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Erschienen in: Die Gastroenterologie 1/2023

08.01.2023 | Hepatozelluläres Karzinom | Schwerpunkt

Systemtherapie des hepatozellulären Karzinoms: mehr als eine „palliative“ Therapie?

verfasst von: Najib Ben Khaled, Florian P. Reiter, Andreas Geier, Prof. Dr. med. Enrico N. De Toni

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 1/2023

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die meisten Patienten mit einem hepatozellulären Karzinom (HCC) werden in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert, in denen eine kurative Therapie nicht mehr möglich ist. Da zytotoxische Chemotherapien beim HCC keine Effektivität gezeigt haben, standen über viele Jahre keine wirksamen Systemtherapien zur Verfügung. Im Jahr 2008 wurde durch die Zulassung des Tyrosinkinaseinhibitors (TKI) Sorafenib erstmals diese Ära des therapeutischen Nihilismus beendet. Seither konnten zahlreiche weitere Substanzen wie TKI, Anti-VEGF-Antikörper und Immuntherapeutika ihre Effektivität für die Behandlung des fortgeschrittenen HCC unter Beweis stellen. Hier stellt insbesondere der Einzug der Immuncheckpointinhibitoren (CPI) einen wesentlichen Fortschritt in der Systemtherapie des HCC dar.

Ziele der Arbeit

In dieser Arbeit wird ein Überblick über die Entwicklung der Systemtherapie des HCC gegeben.

Material und Methoden

Relevante Artikel wurden in öffentlichen Datenbanken identifiziert. Informationen zu klinischen Studien wurden aus dem Studienregister Clinicaltrials.gov entnommen. Berichtete Arzneimittelzulassungen orientieren sich an den Veröffentlichungen der European Medicines Agency und der U.S. Food and Drug Administration.

