltendem Ansprechen kann danach offenbar ohne hohes Risiko ein Therapieabbruch erwogen werden.

Positive Phase IIb-Studie zu spezifischer CAR-T-Zell-Therapie bei Myasthenia gravis

Eine auf das B-Zell-Reifungsantigen gerichtete mRNA-basierte CAR-T-Zell-Therapie wurde jetzt in einer ersten Phase IIb-Studie zur Behandlung der generalisierten Myasthenia gravis mit Placebo verglichen.

Kontrollkoloskopie nach Polypektomie: Wann ist eine zweite Untersuchung nötig?

Wann benötigen polypektomierte Patienten und Patientinnen mehr als eine endoskopische Nachsorgeuntersuchung? Eine Kohortenstudie aus Großbritannien legt eine konkrete Strategie nahe.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.