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Erschienen in: Der Gastroenterologe 5/2016

05.08.2016 | Hepatozelluläres Karzinom | Schwerpunkt

Bildgeführte Therapie des hepatozellulären Karzinoms

RFA, transarterielle Chemoembolisation, 90Y‑Radioembolisation

verfasst von: K. Fischbach, Prof. Dr. J. Ricke

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 5/2016

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Zusammenfassung

Alle wesentlichen internationalen Leitlinien sehen neben chirurgischen und systemischen auch interventionell-radiologische, bildgeführte Techniken für die Behandlung des hepatozellulären Karzinoms vor. Eine chirurgische Resektion ist zu erörtern, wenn eine Lebertransplantation in kurativer Intention infrage kommt. Ansonsten werden bei kleinen Tumoren bis 3 cm Größe lokal ablative Verfahren eingesetzt oder lokoregionäre Techniken wie die transarterielle Chemoembolisation (TACE) oder 90Y-Radioembolisation. Letztere kommen gewöhnlich in der Palliativsituation zur Anwendung. Im Folgenden findet sich eine Analyse der aktuellen Datenlage für Radiofrequenzablation (RFA), transarterielle Chemoembolisation (TACE) und 90Y-Radioembolisation mit Empfehlungen zum Einsatz in der klinischen Routine. Eine chirurgische minimalinvasive Alternative stellt in einigen Fällen mit kleinen Tumoren die laparoskopische Leberteil- bzw. Segmentresektion dar. Bei größeren Tumoren (ab etwa >5 cm) oder bei diffuser Tumoraussaat ist die Radioembolisation gegenüber der Chemoembolisation von Vorteil.
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Metadaten
Titel
Bildgeführte Therapie des hepatozellulären Karzinoms
RFA, transarterielle Chemoembolisation, 90Y‑Radioembolisation
verfasst von
K. Fischbach
Prof. Dr. J. Ricke
Publikationsdatum
05.08.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-016-0099-z

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