Schlussfolgerungen

Die CPI-basierten Kombinationstherapien haben die Therapielandschaft des HCC revolutioniert. In Zulassungsstudien konnten eine gute antitumorale Wirksamkeit in Form eines deutlich höheren objektiven Ansprechens im Vergleich zu Sorafenib beobachtet werden, was sich zum Teil auch in ein derart zuvor nicht erreichbares Langzeitüberleben übersetzen ließ. Aktuelle klinische Studien untersuchen den Einsatz der CPI in Verbindung mit der transarteriellen Chemoembolisation oder anderen lokalen Therapien bei früheren Tumorstadien, ebenso wie neue CPI-basierte Kombinationstherapien. Diese Bemühungen könnten dazu beitragen, die Prognose von Patienten mit HCC weiter zu verbessern. Ein Einschluss von HCC-Patienten in diese klinischen Studien ist daher besonders zu empfehlen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Villanueva A (2019) Hepatocellular Carcinoma. N Engl J Med 380:1450–1462CrossRef Villanueva A (2019) Hepatocellular Carcinoma. N Engl J Med 380:1450–1462CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Llovet JM, Ricci S, Mazzaferro V et al (2008) Sorafenib in advanced hepatocellular carcinoma. N Engl J Med 359:378–390CrossRef Llovet JM, Ricci S, Mazzaferro V et al (2008) Sorafenib in advanced hepatocellular carcinoma. N Engl J Med 359:378–390CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Sangro B, Carpanese L, Cianni R, Golfieri R, Gasparini D, Ezziddin S, Paprottka PM, Fiore F, Van Buskirk M, Bilbao JI, Ettorre GM, Salvatori R, Giampalma E, Geatti O, Wilhelm K, Hoffmann RT, Izzo F, Iñarrairaegui M, Maini CL, Urigo C, Cappelli A, Vit A, Ahmadzadehfar H, Jakobs TF, Lastoria S; European Network on Radioembolization with Yttrium‐90 Resin Microspheres (ENRY) (2011) Survival after yttrium‐90 resin microsphere radioembolization of hepatocellular carcinoma across Barcelona clinic liver cancer stages: a European evaluation. Hepatology 54(3):868–878CrossRef Sangro B, Carpanese L, Cianni R, Golfieri R, Gasparini D, Ezziddin S, Paprottka PM, Fiore F, Van Buskirk M, Bilbao JI, Ettorre GM, Salvatori R, Giampalma E, Geatti O, Wilhelm K, Hoffmann RT, Izzo F, Iñarrairaegui M, Maini CL, Urigo C, Cappelli A, Vit A, Ahmadzadehfar H, Jakobs TF, Lastoria S; European Network on Radioembolization with Yttrium‐90 Resin Microspheres (ENRY) (2011) Survival after yttrium‐90 resin microsphere radioembolization of hepatocellular carcinoma across Barcelona clinic liver cancer stages: a European evaluation. Hepatology 54(3):868–878CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Vilgrain V, Pereira H, Assenat E et al (2017) Efficacy and safety of selective internal radiotherapy with yttrium-90 resin microspheres compared with sorafenib in locally advanced and inoperable hepatocellular carcinoma (SARAH): an open-label randomised controlled phase 3 trial. Lancet Oncol 18:1624–1636CrossRef Vilgrain V, Pereira H, Assenat E et al (2017) Efficacy and safety of selective internal radiotherapy with yttrium-90 resin microspheres compared with sorafenib in locally advanced and inoperable hepatocellular carcinoma (SARAH): an open-label randomised controlled phase 3 trial. Lancet Oncol 18:1624–1636CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Chow PKH, Gandhi M, Tan SB et al (2018) SIRveNIB: Selective Internal Radiation Therapy Versus Sorafenib in Asia-Pacific Patients With Hepatocellular Carcinoma. J Clin Oncol 36:1913–1921CrossRef Chow PKH, Gandhi M, Tan SB et al (2018) SIRveNIB: Selective Internal Radiation Therapy Versus Sorafenib in Asia-Pacific Patients With Hepatocellular Carcinoma. J Clin Oncol 36:1913–1921CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Ricke J, Klümpen HJ, Amthauer H et al (2019) Impact of combined selective internal radiation therapy and sorafenib on survival in advanced hepatocellular carcinoma. J Hepatol 71:1164–1174CrossRef Ricke J, Klümpen HJ, Amthauer H et al (2019) Impact of combined selective internal radiation therapy and sorafenib on survival in advanced hepatocellular carcinoma. J Hepatol 71:1164–1174CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kelley RK, Cheng A‑L, Braiteh FS et al (2019) Phase 3 (COSMIC-312) study of cabozantinib (C) in combination with atezolizumab (A) versus sorafenib (S) in patients (pts) with advanced hepatocellular carcinoma (aHCC) who have not received previous systemic anticancer therapy. J Clin Oncol 37:TPS4157-TPS4157CrossRef Kelley RK, Cheng A‑L, Braiteh FS et al (2019) Phase 3 (COSMIC-312) study of cabozantinib (C) in combination with atezolizumab (A) versus sorafenib (S) in patients (pts) with advanced hepatocellular carcinoma (aHCC) who have not received previous systemic anticancer therapy. J Clin Oncol 37:TPS4157-TPS4157CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Bruix J, Qin S, Merle P et al (2017) Regorafenib for patients with hepatocellular carcinoma who progressed on sorafenib treatment (RESORCE): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 389:56–66CrossRef Bruix J, Qin S, Merle P et al (2017) Regorafenib for patients with hepatocellular carcinoma who progressed on sorafenib treatment (RESORCE): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 389:56–66CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kudo M, Finn RS, Qin S et al (2018) Lenvatinib versus sorafenib in first-line treatment of patients with unresectable hepatocellular carcinoma: a randomised phase 3 non-inferiority trial. Lancet 391:1163–1173CrossRef Kudo M, Finn RS, Qin S et al (2018) Lenvatinib versus sorafenib in first-line treatment of patients with unresectable hepatocellular carcinoma: a randomised phase 3 non-inferiority trial. Lancet 391:1163–1173CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Zhu AX, Kang YK, Yen CJ et al (2019) Ramucirumab after sorafenib in patients with advanced hepatocellular carcinoma and increased α‑fetoprotein concentrations (REACH-2): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol 20:282–296CrossRef Zhu AX, Kang YK, Yen CJ et al (2019) Ramucirumab after sorafenib in patients with advanced hepatocellular carcinoma and increased α‑fetoprotein concentrations (REACH-2): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol 20:282–296CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Finn RS, Merle P, Granito A et al (2018) Outcomes of sequential treatment with sorafenib followed by regorafenib for HCC: Additional analyses from the phase III RESORCE trial. J Hepatol 69:353–358CrossRef Finn RS, Merle P, Granito A et al (2018) Outcomes of sequential treatment with sorafenib followed by regorafenib for HCC: Additional analyses from the phase III RESORCE trial. J Hepatol 69:353–358CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Ribas A, Wolchok JD (2018) Cancer immunotherapy using checkpoint blockade. Science 359:1350–1355CrossRef Ribas A, Wolchok JD (2018) Cancer immunotherapy using checkpoint blockade. Science 359:1350–1355CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Haanen J, Obeid M, Spain L et al (2022) Management of toxicities from immunotherapy: ESMO Clinical Practice Guideline for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 33:1217–1238CrossRef Haanen J, Obeid M, Spain L et al (2022) Management of toxicities from immunotherapy: ESMO Clinical Practice Guideline for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 33:1217–1238CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Brahmer JR, Lacchetti C, Schneider BJ et al (2018) Management of immune-related adverse events in patients treated with immune checkpoint inhibitor therapy: American Society of Clinical Oncology clinical practice guideline. J Clin Oncol 36:1714–1768CrossRef Brahmer JR, Lacchetti C, Schneider BJ et al (2018) Management of immune-related adverse events in patients treated with immune checkpoint inhibitor therapy: American Society of Clinical Oncology clinical practice guideline. J Clin Oncol 36:1714–1768CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Yau T, Park JW, Finn RS et al (2019) CheckMate 459: A randomized, multi-center phase III study of nivolumab (NIVO) vs sorafenib (SOR) as first-line (1L) treatment in patients (pts) with advanced hepatocellular carcinoma (aHCC). Ann Oncol 30(v874):v875 Yau T, Park JW, Finn RS et al (2019) CheckMate 459: A randomized, multi-center phase III study of nivolumab (NIVO) vs sorafenib (SOR) as first-line (1L) treatment in patients (pts) with advanced hepatocellular carcinoma (aHCC). Ann Oncol 30(v874):v875
16.
Zurück zum Zitat Finn RS, Qin S, Ikeda M et al (2020) Atezolizumab plus bevacizumab in unresectable hepatocellular carcinoma. N Engl J Med 382:1894–1905CrossRef Finn RS, Qin S, Ikeda M et al (2020) Atezolizumab plus bevacizumab in unresectable hepatocellular carcinoma. N Engl J Med 382:1894–1905CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Abou-Alfa GK, Chan SL, Kudo M et al. (2022) Phase 3 randomized, open-label, multicenter study of tremelimumab (T) and durvalumab (D) as first-line therapy in patients (pts) with unresectable hepatocellular carcinoma (uHCC): HIMALAYA. In: ASCO Gastrointestinal Cancers Symposium 2022. American Society of Clinical Oncology, San Francisco, California Abou-Alfa GK, Chan SL, Kudo M et al. (2022) Phase 3 randomized, open-label, multicenter study of tremelimumab (T) and durvalumab (D) as first-line therapy in patients (pts) with unresectable hepatocellular carcinoma (uHCC): HIMALAYA. In: ASCO Gastrointestinal Cancers Symposium 2022. American Society of Clinical Oncology, San Francisco, California
18.
Zurück zum Zitat Kelley RK, Rimassa L, Cheng A‑L et al (2022) Cabozantinib plus atezolizumab versus sorafenib for advanced hepatocellular carcinoma (COSMIC-312): a multicentre, open-label, randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol 23:995–1008CrossRef Kelley RK, Rimassa L, Cheng A‑L et al (2022) Cabozantinib plus atezolizumab versus sorafenib for advanced hepatocellular carcinoma (COSMIC-312): a multicentre, open-label, randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol 23:995–1008CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Finn RS, Kudo M, Merle P et al (2022) LBA34 Primary results from the phase III LEAP-002 study: Lenvatinib plus pembrolizumab versus lenvatinib as first-line (1L) therapy for advanced hepatocellular carcinoma (aHCC). Ann Oncol 33:S1401CrossRef Finn RS, Kudo M, Merle P et al (2022) LBA34 Primary results from the phase III LEAP-002 study: Lenvatinib plus pembrolizumab versus lenvatinib as first-line (1L) therapy for advanced hepatocellular carcinoma (aHCC). Ann Oncol 33:S1401CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Melero I, Yau T, Kang Y‑K et al (2022) SO-12 Nivolumab (NIVO) plus ipilimumab (IPI) combination therapy in patients with advanced hepatocellular carcinoma (aHCC): 5‑year results from CheckMate 040. Ann Oncol 33:S361CrossRef Melero I, Yau T, Kang Y‑K et al (2022) SO-12 Nivolumab (NIVO) plus ipilimumab (IPI) combination therapy in patients with advanced hepatocellular carcinoma (aHCC): 5‑year results from CheckMate 040. Ann Oncol 33:S361CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Ducreux M, Zhu A, Cheng A‑L et al (2021) IMbrave150: Exploratory analysis to examine the association between treatment response and overall survival (OS) in patients (pts) with unresectable hepatocellular carcinoma (HCC) treated with atezolizumab (atezo) + bevacizumab (bev) versus sorafenib (sor). J Clin Oncol 39:4071–4071CrossRef Ducreux M, Zhu A, Cheng A‑L et al (2021) IMbrave150: Exploratory analysis to examine the association between treatment response and overall survival (OS) in patients (pts) with unresectable hepatocellular carcinoma (HCC) treated with atezolizumab (atezo) + bevacizumab (bev) versus sorafenib (sor). J Clin Oncol 39:4071–4071CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Khaled BN, Seidensticker M, Ricke J et al (2022) Atezolizumab and bevacizumab with transarterial chemoembolization in hepatocellular carcinoma: the DEMAND trial protocol. Future Oncol 18:1423–1435CrossRef Khaled BN, Seidensticker M, Ricke J et al (2022) Atezolizumab and bevacizumab with transarterial chemoembolization in hepatocellular carcinoma: the DEMAND trial protocol. Future Oncol 18:1423–1435CrossRef
Metadaten
Titel
Systemtherapie des hepatozellulären Karzinoms: mehr als eine „palliative“ Therapie?
verfasst von
Najib Ben Khaled
Florian P. Reiter
Andreas Geier
Prof. Dr. med. Enrico N. De Toni
Publikationsdatum
08.01.2023

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